Wie lange kann ich mit meinem Welpen spazieren gehen ?

  • Ich möchte gerne meinen Hund später mal wenn sie Erwachsen ist überall hin mitnehmen . Habe ich mit meinen anderen auch getan .
    Ich dachte ich fang schon mal an mit ihr zu trainieren . Wie lange kann ich mit einem Welpen am Stück spazieren gehen ?

  • Na da is er ja noch sehr jung, man hat da so eine ungefähre Faustregel, 5Min. Pro Monat im ersten Jahr.Also würde ich jetzt so 20-höchstens 30 Minuten mit ihm spazieren gehen, natürlich mit Pausen und wenn du merkst das der Hund sich öfters hinsetzt ist es auch genug.Gibt auch welche die können gar nicht genug bekommen, trotzdem solltest du nicht länger machen.Grössere Touren, würde ich nicht unter einem Jahr mit ihm veranstalten.

  • Hallo,
    ich habe meinen Welpen auch von Anfang an, na gut, sobald er eine stabile Bindung zu mir hatte, überall mit hingeschleppt. Spazierengegangen bin ich dabei mit ihm aber eher wenig. Stramm laufen ist für einen Welpen natürlich nichts, deswegen hab ich wegen ihm diesen Sommer auch viel häufiger das Auto genommen :wink:, was den Vorteil hat, dass er Auto fahren mittlerweile liebt! Toben, spielen und schafen kann ein Welpe nämlich überall wo du auch bist - auf der Wiese, bei der Freundin, auf dem Fußballplatz, im Lokal ...

  • Bis zum Alter von 15 Wochen sollte der Welpe Garten, Auto, Stadt und auch Bus oder Bahn kennengelernt haben. Allerdings sehr spielerisch und ohne Zwang.
    Die normalen Spaziergänge sollten aber nicht lang sein und am besten einfach mit andern Hunden toben.
    Dann kann man den Welpen mal mit in den Wald nehmen oder auch in Geschäfte und natürlich immer mal wieder ku
    Die Spazierstrecke sollte langsam vergrößert werden.
    Nehmen sie ihren Welpen aber noch nicht so oft mit an fremde Orte, bis er ca. ein halbes Jahr alt ist.
    Dann können sie ihren "Junghund" immer öfter mitnehmen und mit einem Jahr überallhin.
    Was für einen Hund wollen sie denn haben? Mit allen kann man das nämlich nicht machen.

  • Zitat

    Bis zum Alter von 15 Wochen sollte der Welpe Garten, Auto, Stadt und auch Bus oder Bahn kennengelernt haben.
    Nehmen sie ihren Welpen aber noch nicht so oft mit an fremde Orte, bis er ca. ein halbes Jahr alt ist.


    Das ist doch ein Widerspruch, oder?


    Meine ist 10 Wochen alt und wird fast überall hin mitgenommen. Sie darf nur nicht mit, wenn ich viel lauf. Aber sie wird gezielt mit genommen in die Stadt, in Möbelhäuser, in den Bus, den Zug usw. Allerdings immer so, das ich gezielt wegen ihr dort hin gehe. Ich hab also keinerlei Zeitdruck und mache sehr viel Pausen (bzw. wir fahren mit dem Bus in die Stadt, sitzen da dann irgendwo wo viele Menschen etc. sind für 15 - 20 Minuten und fahren dann wieder heim). Wir gehen auch nicht immer an die selbe Stelle, sondern wechseln! So lernt sie von klein auf alles mögliche kennen und bekommt im Alter von 6 Monaten keinen Nervenzusammenbruch wegen nem Bus....

  • Zitat

    ... Mit allen kann man das nämlich nicht machen.


    Auch nur eine Frage des Trainings, oder?


    :winken: Do-San!


    Ich würde langsam anfangen, und im Moment nicht länger als 10-15 min am Stück laufen.


    Trotzdem würde ich möglichst viele verschiedene Orte aufsuchen. Immer ohne Streß, dort ein paar Minuten laufen, oder ruhig hinsetzen. An Orte, an denen viele Menschen sind, führ ihn vorsichig ran. Erstmal nur am Rand, dann auch mal zwischen ein paar Leuten durch. Pass nur immer auf, dass er keinen Tritt abbekommt, das kann ihm Menschengruppen ziemlich vermiesen.


    Lina habe ich auch oft getragen, wenn es längere Strecken waren, z.B. beim Stadtbummel. Und immer mal wieder ein Stück laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!