Bauchspeicheldrüsenentzündung - Hündin übergibt sich immer wieder

  • So, habe gerade mit der TA gesprochen, Blutwerte liegen vor mir (wenn ich jetzt noch verstehen würde was sie bedeuten).
    TA sagt Wort Wörtlich :" Alle Blutwerte sind im Normalbereich, Galle, Leber usw. NUR der eine Bauchspeicheldrüsenwert ist erhöht".
    Meine Nachfrage "Kann man sehen ob der Wert besser oder schlechter ist als der Wert beim Schnelltest vor 4 Wochen?", Antwort :"Nein, weil er außerhalb der Norm liegt".
    Auf meine Nachfrage wie wir weiter vorgehen sagte sie nur dass man abwarten müsse, wir machen das Richtige mit dem Futter und den vielen kleinen Mahlzeiten. Solange Emma nicht wieder mehrfach erbricht, draußen immer noch fit genug ist um Mäuse zu jagen (gerade eben bei 45min Gassigang 5 Stück) muss man abwarten, BSD ist eine langwierige Geschichte.


    Toll, bin ich blöd dass ich mir so viele Sorgen mache? Ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende, ich kann doch nicht einfach NICHTS machen und abwarten. Was wenn es schlechter wird weil ich nichts gemacht habe & es zu späte bemerke? Emma ist nicht mal 4 Jahre!!!


    Wegen Schmerzmittel habe ich gefragt, sagt die TA aber dass man darauf lieber verzichten soll da das "gepfienze" ja gestern "nur" 20min gedauert hat & wenn ich ihr dann erst ein Schmerzmittel gebe dann dauert das bis es wirkt länger. Sonst müsste ich es ihr vorbeugend geben.


    @TrueType, danke dir wieder! Bekomme ich Buprenorphin in der Apotheke? Hört sich irgendwie an als wäre es verschreibungspflichtig?


    @EPonte vielen danke für die Daumen, können wir gut gebrauchen!
    Ich habe die Eiweißkurve am Dienstag mit in Auftrag geben, Ergebnisse kommen wohl erst am Montag da diese aus einem anderen Labor kommen. Aber bei einem akuten LM Schub würde ich vermuten dass auch andere Werte eventuell im geriatrischen Profil positiv wären oder?


    So, mir hat das Ganze jetzt keine Ruhe gelassen, ich habe für morgen einen Termin bei der Tierheilpraktikerin gemacht bei der meine Cousine arbeitet. Vor 10min auf deren AB gesprochen, sofort Rückruf erhalten und wäre sofort für heute dazwischen geschoben worden, das geht aber bei uns nicht, deshalb morgen 18Uhr.
    Hab heute die Tierärztin auch angesprochen ob man Homöopathisch irgendwie unterstützen kann . . . Antwort "Damit arbeiten wir hier nicht, da müssen Sie sich jemand anderen suchen".
    Hatte beim Gespräch mit der Tierheilpraktikerin gerade ein gutes Gefühl, sie will die Werte morgen sehen & hat auch gleich gesagt dass man da etwas gegen Schmerzen geben kann. Ich bin noch nicht 100% davon überzeugt, aber wenns eine Chance gibt dass es Emma besser geht dann nutzen wir sie.
    Heute ist sie zum Glück ruhig, kein Gepfienze bis jetzt, fleißig Mäuse gejagd, würde gerne viel mehr fressen als ich mich traue ihr auf Einmal zu geben.

  • Ich denke auch, dass dann die Leber- oder Nierenwerte verändert wären, aber genau weiß ich es nicht. Kennst du das Buch Natural Dog Food?


    Ich tipp dir mal ab was da bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse steht:


    - Kein Getreide verfüttern, der Hund hat Probleme größere Mengen zu verdauen,
    da die Bauspeicheldrüse Verdauungsenzyme produziert
    - Papaya und Ananas beifüttern, sie ergänzen die Enzyme
    - Leicht verdauliche Zutaten füttern, für die Fettverdauung werden die Enzyme
    der Bauchspeicheldrüse benötigt
    - Auf Obst mit einem niedrigen Fruchtsäuregehalt achten, kann sonst zu
    Reizungen der Magenschleimhaut führen
    - Heilerde beifüttern, beruhigt den Magen


    Ich weiß nicht wie bzw was du fütterst und das obige trifft bei Rohfütterung zu, aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

  • super das ihr so schnell einen Termin bekommen habt bin neugierig was rauskommt.
    Ich hab mit Lino auf der Alternativ-Schiene gute Erfahrungen gemacht, ich hoffe es past für euch a.
    Lg ( Pico ) LinouAlexandra

  • Hallo!


    Linus hatte auch schon wieder zu hohe Wert. Ich glaub so um die 500. Hat dann vom Tierarzt homöopathische Ampullen bekommen. Und die haben super gewirkt. Nach 14 Tagen war der Wert nur noch um die 100. Und ich füttere von Hills das Nassfutter Id gastrointestinal low fet. Und das schon 1,5 Jahr und das funktioniert super. Weiss leider nicht mehr wie die Ampullen heissen. Bin aber am Montag noch mal beim Tierarzt und frag noch mal nach dem Namen. Sag Dir gerne noch mal Bescheid.

    • Wow,ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!

