Hilfe!!
-
-
Hallo!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Ich verstehe nicht, was mit meiner Hündin los ist.
Ich hab sie erst seit 3 Monaten, sie ist kastriert und 2 Jahre alt. Ihre Erstbesitzer haben sie irgendwann der Züchterin zurückgegeben und dann kam sie zu mir.Sie ist draußen unglaublich unruhig, jedes Geräusch und jeder Geruch bringen sie aus der Fassung. An der Leine gehen kann sie mittlerweile schon ganz gut, aber man merkt, dass es total aufgezwungen ist und sie darauf eigentlich überhaupt keine Lust hat. Sie ist im Allgemeinen total unentspannt, geht nicht normal geradeaus, sie starrt andauernd hyterisch nach links und rechts. Wenn sie auch nur einen Vogel irgendwo piepen hört möchte sie gleich hinstürmen.
Wenn sie andere Hunde sieht rastet sie auch komplett aus, egal wie weit der andere Hund entfernt ist. Wenn uns jemand an der anderen Straßenseite entgegenkommt fixiert sie ihn so lange, bis sie sieht, ob da jetzt ein Hund dabei ist oder nicht. Und so geht es immer weiter.
Ich hab auch schon versucht, sie mit Leckerlis abzulenken, aber keine Chance.Drinnen ist sie zwar recht ruhig und schläft meistens, aber sobald sie draußen einen Hund bellen hört knurrt und/oder bellt sie.
Ist das ein Rangordnungsproblem? Oder Territorialverhalten?
Ich weiß eben nur nicht, wie man so einem Verhalten entgegenwirken kann. Ich verstehe in erster Linie die möglichen Ursachen nicht. Vor dem Gassi gehen lass ich sie immer beruhigen, das klappt ja immerhin. Aber sobald wir draußen sind, ist sie total aggressiv und benimmt sich ehrlich gesagt unmöglich. Ich hab versucht, ihr Verhalten zu ignorieren und natürlich lobe ich sie, wenn sie was richtig macht. Aber sobald sie merkt, dass mir die Leckerlis ausgegangen sind, hört es auch schon auf mit ihrem Benehmen und der ganze Spaß geht von vorne los.
Hat jemand einen Rat für mich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum haben die Vorbesitzer sie zurückgegeben?
Weißt Du was darüber?Versuch doch mal das: Wenn sie vorstürmt, geh in die entgegengesetzte Richtung, solange bis Du ihre Aufmerksamkeit wieder hast ... und dann belohnen.
-
was ist das denn für eine Rasse? Warum musste sie zurück zur Züchterin? Wie ist sie dort aufgewachsen? Was hat sie später kennengelernt und wie hat sie sich bei der Züchterin verhalten als ihr sie kennengelernt habt? wie lief das Kennenlernen ab?
-
Hat jemand einen Rat für mich?
Lockere Gruppenstunden in entspannter Hundeschule.
-
Sie ist ein Zwergpinscher.
Man hat mir gesagt, sie sei angeblich wegen Zeitmangels zurückgegeben worden. Sie sei der Enkelin geschenkt worden, die aber keine Zeit hatte und war deshalb eine Zeit lang bei den Großeltern, welche aber zu krank waren, um sich um sie zu kümmern.
Versuch doch mal das: Wenn sie vorstürmt, geh in die entgegengesetzte Richtung, solange bis Du ihre Aufmerksamkeit wieder hast ... und dann belohnen.
Glaub mir, das hab ich schon versucht, versuche ich immer noch. Aber es ist komplett egal en welche Richtung man mit ihr geht, sie ist total hysterisch und aufgeregt.
-
-
Sie ist draußen unglaublich unruhig, jedes Geräusch und jeder Geruch bringen sie aus der Fassung. An der Leine gehen kann sie mittlerweile schon ganz gut, aber man merkt, dass es total aufgezwungen ist und sie darauf eigentlich überhaupt keine Lust hat. Sie ist im Allgemeinen total unentspannt, geht nicht normal geradeaus, sie starrt andauernd hyterisch nach links und rechts. Wenn sie auch nur einen Vogel irgendwo piepen hört möchte sie gleich hinstürmen.
