Passgang wegen Krankheit

  • Hallo,

    Gibts hier noch mehr Nasen die durch Probleme im Bewegungsapparat oder Rücken oder andere Krankheiten einen Passgang angenommen haben.

    An sich ja nur ne Fehlhaltung und falsche Belastung...aber gut ist sie ja auch nicht, oder ist er etwa gar nicht "so" schlimm wie oft geschrieben. Bringt er ja die ganze Sache noch mehr aus dem Gleichgewicht.

    Lasst ihr euren Hunden den Passgang?
    Holt ihr sie raus? Wie macht ihr das?

    Mein Hund läuft (oder versucht es) mittlerweile in allen Gangarten außer dem Trab im Pass. Selbst im Galopp versucht er es.
    Mit meinem Physio werd ich auch noch reden wie ich ihn dabei unterbrechen kann. Oder ob das überhaupt noch möglich ist.

    Aber vielleicht habt ihr da auch ein paar Erfahrungen.

  • Kannst du das mal filmen?

    Ich kenne den Passgang nur im Trab. Im Schritt oder Galopp kann ich mir das gar nicht vorstellen.

  • Ich habe gerade ehrlich gesagt Probleme mir das vorzustellen. Eigentlich ist es typisch, dass Hunde den Trab durch Pass ersetzen.
    Im Schritt Pass gehen, bzw. im Galopp Pass gehen - das passt für mich vom Sinn her nicht, entweder der Hund läuft Schritt und Galopp oder er läuft Pass.

    Aber das ist vielleicht auch völlig unerheblich. Tatsache ist, dass dein Hund nicht so läuft, wie er es früher getan hat.
    Kannst du denn mit ihm ganz konzentriert und langsam gehen und er hat dabei eine normale Schritt-Abfolge? Schritt Übungen sind sehr anstrengend für den Hund, aber auch sehr effektiv für die Muskulatur.
    Ansonsten wird dir sicher dein Physiotherapeut nützliche Tipps geben können.

  • Pass kann, theoretisch, in allen Geschwindigkeiten gelaufen werden.
    Puck ersetzt gerne den Trab durch Pass. Ich bekomm ihn ganz leicht wieder in den Trab, wenn ich ihn einen kleinen Bogen der Kreis laufen lasse.

    Ich kenn einen Labbi, der hatte eine Verspannung des Kreuzbeines (wenn ich das jetzt noch recht im Kopf habe). Er ist dadurch sehr eirig/wabbelig gelaufen und eben auch überwiegend im Pass. Seit die Verspannung gelöst wurde, läuft er wesentlich besser und auch wieder häufiger im Trab.

    LG Anna

  • Er geht egal welche Geschwindigkeit Pass. Sei es Bergauf, Bergab, ganz langsam (gehen wir eh meistens) oder ganz schnell. Um in den Trab zu wechseln kommt er dann natürlich mit seinen Hinterbeinen durcheinander und bringt kurz einen Knoten rein.
    Trab läuft er aber fast völlig unauffällig

    Er hat geschädigte Bändern in den Hinterbeinen und Probleme im Rücken.

  • Schwimmt er?

    Ich glaube, ich würde nicht versuchen, ihn jedes Mal aus dem Pass rauszukriegen. Sondern eher gezielt Übungen einbauen für die Muskulatur und ihn dann aber laufen lassen, wie er will.
    Und Schwimmen halte ich für sehr hilfreich, weil da die Muskeln ohne das Eigengewicht des Körpers trainiert werden können.
    Die Übungen würde ich mit der Physio absprechen und natürlich schauen, klar, was/ob man an der Ursache machen kann.

  • Zu unseren Aktuzeiten hat das mein Großer im Schritt und Trab. Im Rennen selbst habe ich es nie gesehen, allerdings hat er das zu der Zeit auch so gut wie gar nicht. Bei uns hat eine OP und Physiotherapie geholfen. Jetzt macht er es nur sehr selten.

    Ich lasse ihn jetzt und habe ihn damals auch gelassen. Das Pass laufen machen sie ja aus einen bestimmten Grund. Und meist sind Schmerzen oder Muskeldefizite durch das Passlaufen besser aufzufangen. Also sehe ich keinen Grund ihn da rauszuholen, er soll bei Schmerzen schon entlasten können.

  • Er schwimmt. Aber er zieht mittlerweile seine Hinterbeine so weit hoch dass er fast durch die Wasseroberfläche stößt. Schwimmweste hat er.
    Am Sonntag waren wir auch schwimmen aber das hat ihn so sehr angestrengt dass er den ganzen Tag platt war und nicht weiter laufen wollte.

    Gezielte Übungen versuch ich immer mal einzubauen aber seine Beine nehmen mir jede Anstrengung in Richtung Muskelaufbau übel.

    Sobald ich über das reguläre Gassi von einer Stunde am Tag und Suchspielen mit Bällen und Leckerlies raus komm merk ich das an ihm... Ist zum Mäuse melken!

  • Was hat dein Hund für Probleme mit dem Bewegungsapparat ? Gibt es eine Diagnose ?

    Wahrscheinlich entlastet er durch das Pass-Gehen und solange er Probleme hat und so besser läuft würde ich es lassen.

    LG Terrortöle

  • Ja er entlastet Krankheitsbedingt. Chronische Verknöcherung mit Entzündung in 2 Sehnen in den Hinterbeinen und Probleme mit dem Rücken.
    Ich werds noch mal durchsprechen aber ihr habt mir eigentlich schon recht die Antwort gegeben die ich "haben wollte". Ihn dabei zu lassen weil es ihn nicht zusätzlich noch belastet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!