    @EPonte danke fürs Abtippen, das Meiste machen wir, aber das mit dem papaya & Ananas wusste ich nicht! Schauen ob ich was Frisches bekomme! obwohl ich gerade Ananas eigentlich für recht säurehaltig gehalten hätte.
    Im Moment bekommt Emma auf Rat des TA Royal canin intestinal low fat Nass & Trockenfutter


    @linusnorwich das mit den ampullen würde uns auch interessieten!wir werden morgen berichten was die Heilpraktikerin gesagt hat.


    @LinouAlexandra toll dass ihr gute Erfahrungen gemacht habt, das macht mir echt Hoffnung! Ich berichte morgen abend wie es bei uns war!


    Emma hatte heute einen sehr guten tag,durchgängig fit, munter, forderte ständig leckerlies, hat mindestens 5 Mäuse erwischt, kein pfienzen, kein erbrechen, wollte spielen! Zu gestern & montag eine verbesserung um 100% obwohl wir nichts anders gemacht haben,wie soll man das verstehen?!

  • @TrueType, danke dir wieder! Bekomme ich Buprenorphin in der Apotheke? Hört sich irgendwie an als wäre es verschreibungspflichtig?

    Nene, das ist ein Betäubungsmittel - das geht nur beim TA. Macht auch leicht müde. Aber lt. letzter Fortbildung auch das einzige, daß wirklich diesen Schmerz betäubt. Scheint unserer Erfahrung nach zu stimmen - zusammen mit Infusion und Vit. B fangen die meisten dann wenigstens ein bisschen an zu futtern. Denn auch hungern lassen ist mittlerweile ein Tip "von gestern"....
    Das "Fiepen" kommt nur vom Valium, das bringt beim Hund auch nix. Und lediglich bei Katzen wirkt es appetitanregend...

  • Hallo Ihr Lieben,
    wegen Zeitmangel wollte ich mich nur kurz zurückmelden und habe beim überfliegen der Nachrichten schon gesehen-es werden Daumen gebraucht. :gut:
    Unser Urlaub war okay-kein Durchfall, kein Erbrehen und die Dame ist munter über die Gebiergswiesen geschlendert.War sehr interessiert an den Gastgeberhunden und hat mit den Lamas und den Hühnern geflirtet. xD
    Nun sind wir gerade mal ein Tag zu Hause und der Stuhlgang ist wieder recht matschig,Essen nur wenig und auch eine Augenentzündung hat sich eingeschlichen...also heute Mittag wieder zum Tierarzt-Augensalbe holen.
    Kochen tu ich Huhn mit Karotte und Reis-mal sehn was geht.
    Alles Liebe Alex

  • Nene, das ist ein Betäubungsmittel - das geht nur beim TA. Macht auch leicht müde. Aber lt. letzter Fortbildung auch das einzige, daß wirklich diesen Schmerz betäubt. Scheint unserer Erfahrung nach zu stimmen - zusammen mit Infusion und Vit. B fangen die meisten dann wenigstens ein bisschen an zu futtern. Denn auch hungern lassen ist mittlerweile ein Tip "von gestern"....Das "Fiepen" kommt nur vom Valium, das bringt beim Hund auch nix. Und lediglich bei Katzen wirkt es appetitanregend...


    Danke!
    Bei uns mangelt es ja zum Glück nicht am Appetit, Emma würde ja gerne viel mehr essen als ich ihr auf Einmal geben will & wenn sie ihre Guten Tage hat, so wie gestern, dann bettelt sie unentwegt, apportiert mir ständig alles was sie finden kann in der Hoffnung dass ich es gegen ein Leckerlie tausche :) War echt schön sie gestern so munter gesehen zu haben.
    Bis jetzt ist heute auch alles Gut, zwei Mal Futter ist schon drin, Hund schläft. Ich hoffe es bleibt so.
    Dass das mit dem "48 Stunden fasten" nicht mehr ganz aktuell ist habe ich auch mehrfach gelesen, hab Emma am Montag und Mittwoch aber nachdem sie so stark gefiept hat dann auch nichts mehr gegeben. Am nächsten Tag wars dann ja deutlich besser. Aber das waren dann maximal 16 Stunden ohne Futter.
    Kann man Infusionen eigentlich auch zuhause geben? Hab mir darüber schon echt Gedanken gemacht, denn wenn es bei Emma je so schlimm kommen sollte, ich könnte die nicht alleine beim TA lassen. Die hat so Panik beim TA und hängt so an mir dass vermutlich die Infusionen dort nutzlos wären weil sie ohne mich dort keine Sekunde zur Ruhe kommen würde und nur in Panik wäre. Da würde ich lieber 3 Mal am Tag mit ihr in die Klinik fahren und sie könnte sonst bei mir sein als dass ich sie alleine dort lassen würde. ´


    @Princessinlu das hört sich nach einem schönen Urlaub an, super dass es in der Zeit so gut war.
    Hat er Bindehautentzündung? Da hättest du es eventuell mal mit Euphrasia Augentropfen aus der Apotheke versuchen können wenn es noch nicht so schlimm ist, beim TA gibt es ja meist irgendwas mit Antibiotika.
    Auf jeden Fall alles Gute!!

  • Klar, subkutane Infusionen kannst Du locker zu Hause machen. Wir zeigen das jedem, der sich das zu traut und statten ihn mit allem notwendigen aus.
    Frag doch einfach danach und mach es einmal in der Praxis, dann biste zu Hause sicherer. Denn meist trauen sich die Leute nicht, mit der dicken Nadel zügig zuzustechen und es gibt Ärger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!