Jagdtrieb. Etwas das man mit entsprechenden Erziehungsmaßnahmen zwar nicht abstellen kann, aber in die richtigen Bahnen lenken kann.
Wenn sie andere Hunde sieht rastet sie auch komplett aus, egal wie weit der andere Hund entfernt ist. Wenn uns jemand an der anderen Straßenseite entgegenkommt fixiert sie ihn so lange, bis sie sieht, ob da jetzt ein Hund dabei ist oder nicht. Und so geht es immer weiter. Ich hab auch schon versucht, sie mit Leckerlis abzulenken, aber keine Chance.
Könnte Unsicherheit sein, oder Wachverhalten (ist ja ein Pinscher, die Gute). Welches von Beiden läßt sich auf Grund deiner Erzählungen nicht einordnen. Daher ist es eher unpassend dazu irgendwelche Tipps zu geben.
Drinnen ist sie zwar recht ruhig und schläft meistens, aber sobald sie draußen einen Hund bellen hört knurrt und/oder bellt sie.
Sie ist ein Pinscher und somit ist ihr das Aufpassen in die Wiege gelegt. Bellt sie auch wenn jemand an der Tür ist und klingelt?
Was kannst du machen? Schwer zu sagen über ein Forum. Aber ich würde den Hund nicht in Gruppenangebote stecken, sondern mir einen Trainer holen, der sich deinen täglichen Umgang mit dem Hund anschaut und im Alltag die kleinen Fehlerchen findet und sie mit dir zusammen ausbügelt. Das wird man in einer Hundeschule kaum bewerkstelligen, da diese den normalen Alltag eben nicht beinhaltet.
Es ist aber auch wichtig, dass es sich um einen guten Trainer handelt und nicht einen, der nur mit Schreckreizen arbeitet.
-
Aber ich würde den Hund nicht in Gruppenangebote stecken, sondern mir einen Trainer holen, der sich deinen täglichen Umgang mit dem Hund anschaut und im Alltag die kleinen Fehlerchen findet und sie mit dir zusammen ausbügelt. Das wird man in einer Hundeschule kaum bewerkstelligen, da diese den normalen Alltag eben nicht beinhaltet.
Das der Hund von, mit und unter Fremden hunden lernt, scheint im alltag nicht wirklich gegeben. Warum soll man diesen Prozess nicht beschleunigen? Das schließt doch das "Alltagstraining" nicht aus. Ich denke sogar, dass es das Alltagstraining bereichern wird.
-
Mir ist schon klar, dass Wachverhalten usw. bei Pinschern normal ist. Klar bellt sie, wenn es an der Tür läutet. Sowas finde ich ja noch normal.
Aber sie tut mir einfach nur Leid wenn ich das so sagen kann. Sie ist so unglaublich gestresst und hibbelig, sobald sie das Haus verlässt steht sie unter Strom. Ich würde ihr gerne diesen Stress nehmen, weiß halt nur nicht wie.
-
vielleicht wäre eine Bachblütentherapie ratsam ,damit sie erst mal nervlich stabiler wird . Sie braucht ruhige Spaziergänge ohne viele Außenreize und gute, friedliche Hundebegegnungen Es hört sich für mich sehr danach an ,dass der Hund nicht viel kennengelernt hat und deswegen ständig unter Stress steht. Es braucht Zeit ihr Sicherheit zu geben ... Der vorhandene Jagdtrieb ist mit viel Geduld beim Grundgehorsam und konsequentem durchsetzten deinerseits durchaus in den Griff zu bekommen . Gibt es denn die Möglichkeit sie auch mal im Freilauf auszupowern ?
-
Hi, du hast sie erst 2 Monate und sie ist vielleicht noch gar nicht richtig angekommen.
(Bei meinem Hund - sehr sicher und souverän und super sozialisiert - hat das 2Ankommen" auch ca. ein halbes Jahr gedauert.Erst mal "durchhalten"

Feste Strukturen und Regeln - damit sie Orientierung hat. Geduld und Konsequenz.
So kann sie sich an dir orientieren - das bringt Sicherheit - drinnen und draußen.Wenn sie draußen andere Hunde ankläfft - bringt es ihr Sicherheit wnen du sie hochhebst?
