Hunde hören nicht auf Freund

• Hallo
    ich bin nun schon länger mit meinem Freund zusammen und so klappt mit den Hunden und ihm alles super.
    Wenn er alleine ist(in der Wohnung), hören die 2 auf ihn, machen was er sagt(zb auf den Platz gehen usw).
    Sobald ich aber dabei bin in der Wohnung, interessiert sie es nichtmehr was er sagt, sondern hören nur auf mich. Wenn er sie z.B. auf den Platz schickt, schauen sie mich an, wenn ich sie dann nur mit Namen anspreche, gehen sie sofort auf ihren Platz.
    Drausen hört die Hündin auf ihn, auch wenn ich dabei bin.

Das ist natürlich etwas nervig dass sie von ihm keine Kommandos auführen in der Wohnung(drausen ist das anders!) wenn ich dabei bin.

Was können wir tun? Wie kann man seine Position den Hunde gegenüber stärken wenn ich dabei bin?

• Ich würde deinem Freund einfach raten, in deiner Anwesenheit mit den Hunden kurze Sequenzen zu trainieren.

Du darfst dich dann nicht einmischen.

Wenns Anfangs nicht klappt, würde ich die Hunde mit Futter Locken.
    Also wirklich Futter zeigen, Kommando geben, Futter/Leckerlie geben.

Dann kann man bestimmt relativ schnell darin über gehen dass "Locken" sein zu lassen.
    Also, Kommando geben - und bei richtiger Ausführung belohnen.
    Deine Hunden werden recht schnell merken dass es sich für sie lohnt wenn sie auf deinen Freund höhren auch wenn du dabei bist.

Wenn das gut klappt kann man immer öfters die Belohnung weg lassen.

Üben ist natürlich dann sinnvoll, wenn du gerade was stilles irgendwo machst und du nicht die Hunde ablenkst.
    Fernsehen, am PC oder ein Buch lesen oder so.

Unser Arek höhrt sehr gut auf mich, aber wenn ich tricks übe wenn mein Mann in der Küche rumwuselt konzentriert er sich auch wesentlich schlchter und guckt ihn an.
    Liegt nicht daran dass er mich nicht ernst nimmt, sondern daran dass er einfach abgelenkt ist ;)

• Mir ging es ähnlich.
    Als ich mit meinem Freund zusammenkam, hatte dieser einen 2 Jährigen Mali. Sie war sowieso total misstrauisch Menschen gegenüber und es dauerte ewig bis sie mir vertraute...
    Als ich öfer bei ihm war, begann sie in unserer Abwesenheit damit meine Sachen zu zerstören - meine Schuhe, mein T-Shirt, mein Armband etc und das obwohl sie mich da schon 6,7 Monate kannte.

Erst als ich mich dann ganz bewusst mit ihr beschäftigte wurde es besser.
    Ich begann in der Anwesenheit meines Freundes mit ihr auf dem Hundeplatz zu trainieren und ab diesem Zeitpunkt wurden wir beide ein Team.
    Nach einem Jahr machte ich mit ihr sogar die BGH 1. :smile:

Also ich würde euch raten, dass er sich intensiv mit den Hunden beschäftigen soll, wenn du da bist. Mit ganz viel Futter und Lob funktioniert das bestimmt bald super. Wenn die Hunde eine gewisse Erwartungshaltung euch beiden gegenüber haben, hören sie sicher auch auf deinen Freund, wenn du da bist.

• Danke für eure Antworten :)
    Ja so in die Richtung hatte ich gedacht. Mit der Hündin übt mein Freund oft Tricks, da macht sie gerne mit, aber nur wenn sie alleine in einem Zimmer sind. Sobald ich dabei bin ist sie sehr abgelenkt, auch wenn ich mich nicht bewege und auf dem Sofa sitze...

