Aussie-schöne Beschäftigung ohne Hochpushen?

  • Hallo,
    mein Freund und ich überlegen uns nach unserem Umzug einen Hund zu holen. Wir liebäugeln mit einem Aussie.
    Nun ist es so, dass ich es schön fänd, wenn man mit ihm irgendeine Art von Hundesport, die ihm Spaß mach machen würde(1-2 Mal die Woche) und ein bischen Kopfarbeit (Grundgehorsam,tricks) zuhause und auf den Spaziergängen machen könnte. Fahrradfahren und vielleicht auch Zugarbeit könnte ich mir gut vorstellen. Alles aber nur zum Spaß und nicht tuniermäßig.
    Nun habe ich gelesen, dass man den Hund aber auch recht leicht hochpushen kann. Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob dass was ich mir gedacht hab zuviel für ihn ist? (Allgemein gehalten, klar gibts immer Unterschiede von Tier zu Tier)
    "Nur" Spazierengehen und Obidience nur damit der Hund nicht hochpushed wären mir nämlich etwas zu langweilig ehrlich gesagt.
    Ich will nicht jeden Tag high life machen un der Hund wär auch ne gewisse Zeit allein, sodass er zur Ruhe kommen muss, aber 1mal die Woche fahrradfahren/Zugarbeit, 2Mal die Woche Agi, Hüten,...o.ä. und über die Woche verteilt immer mal wieder Gehorsam und Tricks wär das i.o.?


    Ich will mich halt für den richtigen Hund entscheiden und möglichst viele Infos vorher sammeln.


    Würd mich sehr über Antworten freuen,
    Nadin

  • :winken:


    Naja ein Aussie ist natürlich super toller Hund aber zu vergleichen mit nem BC und hat also dementsprechend Hüte drang.


    Bevor du dir nicht sicher bist wie ein Aussie gefordert werden sollte such dir mal ne gute Trainerin raus und informiere dich damit du dir sicher bist das das der richtige Hund für dich ist.

  • Hallo,


    Eine schöne Wahl!!!-Habe ein Aussie-Collie-Mix :wink: !!!


    Es ist schön zu hören, das du die im Vorfeld gedanken machst-das schonmal zu Anfang!!!
    Fakt ist-ein Aussie muss beschäftigt werden-wie die Beschäftigung letzt Endlich aussehen wird-wird sich beim heranwachsen erst zeigen.
    Wir z.B haben mit Eddie Pläne noch und nöcher gehabt-leider hat Eddie HD und kann auf Grund dessen kein Hundesport im eigentlichen Sinne machen.


    Du kannst jetzt noch keinen preziesen Plan aufstellen-du kannst dir zwar Gedanken machen und dich informieren-aber letzt Endlich wirst du erst später shen woran dein Hund Spaß und Freude hat.
    Eddie z.B. Liebt und braucht die Kopfarbeit!!!
    -er kann all seine Spielsachen auseinander halten
    -Kann zählen
    -zahlreiche Tricks
    -Trägt die Einkäufe rein
    -ect.


    Wir haben einen Parkour im Garten oder bei schlechtem Wetter in der Garage.ect.


    Es gibt viele Möglichkeiten einen Aussie ausreichend zu fördern.-Aber das hängt immer vom Tier ab!!!


