Abzocke in der Kleintierpraxis SWR Fernsehen

  • Und es kann nicht jeder TA alles "so aus dem Handgelenk" über jede Tierart wissen. Und mal eben googeln, wenn der Tierhalter daneben steht, geht halt auch nicht.

    Meine würde das machen... die baut nicht den "Mythos" auf, dass sie allwissend wäre, also muss sie da auch nichts aufrecht erhalten. Wenn es über "Standardsachen" hinaus geht oder eben Dinge, die sie nicht kann, fackelt die nicht lange und legt mir eine Adresse eines Spezialisten auf den Tisch.
    Ich schätze diese Tierärztin sehr, weil es ein offener und ehrlicher Umgang ist und ich sie fachlich als Allgemeintierärztin auch gut finde.

  • Hallo,
    also ich hatte da gestern auch wieder so ein Highlight.Bin ohne Hund in die Praxis und wollte Buscopan haben-die Krankheitsgeschichte der Hündin ist der TA hinlänglich bekannt.Wollte das Buscopan für ein paar Tage geben um zu schauen ob die Hündin aufgrund von Bauchschmerzen(chronische BSD) derzeit so wenig frisst.
    Sie befand das für gut,wollte mir dann aber noch ein Fläschchen mit apetittanregendem Zeugs mitgeben-Dosierung 1 Fläschen am Tag (kostet 9€).Ich hab ihr gesagt,daß ich wenn ich das Zeug und das Buscopan gebe wieder keine Aussage darüber erhalte ob der Hund nun Schmerzen hat oder nicht.Ich sagte ihr das ich an meinem Plan erstmal festhalte und nur Buscopan geben möchte übers Wochenende. Über das Fläschchenzeug können wir dann nächste Woche reden,wenn nötig.
    Dann stellte sie fest,daß sie kein Buscopan vorrätig hat-musste das rezeptieren.
    Dann kam für mich der Knaller-9,51€ für das Rezept und ne Beratung die ich nicht haben wollte.
    Heute hole ich mir die Dinger in der Apotheke und jede Wette-ich werd das Rezept nichtmal brauchen.

  • Also, ich fand den Bericht auch ein wenig einseitig bzw. zu viel von den "Guten", die sich über ihre Kollegen aufregen (das kann man auch falsch verstehen).


    Ja, so manches ist vielleicht schon übertrieben, wenn es um Untersuchungen geht. Ich denke da an jemanden, dessen Junghund mehr oder weniger im sterben lag. Erstmal mußten sie ein paar Stunden, trotz Notfall, warten, bis sie dran waren und zum Schluß meinten die Tierärzte, daß sie zur Einschläferung raten würden, schlugen aber vor, noch ein CT zu machen. Die Besitzerin meinte, warum denn das? Antwort: Sie wollten mal sehen, inwieweit Gehirnzellen schon zerstört wären von dem, was die Hündin hatte. Natürlich hat die Besitzerin das nicht gemacht. Sie nahmen die Hündin und fuhren nach Hause, wo sie sie in gewohntem Umfeld erlösten.


    Meine Tierärztin ist im billigerem Bereich. Und sie macht auch viel mit Homöopathie, wo es geht oder eben zur Begleitung.


    Über den fehlenden Mundschutz bei dem gezeigten TA habe ich mich auch gewundert (ist wohl das gleiche wie mit fehlender Kopfbedeckung bei Köchen heutzutage).
    Ich habe mich dauernd gefragt, wann denn endlich gesagt wird, daß eine super Einnahmequelle die Impfungen sind und deshalb viel zu häufig geimpft werden würde (bitte keine Diskussion! Ich bin nicht gegen das Impfen!).
    Auch hätte ich gerne ein paar weitere Fälle von Abzocke gesehen, als den Alltag von den "guten" TÄ. Was hatte das damit zu tun?
    Und was ist so schlimm daran, wenn man seinem Tier helfen möchte? Manchmal hatte man den Eindruck, als wenn alle bescheuert wären, wenn sie ihr Tier sonstwie untersuchen und behandeln lassen.
    Aber andererseits war die Sendung schon nicht sooo schlecht. Was ich gut fand, war, daß gezeigt wurde, wie die TÄ von den Futtermittelherstellern gesponsert werden.

