Will mein Hund lieber alleine?
-
-
Hallo,
Ich bin neu hier und neue Hundebesitzerin. Wir haben seit Oktober eine sieben Jahre alte Schäferhund Husky Hündin, wir haben sie aus dem Tierheim. Sie kommt aus Spanien und war da wohl auch eine Zeitlang Selbstversorgerin.
Sie ist ein liebes Tier und wir hatten keine großen Problem oder eingewöhnungsprobleme. Man hätte sie auch Shadow nennen können weil ich kein Schritt ohne sie machen konnte. Wir haben sie von Anfang an stundenweise allein gelassen, was gut geklappt hat (man sagte uns, Huskys bleiben nicht gern allein). Nun haben wir ihr ein Teil des Grundstückes eingezäunt damit sie wenigstens dort frei laufen kann. (Draußen geht es nicht, der Jagdtrieb ist zu groß) seit einigen Tagen/Wochen, schläft sie die meiste Zeit der Nacht im Wohnzimmer oder auf dem Flur, sie kommt er spät ins Schlafzimmer in ihr Bett. (Anfangs ist sie nachts sogar ans Bett gekommen um zu prüfen ob wir noch da sind. Jetzt wo sie raus kann wie sie will (eine Tür steht immer offen) liegt sie viel alleine draußen und ich muss mehrfach rufen bis sie reinkommt.Ist es, weil sie uns so vertraut und weiß das wir da sind oder müssen wir uns Sorgen machen? Wollen nix falsch machen und es soll ihr ja gut gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Will mein Hund lieber alleine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist es, weil sie uns so vertraut und weiß das wir da sind oder müssen wir uns Sorgen machen? Wollen nix falsch machen und es soll ihr ja gut gehen.
Ich würde auf das tippen. Früher hatte sie Angst, dass ihr weg seid. Jetzt weiß sie, dass ihr nicht auf einmal weg geht und sie im Stich lässt. Aufgrund der Vergangenheit hatte sie sicher noch keine Bezugsperson.
-
Vielleicht ist es einfach nur das Wetter?
-
Es kann auch einfach sein, dass es ihr im Schlafzimmer zu warm ist. Gerade wenn da schon zwei Leute schlafen, herrscht in dem Raum ja eine ganz andere Luft als im Flur oder im Schlafzimmer.Und da es ein Schäferhund Mix ist, kann es auch einfach sein, dass sie im Flur lieber liegt, weil sie dort mehr von ihrem Umfeld mitbekommt, als im Schlafzimmer.
Da ihr aber ja immer eine Tür offen habt, ist das super, denn so kann sie frei wählen, ob sie bei euch sein möchte oder nicht. Aber wenn der Hund nicht bei euch liegt, heißt das natürlich nicht, dass er plötzlich nicht mehr eure Nähe mag oder sonstiges.
Wenn ihr ansonsten eine super Bindung habt, macht euch darüber keine Gedanken.
-
ich würde vermuten, dass sie euch vertraut und nun so gut abschalten kann, dass sie auch für sich allein bleiben kann. Bei uns ist das ähnlich mit unserem spitz, der so langsam erwachsen wird. Früher hat er mich auf Schritt und Tritt verfolgt, jetzt liegt er oft für sich, schläft gern im Esszimmer und nicht mehr bei uns im Schlafzimmer, und wenn der Balkon offen ist, schläft er liebend gern draussen. Wenn ihr sonst viel Spaß zusammen habt und ihr glücklich mit ihr seid, ist doch alles gut.
-
-
Ich glaube, das ist Charakter abhängig.
Meine Hündin liegt Tagsüber meistens alleine im Schlafzimmer in ihrer Box.
Ab und an kommt sie raus um sich Streicheleinheiten abzuholen oder ein Leckerlie
Die anderen Hunde dagegen sind fast immer da wo wir grade sind.
Also ich würde mir darüber keine Sorgen mache.
LG -
Mein Ex-Straßenhund liegt gerne bei Wind und Wetter auf dem überdachten Teil des Balkons. Seit es so heiß ist, verbringt er dort auch die Nacht und kommt erst im Morgengrauen wieder ins Schlafzimmer. Ich vermute, dass es draußen einfach spannender für die Hunde ist: Der Wind bringt Gerüche vorbei (bei uns welche aus dem Wald), das ist wahrscheinlich so wie wenn wir noch abends ein Buch lesen.
-
Danke für die Antworten, Spaß haben wir jede Menge und wir kuscheln auch viel.......

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!