• Unser erster Hund hat auch kaum auf meinen Mann gehört. Wenn wir zu dritt unterwegs waren und von meinem Mann kam ein Kommando, hab ich auch regelmäßig den "Meint er das ernst? Soll ich wirklich?"-Blick abbekommen.
    Für mich war das ganz schlimm, weil ich - unbewusst - meinem Mann immer in die Parade gefahren bin und dem Dicken dann nochmal versichert hab, dass er echt hören muss. So kam es, dass er von meinem Mann (oder jedem anderen aus der Familie) gar keine Kommandos mehr entgegen genommen hat, sondern wusste: "Muss ich eh erst machen, wenn Frauchen das nochmal wiederholt."

Das hat sich erst gebessert, als ich mich komplett raus genommen habe. Bewusst auf Spaziergängen keine Kommandos gegeben und weg geguckt, wenn der Bär sich von mir die Bestätigung holen wollte. Mein Mann ist in der Zeit auch selbst mit Iwan in der Hundeschule gewesen, denn - auch das haben wir mit der Zeit bemerkt - hat er sehr widersprüchliche Signale an den Hund gesendet, sodass der sich bei mir nochmal vergewissert hat.

Geblieben ist aber zeitlebens, dass Iwan eher auf mich fixiert war. Wenn mein Mann und ich gleichzeitig gerufen haben, kam er zu mir. Egal wie toll und groß das Leckerchen war, dass mein Mann in der Hand hatte.
    Iwan hat die ganze Familie geliebt, aber Chef war für ihn nur ich.

• Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.... Wie oft muss man denn innerhalb einer Wohnung überhaupt "Befehle" geben? Und selbst wenn es mal notwendig ist, was ist so schlimm daran, wenn die beiden dann "lieber" auf Dich hören als auf Deinen Freund? Ist doch toll, wenn es funktioniert, wenn Du nicht da bist oder er mit den beiden raus geht. Reicht doch völlig aus.... Es waren doch ursprünglich Deine Hunde...

• Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.... Wie oft muss man denn innerhalb einer Wohnung überhaupt "Befehle" geben? Und selbst wenn es mal notwendig ist, was ist so schlimm daran, wenn die beiden dann "lieber" auf Dich hören als auf Deinen Freund? Ist doch toll, wenn es funktioniert, wenn Du nicht da bist oder er mit den beiden raus geht. Reicht doch völlig aus.... Es waren doch ursprünglich Deine Hunde...

Naja, Befehle braucht es ganz einfach damit die Hunde nicht tun was sie wollen? Ich glaube nicht, dass ich die einzige Hundehalterin bin, bei denen die Hunde nicht uneingeschränkt das tun dürfen, was sie wollen?! Ich verstehe gerade dein Unverständnis nicht wirklich.

Natürlich sind es meine Hunde, aber in einer Partnerschaft sollte man meiner Meinung nach zusammen leben und nicht nebeneinander her. Das wirkt sich auch auf die Hunde aus. Entweder ganz(Er "darf" auch mit den Hunden spazieren gehen aber darf ihnen auch Kommandos geben) oder garnicht( und dann geht er eben auch nicht mit ihnen weg wenn ich mal nicht kann). Nur Rosinen rauspicken geht meiner Ansicht nach nicht.

Zb in der Küche sein oder Besuch/Postbote anbellen wenn dieser klingelt, da gibt es dann die Aufforderung auf den Platz zu gehen.

• Naja, meine Hunde tun in der Wohnung halt selten was, was sie nicht sollen. Wenn wir zu Hause sind, pennen sie meist irgendwo, von daher hab ich da mit Befehlen nicht viel zu tun.

• Ja schlafen tun sie da auch meistens. Wenn ich koche wollen sie jedoch essen abhaben oder Besuch begrüßen/anbellen.

Schön dass du so "unkomplizierte" Hunde hast(nicht, dass meine Hunde unausstehbare Biester wären...), leider hilft mir das auch nicht weiter.

• Ich würde mir die Tipps von Lysaya zu Herzen nehmen. Ansonsten: Wie lange bist du mit ihm zusammen? Vielleicht dauert es noch, bis die Hunde ihm vertrauen.
    Was du machen kannst, ist, dass dein Freund in deiner Gegenwart ein sehr einfaches Kommando übt, z.B Sitzt. Und das dann hochwertig belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!