Sicher keine dauerlösung - aber im Moment gilt es: Sicherheit geben und Bindung aufbauen.
Ich würde ihr gezeter nicht ignorieren - damit zeigts du ihr, dass du ihre Bedürfnisse ignorierst.Sie macht kein Theater weil sie dominant ist - sondern vermutlich aus ganz anderen Gründen - meistens ist es Unsicherheit - und Angriff ist die beste Verteidigung.
Nimmst du ihre Bedürfnisse wahr und kümemrst dich um ihre "Probleme" wird sie sich nicht gezwungen fühlen das selber zu erledigen.
Du bist der "Rudelführer" wenn du dich um alles kümmerst - zeige ihr dass du das kannst.
Weise sie nicht zurecht wenn sie bellt oder Theater macht - zeige ihr dass sie es nicht tun braucht weil DU die Situation für eich beide im Griff hast.Du kannst versuchen andere Hunde auf Abstand zu halten für sie - so muss sie das nicht machen.
Stelle dich zwischen sie und die "Gefahr" - die sie gerade anbellt.
besuche eine gute Hundeschule (mit wenig Hunden) und gebe ihr den Schutz den sie braucht.
Organisiere vielleicht gezielt ein Hundetreffen 8Facebook-Gruppen eignen sich für so was sehr gut) mit einem sicheren Hund der ihr die Zeit gibt, die eis brauch - beschütze sie dabei.
Wie gesagt - wenn es ihr Schutz gibt sie hoch zu nehmen, dann tu erst mal das.
(Wenn sie dadurch ruhiger wird, kann man weiter gehen und versuchen, sie ohne Hochgheben vorbei zu führen)Um draußen Stress zu ersparen:
- gehe kleine Runden im immer gleichen gebiet - auch das gibt Sicherheit.
Wenn sie laufen will/muss - fahre mit ihr in Gebiete wo keiner/kaum jemand anderes ist. (Mit Auto oder Fahrradkorb oder Tragetasche).
Zeige ihr aber vorher dass Auto/Tragetasche/Fahrradkorb "toll" sind und ihr Schutz geben - baue es langsam und positiv auf.Wegen dem Bellen in der Wohnung:
Trainiere mit ihr ein Kommando "Geh auf deinen Platz" - positiv aufbauen und erst nur kurze sequenzen.
Wenn sie sich auf den Platz legt, Leckerlie.
Wenn du 2 Schritte weggeghen kannst und sie liegen bleigt, Leckerlie.
Wenn du den Raum verlassen kannst und sie liegen bleibt, Leckerlie. usw.
Trainiere dass sehr kurz, aber mehrmals am Tag (vielleicht 5 mal 3 Minuten oder so)Wenn sie das gut kann, versuche sie unter Ablenkung auf den Platz zu schicken (wenn sie bellt).
Bleibt sie liegen - sofort belohnen.Wenn ihr das "drauf habt",
kannst du sie beim bellen auf den Platz schicken - "nachgucken" ob da was gefährliches ist was sie angebellt hat und ihr so zeigen dass du dich um die Situation kümmerst.
Wenn sie liegen gebelieben ist bis du wieder kommst, kannst du sie loben und sie selber noch mal 2dazu holen" - in die Richtugn die sie angebellt hat.
So kann sie sich überzeugen, dass du die Situation auch WIKLICH im Griff hast.Wir haben es so bei Arek gemacht und nach 2 Wochen war das Thema gegessen.
Er hatte nei Zeit lange Nachts alle 2h jedes kleine Geräusch angebellt.Es war nervig alle 2h auf zu stehen - aber es hat sich gelohnt - er bellt nun gar keine Geräusche mehr in der Wohnung an weil er weiß
"Frauchen kümmert sich und es ist hier nichts gefährlich".
Wenn es klingelt und Besuch kommt, ist er zwar sehr aufgeregt aber wir können ihn auf den Platz schicken (bei uns ist es ein Fingerzeig auf den Platz mit dem Wort "Decke" dazu - funktioniert auch auf jedem anderen Platz - muss nicht "Seiner" sein).
Er bleibt liegen, wir begrüßen den Besuch und holen Arek dazu wenn wir alles "geregelt" haben - wir kümmern uns.Viel Erfolg euch!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!