Rangordnung?

  • Hallo,
    wir haben einen 10 Wochen alten Tibet-Terrier. Unser Nachbar hat einen 18 Wochen alten West Highlandterrier. Die beiden haben sich gestern das erste Mal gesehen. Nach beschnuppern hat der Westi unseren Oscar bestiegen und unser hat sich dann auf den Rücken gelegt. Der Westi wollte immer mehr auf unseren aufsteigen und Oscar hat versucht sich zu befreien. Sobald Oscar "frei" war, ging alles wieder von vorne los. Es nahm kein Ende bis der Westi weggezogen wurde und wir getrennte Wege gegangen sind. Für mich sah es die ganze Zeit überhaupt nicht nach spielen aus, es war immer eine sehr angespannte Situation. So habe ich unseren Oscar bis jetzt nicht mit anderen spielen sehen. Er hat bei dem Westi mehr geknurrt und "böse" gebellt. Der Westi hat CMO und seit Wochen Schmerzen. Oscar war erst der 2. Hund der ihm näher gekommen ist. War dieses "penetrante" Rangordnungsgehabe normal? Mit anderen Hund spielt Oscar mehr "vergnügt" ist zumindest mein Eindruck. Wäre für einen Tip dankbar.


    Gruß nudelfee

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rangordnung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz ehrlich? So wie du es beschreibst hat das weniger mit Rangordnung und mehr mit Mobbing zu tun.
      Hier ist der Besitzer des anderen Hundes gefragt sowetwas zu unterbinden.
      Wenn er es nicht macht, solltest du dazwischen gehen.


      Das dumme an solchen Situationen: Hunde die immer wieder gemobbt werden, fangen irgendwann selbst an andere Hunde zu Mobben.

    • Gerade haben wir uns auf dem Parkplatz getroffen und das gleiche fing wieder an. Unser schnupperte am Busch und der Westi kam bellend auf uns zu. Oscar blieb stehen, kein Schwanzwedeln, kein Bellen, er beobachtete nur. Sofort bestieg er ihn und liess nicht locker. Oscar versuchte sich zu befreien und ging zurück, der Westi machte einen Sprung und wieder auf Oscar drauf. Oscar fing böse an zu bellen und knurren und verzog sich. Ich werde versuchen nun Begegnungen zu vermeiden, wir fangen nächste Woche mit der Welpenschule an und werde das Problem mal ansprechen. Vielleicht sehe ich es auch zuuuu extrem und es ist ein ganz normales Welpenspiel. Unser Oscar ist mit 8 Geschwistern gross geworden und auch dort habe ich niee einen der Welpen so böse bellen oder knurren hören, wenn wir ihn besucht haben. Ich hoffe nur, das ich nichts falsch mache und mir da einen verwöhnten und dominaten Hund grossziehe. Achso, was mir noch einfällt. Der Westi gibt beim "besteigen" überhaupt keinen Laut von sich. Es sieht so aus, als ob er sich voll aufs "besteigen" konzentriert. Eigentlich ist es ein "Kläffer", nur dabei ist er ruhig. Hat das was zu bedeuten? Ich weiss, ich stelle vielleicht unmögliche Fragen. Aber bin mir nun doch unsicher geworden.


      LG nudelfee

    • Normalerweise müßte der Besitzer des anderen Hundes dazwischen gehen wenn der sich so penetrant verhält.
      Deinen solltest du vor solchen Aufdringlichkeiten schützen damit er weiß: es ist Verlass auf Frauchen. Sonst versucht er das früher oder später selber zu regeln und dass kann nach hinten losgehen.

    • Gibt es den in diesem Alter schon solche Dominazverhalten??


      Also ich mein Rüde ist auch sehr dominant, hat aber mit sowas erst viel später (so ca. 1/3 - 3/4 Jahr alt) angefangen und schnell wieder gelassen weil wir dazwischengegangen sind und ihm dieses Besteigen verboten haben um andere vor allem jüngere Hunde vor Mobbingattacken zu schützen.