    LG Nadine

  • Hallo Nadi,
    ein bischen kommt es auch darauf an,aus welcher Linie
    der Aussi kommt. Die,die aus der Showlinie kommen sind
    nicht ganz soooo "Arbeitswütig"wie die, die aus der Arbeitslinie kommen.
    Ich würde dir raten, frag beim VDH nach Züchtern.
    Oder bei Aussis in Not.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Klar geht das. Er braucht das sogar, um ausgelastet zu sein.
    Ein Aussie ist ein Hütehund und hat bei einem Schäfer einen geregelten Ablauf. Morgens Schafe raus, bisschen begleiten, drauf aufpassen und abends wieder in den Stall. Genauso solltest du auch vorgehen. Einen ganz geregelten Ablauf für deinen Hund. Du solltest dich allerdings für zwei Sportarten entscheiden, sonst kommt dein Hund durcheinander und dreht völlig auf. Bei einem Schäfer muss er ja auch nicht montags die Schafe begleiten, dienstags das Haus bewachen, mittwochs als Lawinensuchhund dienen, mittwochs als Drogenhund beim Zoll, donnerstags zum Agility- Training und freitags als Apportierhund beim Jagen und am Wochenende ist er dann plötzlich ein ganz normaler Familienhund.
    So in etwa muss man immer denken: Hätte er das bei einem Schäfer auch gemacht.
    Stell einen geregelten Wochenplan für deinen Hund auf, wobei sich die einzelnen Tage kaum voneinander unterscheiden sollten.
    Beispiel:
    montags: Morgenrunde, Mittagsrunde ,Abendrunde
    dienstags:Morgenrunde, Agility-Training, Abendrunde
    mittwochs: Morgenrunde, Mittagsrunde, Abendrunde oder mal Fahrradfahren
    donnerstags: Morgenrunde, Hüten, Abendrunde
    freitags: Morgenrunde, Agility-Training, Abendrunde
    samstags: Morgenrunde oder auch mal Fahrradfahren,Mittagsrunde, Abendrunde
    sonntags: Je nach belieben, aber auch nur drei Aktivitäten


    Wenn der Hund dann merkt: Es gibt genau 3 Aktivitäten am Tag stellt er sich drauf ein und dreht nicht auf. Aber das müssen sie ganz konkret einhalten und nicht zwischendurch eine extra Spielpause einlegen.
    Wichtig ist es auch, dass diese drei Aktivitäten möglichst zur selben Zeit stattfinden. Dann stellt sich der Hund auch darauf ein.


    So ich hoffe das hilft, dass er oder sie kein völlig aufgedrehtes Nervenbündel wird.
    Und noch was: :flehan: BITTE, BITTE nehmen sie einen Hund von Aussie in Not oder einen von sovielen Aussies in Tierheimen auf. Der Hund und ich werden es ihnen ewig danken.
    Es stehen auch soviele Aussie- Welpen zur Vermittlung. :!:
    Reinrassig, gesund, geimpft, wunderhübsch (hab grad noch welch bei Aussie in Not gesehen) und absolut süß.


    Viel Glück an einen (hoffentlich Not-) Welpen und ihre Besitzer

  • Danke fürt die vielen Antworten-das ging ja echt fix! :gut:
    Das klingt ja wirklich alles ganz gut.
    Mein Freund und ich haben uns auch für einen Aussie "entschieden", da wir einen Hund wollten, der Lust hat was zu machen und eben nicht nur 5h Fahrradfahren will um körperlich ausgelastet zu sein.
    Ich hab halt nur einen Beitrag hier im Forum gefunden, in dem ein Aussie wohl sehr aufgedreht war und mit dem man erstmal nix machen sollte, bis er "runtergekommen" ist und -so klang es zumindest für mich- auch danach eher ruhigere Sachen und da hab ich mich dann halt gefragt, ob ich da auch so extrem konsequent sein möchte und immer drauf achtgeben, damit der hund ja nicht aufdreht.
    Klarer Tagesablauf mit eindeutigen Ruhephasen ist kein Problem, aber so wie es geschildert wurde klang es mir nach seehr viel ruhe und bloß kein toben.
    habs vielleicht auch nur falsch verstanden.


    Ich würde sehr gerne einen Not-Aussie nehmen, allerdings sollte er schon gesund (z.b. HD Frei) sein, da wir eben einen Hund suchen, mit dem man auch sportlich was machen kann. Ich hab halt nur bedenken, dass es garnicht so viele Aussies gibt, die zu Vermitteln sind-hab halt mal in den Tierheimen in meiner zukünftigen Nähe geschaut und da war kein einziger. Nehmen würd ich wie gesagt sehr gerne einen-ich hab auch ein AbgabeFrettchen und hab damit sehr gut erfahrungen gemacht.


