Trickdogging - Austausch Thread

  • ich kann leider nicht editieren,daher ein Doppelpost..
    Ich habe Milo gerade auch die Sache ( in dem Fall ne Socke) aufheben lassen,er hat sie zumindest maaanchmal etwas länger im Maul behalten. Dafür gabs dann die Belohnung!
    Na kurzer Zeit hat er dann die Socke im Mund gehabt, sich hingeworfen, eine Rolle gemacht,Socke ausgespuckt und den Blick ' Na Frauchen,ist es das was du von mir erwartest?' aufgeworfen :lachtot:

  • Da kommen wir auch nicht weiter. Meiner schubst das so lange im Maul rum, bis er es irgendwann ausspuckt :muede: Ich habe auch kein Chance ein Foto zu machen, weil er dabei auch immer mit den Pfoten rumwedelt.

    Jaa genau so xD ich habe es jetzt ein paar Mal so gemacht, dass ich das Teil (wir benutzen einen Stift) dabei festhalte. Ich klicke aber immer noch nach 1-2 Sekunden, weil er es sonst ausspucken oder drauf rumkauen würde.

  • Mit Stiften habe ich es auch probiert, auch mit Taschentüchterpackungen. Er findet das aber auch unangenehm in der Schnute glaube ich, wenn etwas glatt ist. Mit Socken albert er dann rum :headbash:
    Ich versuche auch immer zu klicken kurz bevor er es ausspuckt, aber es geht wirklich nur um Sekundenbruchteile. Wir üben das auch schon echt lange und das wird sicher nicht unser Lieblingstrick. Apportieren und Sachen aufheben ist aber gar kein Problem.
    Wenn ich es festhalte denkt er, dass ich es ihm aus dem Maul nehme.

    Mein anderer Hund versteht gar nicht was ich will, der leckt das Objekt nur ab. :verzweifelt:

  • Es gibt da so einen kleinen Trick, den man mal ausprobieren kann.

    Man zieht den Gegenstand, den der Hund halten soll, leicht weg vom Hund.
    Ein bißchen hoch und ein bißchen zum Halter hin.
    Aber nicht viel.
    Und auch erst ab dann, wenn der Hund sich nur mit der Schnauze zum Gegenstand hin bewegt.

    Oft führt diese winzige Bewegung vom Halter dazu, daß die Hunde erst recht diesen Gegenstand "haben" wollen.
    Die packen nicht nur zu, sondern ziehen auch gleich daran.
    DAS natürlich sofort bestätigen.

    Meist war dies dann der erste Schritt, damit der Hund einen Gegenstand länger im Maul "festhält".


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Bei uns klappt das Halten mittlerweile sehr gut! So gut, dass sie den Stift gar nicht mehr loslassen möchte und gleichzeitig das Leckerli essen will :ugly:

    Nun haben wir noch Rückwärtsgehen geübt und heute grade noch den Kuss, den sie wahnsinnig schnell gelernt hat =)

    Gerne würde ich mit ihr mal das Aufräumen üben, aber bin grade etwas ratlos wie ich das aufbauen soll..?

  • Ui das klingt super @leoelibra :bindafür:

    Das aufräumen haben wir auch letztens schon mal angefangen und hat Gaia recht schnell verstanden. Wobei sie generell schon apportieren kann - denke das ist dafür ganz nützlich ;)

    Wir haben es so aufgebaut, dass ich den Korb (oder wo auch immer das Spielzeug rein soll) vor mich gestellt habe und dann habe ich das Spielzeug geworfen und wenn sie es dann holt, stand sie ja erstmal automatisch vor dem Korb, der ja vor mir stand ;) Ich habe dann einfach das "Aus" bestätigt, wenn das Spiele in den Korb gefallen ist... hier und da habe ich dann eben auch mit dem Finger auf, bzw. in den Korb gezeigt, damit er ihr ein bisschen bewusster wird. Wenn das gut geklappt hat, habe ich den Korb etwas weiter weg von mir gestellt und wieder mit dem Finger auf den Korb gezeigt, wenn sie das Spielie geholt hat und eben aufräumen gesagt.

    Mittlerweile sind wir soweit dass der Korb etwa einen Meter von mir weg steht und sie verstanden hat, dass sie das Spielzeug im Raum suchen und in den Korb tun soll :D

  • *hihi* Ja - ist auch echt einfach und Gaia hat das wesentlich schneller verstanden, als die -wie ich dachte- einfache Übung den Kopf zu schütteln, wo wir gerade dran sind... :verzweifelt: Da hängen wir schon bestimmt 3 Wochen jetzt dran... sie weiß zwar, dass sie was tun soll und schüttelt auch hier und da schon mal.. aber irgendwann "nickt" sie nur noch... aber ich bin mir sicher das wird auch noch *lach*

    aber bin auf euren Bericht was das aufräumen angeht gespannt :D

  • oh das Stift halten klingt ja schon toll bei euch @leoelibra !
    und bei den anderen wird es auch noch. Geduld, gelduld :smile:

    In den letzten stürmischen Tagen haben wir alte Trickbaustellen aufgearbeitet. Das Schäm dich ist jetzt doch halbwegs erkennbar, und wir haben Schuhe (mit seinen Vorderpfoten auf meinen Füßen stehen und gemeinsam gehen) endlich geschafft. Mittlerweile gehn schon 5 Schritte :cuinlove: Ich hatte das schon fast aufgegeben weil er so groß und tollpatschig ist und mich dabei öfter mal fast umwirft weil er meint sich hinsetzen zu müssen
    xD

    Aufräumen wollten wir immer schon mal beginnen. Vielleicht nehmen wir euren Trainingsstart gleich als Motivation =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!