Beiträge von velvetratte

    Danke Esiul für die schnelle Antwort. Wir haben gerade einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, die meisten Kurse sind bereits ausgelaufen und starten erst im Herbst wieder, drum wirds schwierig mitn Probieren. Und zum Thema Zwang, sag das nicht, in meiner derzeitigen Huschu sind 2 Kandidaten die aus einer anderen Schule gewechselt haben, wo einem davon das "sitz" noch so beigebracht wurde, dass er am Halsband in die Luft hochgezogen wurde. Gibts leider immer noch.

    Hallo! Ich habe in der Suche nichts Aktuelles gefunden, kann mir jemand eine gute Hundeschule in Graz oder Umgebung empfehlen, welche nicht mit Zwang arbeitet? Wir liebäugeln gerade mit ÖRV Kainbach und ÖGV Weinzödl, hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Es geht um eine einjährige Labrador-Schäferdame, die bereits Welpen und Junghundekurs war und jetzt suchen wir eine Schule zum Weiterlernen. Danke schon mal!

    Hehe, das wär ja wirklich a Möglichkeit, werd ma gleich mal ausprobieren :D


    ansonsten hab ich eher daran gedacht dass sie Aufmerksamkeit will oder so, weil sie das oft genau dann macht, wenn ich gemeinsam mit meinem Freund wo sitz oder lieg. weil sie nämlich sobald ich mit meinem Freund red oder wir zu zweit auf der Couch sitzen sie sofort alle möglichen Sachen bringt die sie irgendwo am Boden fndet und Aufmerksamkeit will, und wenn wir nicht reagieren, streckt sie eben ihr Hinterteil her...nur, immer können bzw. wollen wir halt auch nicht reagieren, is ja hin und wieder verständlich :p


    hmmmm....

    Hallo!


    Meine Hündin (3 Jahre, kastriert) hat seit kurzen eine Verhaltensweise, die ich nicht erklären kann.
    Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Freund mit dem ich gemeinsam wohne, und sie streckt ihm ständig ihr Hinterteil entgegen.
    Habe schon Informationen gefunden dass Hunde dies gerne zur Beschwichtigung tun, aber bei ihr passiert das irgendwie aus einem anderen Grund, den ich nicht kenne.
    Sie streckt ihn nicht in Konfliktsituationen entgegen, sondern jedesmal wenn er am Bett liegt und seine Füsse über die Kante schaun, oder wenn er irgendwo sitzt, dann kommt meine Hündin her und drückt immer ihr Hinterteil gegen seine Beine. Oft sitzt sie sich sogar auf seine Beine halb rauf, so dass sie noch mit einem Bein halb steht.
    Das wird schön langsam echt antrengend. Bei mir macht sie das nur ganz ganz selten, fast gar nicht.
    Was bedeutet das?

    Richtig mit Leckerlies gelockt hab ich sie nur kurze zeit, wo sie nimmer aus der wohnung wollte, hat aber ned richtig geklappt. Erst wo ich sie dann sanft vor mich hergeschoben hab, is sie dann mitgegangen.


    Mit Leckerlies arbeit ich meistens nur zuhause (was Angst betrifft, Erziehungsübungen sind wieder was anderes...).
    Meine Nichte hat zB einen Rasenmäher aus Plastik der beim Schieben laut kracht. Und mein Hund ist vor Angst die ganze Zeit quer durchs zimmer gelaufen. Dann hab ich mir das Ding geschnappt, bin damit durch die Wohnung gegangen und hab kommentarlos Leckerlies dabei fallen Lassen. So hat mein hund gelernt, dass er dieses ding mit was Positiven verknüpft. War dann so, dass ich die Leckerlies auch auf den Rasenmäher draufgelegt hab und die Dasha (=Hund) ohne Bedenken von dort runtergefressen hat. Und dann war die Angst weg. Das hat recht gut funktioniert. Nur eben bei Gegenständen.


    Ignorieren mach ich auch oft, sieht dann folgendermaßen aus:


    Geräusch in der wohnung - Hund kommt unterwürfig her und möcht sich bei mir verkriechen - ich tu nix dergleichen - Hund verkriecht sich unterm Bett (ihre Höhle) und kommt erst wieder eine halbe stunde später raus.


    Geräusch im Freien - Hund springt in die Leine und kriecht panikartig am boden entlang nachhause (an der Leine ziehend)
    dabei kann ich nicht ignorieren, da ich ja sonst mich mitziehen lassen müsste, deshalb bleib ich meistens stehen und sag ihr, sie soll hier bleiben (hab a eigenes Kommando für lockeres an-der-leine-gehen) oder ich geb ihr den Befehl "sitz" um sie abzulenken und sie wieder irgendwie zu mir zu holen (geistig)
    haut aber ned hin, weil Panik ist eben Panik... und da wird eben alles ausgeschaltet.