    Beim Sport ist obersten Priorität, dass es dem Hund gefällt und "gesund" ist.
    Ich könnte mir Agi sehr gut vorstellen aber nicht in diesem halsbrecherischem Tempo, sondern etwas ruhiger und vielleicht dafür "ordentlicher". Ich glaube das vereint halt körperliches mit geistigem ganz gut.
    Hüten fällt in die gleiche Kategorie.
    Sucharbeit fänd ich als Ausgleich zu Hüten oder Agi ganz gut, da es den Hund wohl sehr anstrengt(positiv) und nicht aufputscht.
    Flyball find ich eher etwas langweilig, genauso wie Frisbee-kann mir auch eher denken, dass der Hund da mehr aufgeputscht wird, da es ja doch sehr um schnelligkeit geht.
    Obidience-naja, ich würd gern was mit anderen Leuten/hunden machen, weil ich das zu den normalen Spaziergängen abwechslungsreicher finde, aber irgendwie würd ich so sachen "grundgehorsam" eher in den Spazierganbg mit einbauen als dafür Geld zu bezahlen...
    Meine Favoriten wären demnach Agi ODER Hüten und Sucharbeit.
    Denke die beiden Sachen sind auch so verschieden, dass der Hund nicht so sehr durcheinander kommt.Sofern sie ihm denn gefallen...
    Sonst gäbs halt spaziergänge-wollte täglich 3 mal und davon eine große.
    Da meine besten Freunde alle Hunde haben könnt ich mir gemeinsame Spaziergänge auch gut vorstellen-sofern der Hund nicht an dem Tag Auslastung genug hatte(was Hundesportmäßiges), damit es sich etwas besser verteilt.
    Als Spaziergangersatz dacht ich halt an neben dem Fahrrad herlaufen oder das Fahrrad ziehen (mit spez Geschirr und Fahrradbefestigung für "Zugschnur", da muss ich aber überhaupt erstmal sehen wie Kräftig der Hund ist und,und ,und,...)
    Fällt Gehorsamsübungen und Tricks auch unter "Aktivitäten"=> sollte ich sie nicht zwischendurch sondern bei den Aktivitäten ,z.b. Spaziergang einbauen?
    Wie sieht es mit dem Mitnehmen z.b. zur Uni oder zu Freunden/kleiner Einkauf,... aus? Ist es bessser wenn der Hund viel dabei ist oder macht ihn das eher hibbelig(kommt wahrscheinlich sehr auf das jeweilige Tier an aber vielleicht gibts ja grundsätzliche Tendenzen) Ich hab gehört, dass sie sehr anhänglich sind und gern überall dabei sind.


    Also klarer Tagesablauf, 2 Sportarten(zu mehr hätt ich auch eigentlich keine Lust) und eindeutige Ruhephasen-hoffe ich hab alles richtig verstanden.
    Naja, aber wahrscheinlich wirds dann soweiso alles anders als man das jetzt so schön plant...


    Vielen Dank schonmal und vielleicht könntet ihr ja auch noch die letzten Unklarheiten beseitigen :wink:


    Grüße,
    Nadin

  • Also was noch absolute Kopfarbeit ist, ist Treibball sobald ich das mit Chaienne mache merkt man ihr schon nach 15min. an das sie fertig ist und das macht richtig spass.


    Unterordnungs-übungen kannst du immer und überall machen ist sogar sehr wichtig denn so merkt er das er immer hören muss egal wo du dich aufhälst.

  • Habe irgendwie spontan an Dogdance gedacht. Und wenn ich Zugtraining lese, werde ich eh ganz elektrisch. Was jedoch am besten zu Dir und Hundi paßt, kannst eh erst erfahren, wenn Hundi auch da ist. Aber wo Zeit und Wille, dort auch ein sinnvoller Weg zu finden ist. Es gibt soooooo viele Möglichkeiten.

  • Naja wenn du mit einem Aussie Hütest UND Agi machst, kommt er auch nicht durcheinander...machen ja sehr viele! Dogdancing ist auch eine Super-Sache und macht bestimmt super viel Spaß!