    • wahrscheinlich ist der andere hund auch nie richtig sozialisiert worden, bitte doch dem hundebesitzer seinen hund zu entfernen.


      dein hund wird sicherlich in der hundeschule solch situationen auch erst erlernen müssen, das er sich instinktiv hingelegt hat is doch schonmal super! wenn dein kleiner erstmal richtig rennen kann, wird er sich diesen hund gut einprägen und die nächsten situationen eher aus den wege gehen.


      sicherlich sollten die beiden mal spielen, aber wenn der größen- und kräfte unterschied so eklatant ist, solltet ihr euch erstmal andere spielkameraden suchen :winken:

    • Zitat

      Vielleicht sehe ich es auch zuuuu extrem und es ist ein ganz normales Welpenspiel. Unser Oscar ist mit 8 Geschwistern gross geworden und auch dort habe ich niee einen der Welpen so böse bellen oder knurren hören, wenn wir ihn besucht haben. Ich hoffe nur, das ich nichts falsch mache und mir da einen verwöhnten und dominaten Hund grossziehe.


      nein, das siehst Du nicht zu extrem. Auch Besteigen ist ein Verhalten - eins dass man nicht möchte! Also darf man nicht zulassen, dass das Verhalten geübt wird!!! Das wäre aber die Aufgabe des Westi-Besitzers. Wenn der das nicht macht, sorg Du dafür, dass er das nicht wiederholen kann.
      Ich würde dem Westi-Mann aus dem Weg gehen. Dein Hund hat sich richtig verhalten und der Westi hat sein Verhalten daraufhin nicht angepasst. Und da auch der Halter nix unternimmt, mußt Du das tun...

    • Vielleicht spielt die Erkrankung des Westies auch eine Rolle, bei seinem Verhalten.
      Würde auf jeden Fall mal, mit dem Hundehalter reden.
      Und ansonsten, wie die anderen Foris schon geschrieben haben, den Kontakt vorerst unterbinden.
      Ach ja, dein Hund hat sich völlig normal verhalten. Der muss sich doch nicht alles gefallen lassen.




      LG Conny

    • Zitat

      wahrscheinlich ist der andere hund auch nie richtig sozialisiert worden, bitte doch dem hundebesitzer seinen hund zu entfernen.


      Genau das ist das Problem. Es ist unser direkter Nachbar. Der Hund hat einen "Freilauf" von ca. 3 x 1 Meter im Garten abgesperrt, wo er die ersten 3-4 Wochen eingesperrt war. Dort hat er sein Geschäft verrichtet und war sonst nie draussen. Mittlerweile geht sie mit dem Hund raus, aber auch nur, wenn es nicht regnet und ihr gerade danach ist. Es kommt dazu, das diese Frau ein Alkoholproblem hat und da der Mann und der Sohn beide den ganzen Tag arbeiten, vermute ich das deswegen der Hund angeschafft wurde, damit sie eine Aufgabe hat.
      Gestern abend waren wir zufällig zur gleichen Zeit im Garten und sie bat mich, rüberzukommen, damit die beiden spielen können. Ich habe ihr erklärt, das ich es nicht mache, weil der Hund nicht mal eben "rüberkommen" soll, er soll lernen, das er in anderen Gärten nichts zu suchen hat. Selbst da hatte ich das Gefühl das sie es nicht versteht und das sie eingeschnappt war. Unser Oscar hat aber auch nicht gerade freundlich auf den Hund reagiert, er hat gebellt, was sich nicht gerade freundlich angehört hat. Ich habe auch schon gedacht, das unser Hund vielleicht merkt, das ich mit der Familie nicht so klar komme und das sich das überträgt. Aber wenn ihr sagt, das er sich richtig verhalten hat, bin ich schonmal froh. Ich danke Euch für Eure Antworten und bin etwas unbesorgter.


      Gruß nudelfee

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!