Scheu? Verwildert? Sozialisierbar?
-
-
Ihr seit momentan noch nicht im "endgültigen" Zuhause? Der Hund muss sich dann wieder umstellen?
LG
Karin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. 5 Tage sind GAR NICHTS! Sie hat 4 Jahre unter völlig anderen Bedingungen gelebt. Sie erlebt aktuell die totale Reizüberflutung, natürlich hat sie da Angst und Panik.
Um mal eigene Erfahrungen mit einzubringen. Foxy kommt aus Rumänien, kannte auch bis zu ihrer Ankunft nichts, ausser Zwinger, Aussengehege und gelegentlich Menschen, die kurz Futter brachten und mal streichelten. Sie hatte anfangs hier Angst vor wirklich allem. Vor Autos, Häusern, Innenräumen, Türschwellen, Treppen, fremden Menschen, fremden Hunden, Geräuschen...
Die ersten 2 Tage ist sie nichtmal aus der Wohnung gekommen, weil sie glaubte die Welt hört ab der Türschwelle auf. Die ersten 5 Tage konnten wir kaum spazieren gehen, weil sie bei jedem Auto ins Gebüsch flüchten wollte.
Mich fand sie übrigens am Anfang total schrecklich, weil ich ja die böse Frau war mit der Leine war, die sie am Flüchten gehindert hatte...
So allgemein würde ich sagen, hat es schon mindestens 1 Monat gebraucht, bis sie so einigermaßen im Alltag zurecht kam ohne größere Probleme. Und jetzt nach 5 Monaten merke ich noch immer Fortschritte.
Aber sie hat mittlerweile eine sehr starke Bindung/Beziehung zu mir aufgebaut, läuft ohne Leine, ist fröhlich, aufgeweckt, verschmust - der absolute Traumhund. Trotzdem immernoch ängstlich - das wird sich vermutlich auch nicht mehr großartig ändern.Es ist wirklich sehr sehr wichtig, dass ihr jetzt nichts überstürzt. Macht euch bitte keinen Stress - euer Hund braucht einfach seine Zeit und er wird sich sicher auch noch weiter öffnen.
Wenn mal etwas nicht so klappt, einfach hinnehmen. Wenn erstmal das Vertrauen da ist, kann man immernoch die Baustellen angehen. Die ersten 4 Wochen würde ich lediglich versuchen dem Hund eine Struktur/Routine zu geben, an der er sich orientieren kann - das trägt nämlich schon sehr zum Sicherheitsgefühl und Vertrauen bei. Und alles andere kommt von selbst.
-
Ihr seit momentan noch nicht im "endgültigen" Zuhause? Der Hund muss sich dann wieder umstellen?
Das sehe ich auch als ein großes Problem an. Vor allem, weil da jetzt ein Zweithund als Orientierungshilfe ist.
-
Vielen Dank für die ermutigenden Antworten und die hilfreichen Tipps.
bordy: Beim Spazieren gehen ist sie doppelt gesichert. Bei dem betreffenden Vorfall waren wir im umzäunten Garten, aus dem sie ganz sicher nicht raus kann, aber vielleicht hast Du Recht damit, sie auch dort besser zu sichern. Und bzgl. Erwartungen kann ich nur sagen, dass wir wussten, dass eine Menge Arbeit und Geduld da reinzustecken ist (wie beim alten Hund auch).
@gorgeous2000: Sie lässt sich anfassen (müssen wir ja, zum anleinen, Geschirr anziehen etc.), aber aus ihrem Verhalten schließe ich, sie findet es nicht so toll (guckt weg, Öhrchen nach hinten, ...).
@ellen, Lockenwolf, AnjaNeleTeam, gorgeous2000, RedPaula, Ellen2014, Nutshell: Danke, danke danke für die vielen hilfreichen Hinweise!