    Die Aussie-Welpen bei Aussie in Not sind toll :love: sie sind auch gesund, nur Taub...was mir persönlich nichts ausmachen würde...hätte ich Zeit und Geld, würde ich einen zu mir holen...hach.....Herr, schenk mir nen Goldesel... :flehan:

  • Hallo,


    ich finde ihr habt euch schon richtig viele Gedanken wegen eurem
    Familienmitglied gemacht.
    Ein Aussie ist ein wunderbarer Hund keine Frage, man kann ihn in den
    ersten Monaten so hochpuschen das er nicht mehr weiß was es heißt
    eine Ruhephase einzulegen.
    Manche Aussies haben leider keine eigene Müdigkeitsgrenze, so wie
    unsere Sky, sie hätte immer weiter getobt wenn wir sie gelassen haben.
    Aber du bist ja jetzt vorgewarnt. Spielen ist vollkommen okay bei einem
    Aussie und du wirst schnell merken, wann es zu viel wird.
    Dafür machst du dir jetzt ja schon sehr viel Gedanken.


    Ich weiß jetzt nicht ob es euer erster Hund ist, falls ja würde ich dir
    doch empfehlen dir nicht direkt einen Hund zu holen der eine Vorgeschichte hat.
    Oder du findest einen Aussie der zum Beispiel vorher in einer guten
    Pflegefamilie war wo man dir wirklich sehr gute Tips geben kann. Diese
    Stelle gibt die Tiere auch wirklich nur dahin ab, wo es dann wirklich klappen wird,
    da sie die Tiere richtig einschätzen können.
    Ihr möchtet ja einen Hund haben, mit dem ihr über Jahre auskommt.


    Falls ihr einen Welpen haben möchtet, solltet ihr euch die Züchter vorher
    sehr genau anschaun, damit ihr nicht an einen Vermehrer geratet.
    Ein guter Züchter wird euch auch ganz genau erklären können, welcher
    Hund zu euch passen wird.


    Man kann eigentlich fast alles mit einem Aussie machen. Das was deinem
    Hund Spaß macht wirst du allerdings erst mit deinem Hund herausfinden
    müssen. Sky liebt zum Beispiel Tricks zu lernen, Agi wäre für sie nichts
    da sie zu schnell hochgepuscht wird.
    Es kommt immer auf die richtige Portion an. Solange du nicht alles
    auf einmal machst und dir die Option offen läßt, ich habe ja den Hund
    mehrere Jahre, kannst du wenn dein Hund gesundheitlich auf der Höhe
    ist alles mit ihm machen was Spaß macht.


    Aussies sind gerne mit ihrem Herrchen oder Frauchen zusammen, sie bilden mit der Zeit ein Team mit dir.
    Sie können allerdings auch lernen das es nicht immer täglich den gleichen
    Zeitablauf gibt. Das er allerdings jeden Tag seine Portion Aufmerksamkeit,
    Spazieren gehen, Tricks machen oder etwas anderes braucht ist keine Frage.
    Aber unsere ist da sehr flexibel, sie weiß klappt es morgens
    nicht mit der großen Runde gibt es die halt nachmittags oder abends.
    Es liegt ganz an dir wie du das handhaben wirst.
    Allerdings kann es dir passieren, das dein Aussie ein sehr großes Selbst-
    bewusstsein hat und dann liegt es an euch, ihm die richtige Richtung aufzuweisen,
    damit es nicht aus dem Ruder läuft. Umsonst sind
    nicht soviele Aussies in Not zu finden oder die werden dann mit
    einem Jahr oder zwei Jahren abgegeben.
    Ein Aussie braucht keinen 24 Stunden Animateur, aber er will Beschäftigung haben
    und wenn er sie nicht regelmäßig bekommt, sucht er sich seine Beschäftigung selber.
    Aussies sind wunderbare Hunde, die eine konsequente Erziehung
    und Grenzen brauchen.
    Wir sind ganz begeistert von dieser selbstdenkenen Rasse.


    Ich lese gerade das Buch: Das andere Ende der Leine.
    Es ist ein super tolles Buch mit vielen Informationen. :gut:
    Könnte mich ärgern das ich es nicht schon viel eher gefunden habe,
    es gibt selbst im Nachhinein noch Antworten auf gewisse Fragen die
    wir am Anfang bei Sky hatten. Im Grunde wurden wir nur bestätigt, aber
    es ist jeden Cent wert was es kostet.


    Aber Border und Aussies sind zwei Paar Schuhe, macht nicht
    den Fehler und vergleicht diese beiden Rassen. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!