weiße Läufigkeit-wer kennt das?

• Hallo Forenmitglieder,
    meine Hündin hat ihre erste Läufigkeit hinter sich, und für uns lief alles super entspannt. Es begann wie man das so kennt mit dem Anschwellen der Scheide und dann.... wars das auch schon, nach 1,5 Wochen. Supi, oder? Keine Blutungen und das Interesse der Rüden hielt sich in Grenzen, die Stehphase hatte sie auch nicht. Wir hatten das ja noch gar nicht richtig für voll genommen, weil wir auf die erste Blutung warteten, Emma lief die ganze Zeit frei.
    Ist das für die erste Läufigkeit normal und gibt sich das noch?
    Oder bleibt das vielleicht immer so (wär super). Bei ihrer Mamma wissen wir wars genau so, sie war für ihre Halter nie sichtbar läufig, deshalb haben sie auch bedenkenlos noch einen Rüden ins Haus geholt, aber nach einem Jahr waren dann doch Emma und ihre drei Schwestern eines Tages überraschend im Körbchen.
    Jetzt hab ich was von ner weißen Läufigkeit gehört, also Läufigkeit ohne Blutungen. Kennt das jemand? Wann wäre denn da die kritische Phase und vor allem wie bekomme ich das mit? Kann ja nicht von der Blutung ausgehen.

Ich danke euch schon mal.
    Grüße Carla

• also von der weissen Läufigkeit habe ich noch nichts gehört....ich kann Dir nur von meiner damaligen Huendin berichten...sie war auch ganz normal alle 6 Monate für 3 Wochen läufig...und sie hat sich immer so sauber gehalten,dass man von der Blutung nie was bemerkte...sie hat auch nie eine Hose getragen,weil ich eh der Meinung bin,man sollte den Huendinnen in dieser Zeit die Möglichkeit geben,sich immer selbst sauber zu halten.

Bei ihr habe ich aber an ihrem Verhalten ,den Rüden gegenüber ,schnell bemerkt,wann sie ihre"heissen Tage" hatte.

LG :blume:

• Ja, das hab ich auch erst gedacht. da wir nicht wußten, ob sie nun läufig ist, weil wir hatten uns für die HuSchu angemeldet, sollten wir immer mal das Tüchlein zücken, da war alles sauber, nix. Also ich will absolut nicht meckern, ist ja doch praktisch, aber interessiert mich halt.

Grüße Carla

• :winken:

Von weißer Läufigkeit habe ich auch noch nichts gehört.
    Allerdings ist es sehr häufig, daß Hündinnen kaum bluten.
    Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man es dann feststellen kann, wenn man nichts sieht :wink:

Klar, am Verhalten!
    Aber wie weit ist sie dann???
    Schwierig, schwierig :wink:

LG
    Swenja

• Hi Carla :winken: ,

Die weiße Läufigkeit gibt es, sie wird auch "trockene Läufigkeit" genannt.
    Bei der Weißen Läufigkeit ist die Hündin genauso deckungsbereit wie bei einer normalen Läufigkeit.
    Hierbei merkt man die Läufigkeit nur an den vermehrt riechenden Rüden.
    Wenn deine Hündin eine weiße Läufigkeit hat, würde ich sie an der Leine lassen.
    Wenn ihr euch nicht sicher seid klärt das nochmal mit dem TA ab. Viele Hündinnen sind einfach nur so sauber das man kein Blut findet.

Lg
    Melly und Leila

• Also mein Hund war das erste Mal auch verdeckt läufig. Dann wurde sie kastriert.

• Danke, hatte schon gedacht, das war nur heiße Luft und es geht erst richtig los...

Grüße Carla

• Hallo!
    Bei der ersten Läufigkeit meiner Hündin hab ich auch fast nichts bemerkt. War echt total problemlos und irgendwie besonders auf Rüden aus war sich auch nicht.

Jetzt ist sie zum zweiten Mal läufig, und alles ist dreckig, sie putzt sich zwar total brav, aber ohne Decken und Schutzleintücher zum Abdecken geht gar nichts.
    Geschweige denn das Spazierengehen, es genügt wenn sie irgendwo einen Hund bellen hört, dann kann ich sie schon fast nicht mehr beruhigen. Ganz davon abgesehn, wenn sie irgendwo einen Hund sieht...

Also freu dich nicht zu früh :lol:

• Na , hab ja´n halbes Jahr Zeit, mich vom "Luxus" zu verabschieden. Obwohl ich immer noch Hoffnung hab, sie käme nach ihrer Mutter.

Gruß Carla

• Hallo Carla,

wie beim Menschen kann es auch bei Hunden vorkommen, dass z.B. nur ein Eileiter funktioniert, sie also anstatt alle drei Montate nur 2mal pro Jahr ihre Tage bekommt. So ist es z.B bei meiner Maus. Das würde auch das Nicht-Interesse der Rüden erklären; denn auch bei einer verdeckten Regelblutung gibt jede Hündin gewisse Duftstoffe ab. Und das war ja in Deinem Fall nicht so. Bei Fahrah lässt nur die angeschwollene Scheide darauf schließen, dass sie (wenn beide Eierstöcke funktionieren würden) ihre Tage hätte.

LG Jani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!