@floweret, gorgeous2000: Ja, das gefällt mir gerade auch nicht an der Situation. Wir wollten sie eigentlich im Herbst mit dem Flieger nach Hause kommen lassen, aber die Dame vom Tierheim meinte, das wäre ein so traumatisches Erlebnis für den Hund und es wäre besser, wenn wir sie mit dem Auto nach D mitnehmen (wir sind mit dem Auto hier) und darum haben wir sie schon mal während des Urlaubs geholt, damit sie sich zumindest an uns gewöhnt und nicht mit "wildfremden" so viel Zeit im Auto verbringen muss. Die Dame vom Tierheim fand das auch sinnvoll so. Ich denke, dass den Leuten vom Tierheim bei der Vielzahl von Hunden nicht jedes Tier in seinem ganzen Wesen bekannt ist. So wie ich den Hund jetzt kennengelernt habe, hätte ich 3 Stunden Flug unter Beruhigungsmitteln auch sinnvoller gefunden. Da sind wir einfach schlecht beraten worden. Wir haben eben darauf vertraut, dass die Dame vom Tierheim den Hund gut einschätzen kann (vor allem besser als wir).
-
Wenn ihr dann länger mit dem Auto fahrt, sichert sie bitte ordentlich! Es ist schon so oft passiert, dass ein Hund beim Kofferraum öffnen rausgehüpft ist oder beim Zwischenstopp abgehauen ist und dann ist die Chance einfach sehr gering sie wiederzufinden.
Habt ihr eine große Box für sie?
Empfehlen würde ich auch eine Leine an ihr dran zu lassen und Geschirr/Halsband/Leine möglichst in doppelter Ausführung mitzunehmen.
Habt ihr ein Zugstopphalsband? In Panik können Hunde sich aus Geschirren und normalen Halsbändern gut rauswinden. Ein Sicherheitsgeschirr (http://www.blaire.de/geschirre.php) wäre auch gut. -
-
Ob das mit dem Flugzeug die bessere Option wäre, das sei mal dahingestellt und ich zweifel daran. Unsere Melli wurde eingeflogen und ich glaub, sie hat da die schlimmsten Stunden ihres Lebens verbringen müssen.
Sie kommen in eine Box, werden verfrachtet, es ist laut, dunkel, komische Gerüche und dann kommen sie an und werden wieder rumgeschoben usw. Sie hat immer noch Angst beim Autofahren, wenn bestimmte Geräusche auftauchen und das schiebe ich auf dieses Erlebnis.Euere kann jetzt eine bisschen Vertrauen aufbauen und fährt dann gemeinsam mit euch nach Deutschland. Ich würde diese Lösung auch vorziehen.
-
Literaturvorschlag:
N. Wilde: Der ängstliche Hund
(hat mir sehr geholfen)
Der Thread "Deprivationsschäden" ist vielleicht auch interessant für Dich.
Ansonsten: Gib ihr ZEIT!
L. G. -
@AnjaNeleTeam: Wir haben einen Kombi mit Hundegitter und zusätzlich eine Hundebox für sie gekauft. Ein Zugstopphalsband haben wir nicht, nur ein normales Halsband. Ich finde die Dinger irgendwie fies. Aus dem Geschirr kommt sie auf jeden Fall gar nicht raus.
EPonte: Tja, ich finde das auch eine schwierige Entscheidung.
Rotbunte: Super, danke! Hab´s bei booklooker gefuden und direkt bestellt.
-
Ist das ein normales Geschirr? Meiner kam sogar mal mit etwas Zeit aus dem Sicherheitsgeschirr raus.
Ein Zugstopphalsband ist nicht fies. Du meinst vielleicht ein Würgehalsband? Ein Zugstopp-hb heißt so, weil es eben irgendwann stoppt mit dem Zug. Wenn du es richtig einstellst, kann dein Hund da absolut nicht raus. Meiner Meinung nach das sicherste.
Doppelt mitnehmen würde ich deshalb, falls sie in der Box vor Stress oder Langeweile etwas durchbeißt. -
Macht doch erstmal eine Hausleine an sie dran, dann müsst ihr nicht direkt anfassen und sie kann lernen, sich bei euch sicher zu fühlen, wenn ihr nen Meter von ihr entfernt seit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!