    Weil die Frage aufgekommen ist, ob ich sie tröste. Nein,mach ich nicht weil das wär ja eine Bestärkung der Angst. Da würde sie ja fürs Angsthaben belohnt werden?

    Danke!!


    Ach ja, die Mutter ist ein Beagle und Vater anscheinend ein Jack Russel, aber meine Dame ist doppelt so groß, also eher kein Jack Russel :) Ähnlichkeit zu Jack Russel ist aber vorhanden.


    lg!

    Schilddrüsenunterfunktion?


    Das könnt aber dann andere Sachen auch erklären, zB. dass sie trotz genauer Ernährung gern zunimmt...


    Danke für den Tipp. an sowas hätt ich nicht gedacht!


    Auch danke für die Büchertipps, werd mich mal einlesen!


    lg!

    Hallo!
    Ich hab a Problem mit meiner 2 Jahre alten Mischlingsdame.


    Sie fürchtet sich vor allen lauteren Geräuschen oder diversen "Überraschungen".


    Hab sie mit 4 Monaten bekommen und hab sie langsam an das Stadtleben gewöhnt. Aber in letzter Zeit zuckt sie bei jedem Geräusch zusammen. Sei es dass jemand den Mülleimer leert oder ein lauteres Auto vorbeifährt. Sie springt dann immer voller Panik in die Leine und kriecht fluchtartig am Boden in Eiltempo nachhause.
    Als dummerweise ein Motorrad neben ihr gestartet hat (das war echt laut, blöder zufall) wollte sie tagelang nimmer aus der wohnung raus. Hab mit Leckerlie und viel Geduld gearbeitet.
    Dann fliegt wieder ein Hubschrauber oben drüber und aus ists mit der ruhe.


    Auch zuhause, sobald sich irgendwo in der Küche oder wo was selbstständig macht, irgendwas raschelt ohne dass ich dabei bin, dann kommt sie sofort völlig erschrocken zu mir (macht sogar hin und da a Lackerl dabei) oder verkriecht sich gleich unterm Bett.


    Ganz schlimm ists in der Nacht, da merk ich oft wie sie von einem Fleck zum anderen läuft weil sie keine wirkliche Ruhe findet.
    Da gabs auch mal einen dummen Zwischenfall, sie lag in der Nacht auf der couch wie immer und ober ihr hat sich ein kleines Poster gelöst was auf sie drauf gefallen ist. Hat ihr nicht weh getan, war ja nur ein kleines Papierstück, aber der Schreck war halt enorm (is ja auch verständlich)


    Wenns wenigstens eine bestimmte Situation wär, in der sie sich fürchtet, dann könnt ich mit ihr üben, aber so sind die Situationen so verschieden, dass ich echt nicht weiß wie ich daran arbeiten soll. Und ich habe Angst, dass ihre Ängste immer stärker werden.


    Wie handhabt man am besten solch eine allgemeine Angst? Wenns grad möglich ist, und sie sich vor Gegenständen in der Wohnung fürchtet, dann zeig ichs ihr, oder geb ihr während ich staubsaug Leckerlies und so.


    Aber hier mal ein paar Situationen wo ihre Angst enorm ist:


    Geschirrtuch fällt vom Ständer runter, Plastiksackerl raschelt, jemand kommt seitlich aus einem Türeingang raus, Briefträger legt Zeitungen lauter auf den Boden, Hubschrauber, Autobus, Müllabfuhr, Sirene, ich sitz ruhig und leg mein Buch lauter zur Seite, ich hau irgendwo drauf weil ich mich grad ärgere, Nachbar schließt das Garagentor, undundund....


    Beim spielen ist sie aber wieder komplett übermütig und frech, ich lass sie auch oft gewinnen und gib ihr bei Kunstückübungen auch oft viel Lob und Bestärk sie wos geht, aber die Geräuschempfindlichkeit steigt enorm.


    Bitte um Rat.

    Hallo!
    Hab auch vor ca. 2 Monaten auf Canis Alpha umgestellt. Gleich von einem Tag auf den anderen, da meine das vorige Futter nicht vertragen hat. Hab mir auch große Sorgen gemacht über die riesigen Outputmengen, aber nach ca. 2 Wochen hat sichs von selber wieder eingependelt und jetzt ists ziemlich gleich wie vorher.
    Ansonsten kann ich mich den positiven Berichten nur anschliessen, obwohl es zuerst seltsam ist, dass man nur so wenig (von der Menge her) füttert, da das Futter ja schwerer ist.
    Aber wunderschönes Fell und riesen Freude beim Fressen.


    lg!