Übelkeit beim Autofahren

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Benny (9 Monate) hasst Autofahren. Er findet’s zum Kotzen (im wahrsten Sinne des Wortes). Nach ca. 20 – 30 Min. Fahrzeit wird ihm speiübel. :tot:


    Ich hab’s mit Globuli (Cocculus) versucht, hilft aber nix. Der TA sagte mir, dass es keine Reisetabletten gegen Übelkeit gibt, sondern nur Beruhigungspillen, die dann noch stundenlang nachwirken. Das will ich natürlich auch nicht.


    Ich versuche ihn jetzt langsam daran zu gewöhnen, fahre jeden zweiten Tag mal ein paar Minuten mit ihm. Das ist zwar immer eine Qual für ihn, er zittert dann am ganzen Körper und schaut mich mit seinem „ich-such-mir-ein-neues-Frauchen“-Blick an. :help:
    Eine längere Fahrt mache ich max. einmal pro Woche mit ihm.


    Das ist so schade, ich möchte, dass er auch mal rauskommt und was neues kennenlernt, mal mit ihm Freunde besuchen oder irgendwo hinfahren zum Laufen, nicht immer die gleichen Wege. Aber im Moment will ich ihm das nicht antun.

    Der TA meinte, dass viele Welpen/Junghunde dieses Problem haben und das später sehr oft ganz verschwindet.

    Wie war das bei Euren Hunden? Gibt’s Hoffnung, dass Benny doch noch seinen Spass am Autofahren entdeckt? Benny??? :nein: :nein: :nein:
    Liebe Grüsse
    Marion

  • Ich würds in kleinen Schritten probieren.
    Immer wieder in Auto einsteigen lassen, belohnen, aussteigen lassen und mit ihm spielen.
    Dann vielleicht nur einma lum den Block, aussteigen lassen und wieder belohen und spielen.
    Während der Autofahrt solltest du ihn ignorieren. nich betüdeln oder mit ihm reden, denn dann machst du es nur noch schlimmer.
    Mit der längeren Autofahrt solltest du noch warten, bis die kurzen Autofahrten ruhig ablaufen.
    Also wirklich langsam steigern.
    Das Ganze immer und immer wieder üben mit immer länger werdenden Fahrten, dann kriegt ihr das schon in den Griff.
    Nur die Geduld nicht aufgeben :gut:

  • Versuch´s mal mit Nux vomica. Diese Globulies wirken eher gegen Übelkeit.
    Vielleicht hast du ja auch so einen rasanten Fahrstil? :lol:

  • Claudia: Klar rase ich, ich will ja jede Strecke in max. 20 Min. schaffen, bevor Benny anfängt, sich sein Frühstück noch mal „durch den Kopf gehen zu lassen“. :wink: :lol:
    Ich werde mal Nux Vomica ausprobieren. Vielleicht hilft’s ja.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruss Marion

  • Bei meinem war es zu Anfang nicht anders. Er konnte es nicht ertragen durch das Fenster zu sehen. Ich habe ihn dann vor den Beifahrersitz auf den Boden gesetzt. Ich weiß, ist nicht vorschriftsmäßig, aber es hat genützt. Mit der Zeit hat er sich dann dran gewöhnt. Nun liegt er auf der Rückbank und schläft. Hoffe, Du hast Glück und er überwindet es.

  • Kotz er eigentlich auch wenn kein Futter "in ihm drin ist" ?


    Meine hat so Angewohnheiten, mal kann Sie papp satt 100 km fahren und alles ist O.K. und dann paasiert es dass Sie nach 5 Minuten und kaum was im Bauch bei Aussteigen kotz. sie kotzt allerdings nie ins Auto sondern wartet bis die Tür aufgeht.


    Zum Thema rasen: also der Hund meiner Mutter hat ausschließlich gekotzt wenn ich gefahren bin - ich rase im weitesten Sinne ! Bei der Schleichfahrt von Mami gings ihm prima.

  • Meine erste Hündin hat auch die erste Zeit immer gebrochen bei der Autofahrt.
    Achte darauf das du vorichtig in den Kurven fährst und gib dem Hund vorher nichts zu fressen.
    Das Abdecken der Scheiben hinten halte ich für eine gute Idee das hilft sicherlich erstmal.
    Ist dein Hund gut angeschnallt oder in einer Box? Falls keins von beiden, ist es erstens unverantwortlich den Hund mitzunehmen und zweitens fühlt er sich bestimmt nicht sicher genug wenn er da dauernd hin und herrutscht und hat Angst.
    Bei meiner Hündin hat es einfach an Angst gelegen, und hat sich mit der Zeit so eingespielt das sie hinterher zwar nicht gerne Auto gefahren ist aber zumindest keine Angst mehr hatte und nicht mehr gekotzt hat. Auch ohne Pillen :wink:

  • Meiner(6mon.)übergab sich auch noch vor zwei Wochen,aber seit mein Vater seinen Fahrstil ein wenig verbessert hat, hat´s jetzt aufgehört :gut:
    Also einfach bei Kurven etwas abbremsen.


    Viel glück noch!!!
    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!