Zu langes "Leben" in den Krallen

  • Nagelfeile hab ich probiert, aber da schiebe ich die Kralle hin und her, weil sie sie nicht anspannen.

    Der Hund soll auch nix anspannen, du musst die Kralle festhalten.
    Ist natürlich bei den Winzepfötchen von Chis nicht grade einfach, denk ich mal. Sind ja echt winzig kleine Winzpfötchen.


    wir haben so eine Art billig dremel vom Lidl aber das schleift nicht wirklich was ab.

    Rosa Aufsatz ist nicht gleich rosa Aufsatz.
    Da gibts enorme Qualitätsunterschiede und bei einigen Anbietern sind rosa Aufsätze die nicht schleifen, sondern polieren.
    Die Aufsätze aus Korindstein vom Dremel schleifen.
    Ich nutze meist die Schleifbänder, die gehen schneller bei Hamiltons Stahlkrallen. Und vor allem weil ich die letzte Zeit bei uns im Baumarkt keinen vernünftigen Korundaufsatz gefunden hab und nicht einen popeligen Aufsatz im Netz bestellen will.



    Der Stein bzw die Kralle wird beim dremel schnell warm, was mein Hund doof findet. deswegen schneide ich erst so viel wie möglich weg und dremele dann weiter.

    Der Trick ist nicht solange auf einer Stelle zu bleiben das es warm wird.
    Ich schleife immer erst die Spitze ab, nehme die nächste Kralle und schleife die Spitze ab, die nächste... Bis ich alle an der Pfote gekürzt hab. Dann erst gibts den Rundschliff, wieder erst Kralle 1, dann Kralle 2, etc. Dann Nachkontrolle und gegebenfalls Nachschliff.


    Das klingt nun als dauert es lang, aber bei uns dauert das Dremeln echt nur ein paar Minuten.

  • ah cool danke @Aoleon dann schau ich morgen gleich noch in den Baumarkt und hol mir so einen Aufsatz.
    Bei unsrem Ding war noch so ein grüner runder Stein dabei mit dem ging es jetzt deutlich besser. Wie oft machst du das denn?
    Aber leider lässt er sich das jetzt nur noch mit Maulkorb gefallen, aber vielleicht wird das mit der Zeit wieder wenn er merkt das es nicht weh tut.

  • mit dem Schleifer kann man bei Mia nur zu zweit arbeiten, sie setzt sich hin und zieht die Pfote weg.
    mit dem Krallenschneider kann ichs alleine, aber unserer ist Mist.
    Kann jemand einen gutem Empfehlen, die nicht quetscht sondern schneidet?
    Wir haben hier grad Hundemesse und ich muss morgen eh einkaufen

    Ich würde mal beim TA fragen welchen die dort benutzen, mir den ansehen und diesen bestellen, wenn er gut ist.

  • @Samita: Ja, die verschiedenen Hersteller legen oft total verschiedene Aufsätze mit bei. Grüne kenne ich nun garnicht, aber ich hab grad mal geguckt, das ist der Parkside Feinschleifer, stimmts?
    In dem Set diese blau-grünliche Kugel, das könnte ein Siliziumkarbid sein. Damit gehts auch.


    Ich muss bei Hamilton spätestens alle 2 Wochen ran, seine Krallen wachsen wie Unkraut.
    Und wenn ich da eh schon bei bin muss Arren auch immer mit ran, der arme Kleine stirbt tausend Tode...


    Wichtig ist halt wirklich: Nicht zu lange an einer Stelle, das wird heiß!
    Lieber erst alle Krallen an einer Pfote anschleifen, dann nachschleifen. Und den Schleifer dabei in Bewegung halten, nicht nur an einer Stelle bleiben.

  • ja genau der ist es. Ich mache es so wie du beschrieben hast das geht gut aber ich hab trotzdem ein bisschen gebraucht bis ich den Bogen raus hatte wie man das Ding am besten hält und wie die Pfote und so. Ich möchte bei Murphy jetzt mal jede Woche ein bisschen schleifen damit sie gar nicht mehr so lang werden. Hinten läuft er sichs eh gut ab aber vorne nicht :muede:

  • Da meine Hündin Krallen schneiden hasst wie die Pest habe ich seit einer Weile diesen Schleifer hier. Ich denke er ist eher nix für große Hunde (zu schwach) aber die Krallen meiner Terrierhündin schafft er locker.. Das Gerät ist super leise und daher auch für geräuschempfindliche Hunde super! Und bei dem Preis kann man das ja einfach mal testen. :smile:



  • ich hab trotzdem ein bisschen gebraucht bis ich den Bogen raus hatte wie man das Ding am besten hält und wie die Pfote und so.

    Ja, da muss man rumprobieren. Ich halte den Dremel bei Hamilton auch anders als bei Arren, die Pfoten sind eben anders.
    Was ich mir nach ner Weile noch gegönnt habe war die biegsame Welle. Nicht billig, aber nun liegt der Dremel aufm Boden und ich hab nur das kleine, schmale Handteil der Welle in der Hand. Sehr praktisch!
    Besonders bei den Daumenkrallen, boah, nervige Teile!

  • Ich bzw wir haben haben den Proxxon Industrie Bohrschleifer mit biegsamer Welle.
    Ich benutze ebenfalls Schleifbänder, mit diversen Steinen ging gar nix (Egal ob NoName, von Dremel oder die von Proxxon). Mache es etwa alle 2-4 Wochen und bin mit 4 Hunden in etwas 30 bis 45min fertig =)

  • Der Hund soll auch nix anspannen, du musst die Kralle festhalten.Ist natürlich bei den Winzepfötchen von Chis nicht grade einfach, denk ich mal. Sind ja echt winzig kleine Winzpfötchen.

    Ja die Pfoten sind echt winzig. Ich müsste da schon recht fest halten.
    Zum Glück funktioniert das Brett bei Emma super.
    Flo ist etwas zu doof. Da wird es noch länger dauern, bis sie kapiert, dass sie kratzen muss. Da kommt die Schere inzwischen zum Einsatz.

  • Kleine Mäusepfötchen! :herzen1:
    Ich find die Idee mit dem Kratzbrett ne kreative Lösung. Hier wär das nix, zu dicke Krallen, aber bei so kleinen Krallen ists doch ideal.


    Arrens Krallen kann man auch mit ner Nagelfeile bearbeiten, wenn man viel, viel Zeit hat... Bei Hami bringt das null, Krallen aus Stahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!