  • Was die Abzocke von TÄ angeht, da ist schon etwas
    Wahres dran. Gut finde ich, wenn Hunde über eine
    mobile TA-Praxis kostenlos behandelt werden.
    Wenn es schon so galoppierend teuer ist, finde
    ich diese TÄ einfach toll, die bei zunehmender,
    Armut ein Herz für arme Tiere und Menschen
    haben, auch das muss man mal sagen.
    Wahrscheinlich haben sie den Wirtschafts-Mechanismus
    begriffen, es soll ja auch TÄ geben, die verweigern,
    wie man hier eindrucksvoll lesen kann.

  • Heute hole ich mir die Dinger in der Apotheke und jede Wette-ich werd das Rezept nichtmal brauchen.

    Nö, für Buscopan brauchst Du kein Rezept, ist nämlich rezeptfrei.

  • Der medizinische Anspruch wächst immer mehr und gleicht sich dem der Humanmedizin immer mehr an. Modernere Geräte, bessere Narkosen, besseres chirurgisches Material - das kostet nun mal alles Geld.

    Der unterschied ist aber, dass in der Hunmanmedizin die kliniken mit den Versicherungen abgerechnen und nicht mit "Otto normal". Was nicht heißen soll, dass sie diese nicht auch versuchen zu bertügen. Wenigstens ist aber beidseitig geklärt welche Kosten übernommen werden und Rechnungen werden nicht im nachhinein einem Laien auf den Tisch geknallt.


    Obwohl ich den gedanken eigentlich verlockend finde, die Schwiegermutter als Pfand bis zur zahlung der Rechnung, in Klinischer-Isolationshaft zu lassen. :D

  • Dann stellte sie fest,daß sie kein Buscopan vorrätig hat-musste das rezeptieren.
    Dann kam für mich der Knaller-9,51€ für das Rezept und ne Beratung die ich nicht haben wollte.
    Heute hole ich mir die Dinger in der Apotheke und jede Wette-ich werd das Rezept nichtmal brauchen.

    Wette gewonnen, die sind rezeptfrei.
    Aber das muss man als Arzt ja nicht jedem auf die Nase binden, bzw, sich die Mühe machen, nachzuschauen, wenn man auch eine Gebühr nehmen kann.

  • Das ist schon heftig. Ich denke da würde ich nochmal hinfahren und mir das Geld für das Rezept zurück geben lassen. Ist ja echt ne Frechheit! Und das für einen Stammkunden.

  • Zu dem Buscopan-Rezept würde mich interessieren:
    ich denke, daß der Arzt verpflichtet ist, jede Auskunft in die Kartei aufzunehmen und dann vermutlich auch abzurechnen? Von wegen unlauterer Wettbewerb, wenn man nichts in Rechnung stellt? So wie man wohl auch nicht den einfachen Faktor der Gebührenordnung unterschreiten darf
    Ist das so?


    dann würde ich gerne noch mal wissen, ob das stimmt, daß bei jedem TA-Besuch aus rechtlichen Gründen eine allgemeine Untersuchung in Rechnung gestellt werden muß. Also, wenn z.B. bei letzten Mal TA-Besuch vereinbart wurde, es muß beim nächsten Mal eine Blutuntersuchung gemacht werden, dann darf bei dem Termin nicht nur eine Blutabnahme berechnet werden, sondern muß auch eine allgemeine Untersuchung abgerechnet werden.
    Das habe ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, weiß aber nicht, ob es nur eine Methode ist, die allgemeine Untersuchung abzurechnen?

  • Bei uns wird oft "Untersuchung klein" abgerechnet oder "Untersuchung einzelner Organe", das ist billiger und zeigt, dass es auch anders geht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!