Warum lecken Rüden

• Hallo
    Wenn ich mit meinem Hund raus gehe und mein kleiner so am streunern ist, leckt er immer im Gras den Urin von Hündinen ab. ( :?: )
    Ich finde das nicht gerade toll da er danach immer sappert.

Was kann ich dagegen tun das er das nicht mehr macht? :help:

• Hallo Ilonka,

das Urinlecken und- schnuppern gehört in die Duftsprache des Hundes.
    Es ist ein außerordentlich wichtiges Kommunikationsmittel, wie Zeitunglesen beim Menschen oder eine Visitenkarte zurücklassen.
    Dein Hund liest z.B., ob eine läufige Hündin unterwegs ist und wie weit sie in ihrem Läufigkeitszyklus ist.
    Hunde erkennen sich an ihrem Uringeruch. Dein Hund weiß, wer vorher schon auf der Wiese war und vieles mehr.
    Du solltest diesen Austausch nicht unterbinden.

Gruß, Friederike

• Mein Rüde macht das auch bei dem Urin seiner eigenen Hündin.
    Pech für ihn, dass deren Zyklusstand immer gleich bleibt.
    Urin von läufigen Hündinnen führt zu aufgeregtem Kieferklappern und Schaumschlagen :love: . Er ist halt ein Hund.

• :hallo: ilonka,

das kann man sich wie beim zoll vorstellen: die pässe bitte!! :lol:

ne, ist wirklich so. klingt nur komisch. er "studiert" die visitenkarten der damen. vielleicht wäre ja eine dabei.... ??? denkt er sich.

und wie es so üblich ist: die "damen" tun das auch - aber eben viel, sehr viel unauffälliger :lol:

gruß
    :blume: ulli :blume:

• Hallo!

Das Lecken bewirkt, dass sich die Duftstoffe intensivieren und der Hund so besser oder überhaupt was riechen kann.
    Wenn es geregnet hat riecht die Umgebung für den Hund auch viel intensiver, als bei trockenem Wetter.

Es gehört zum Hund und man sollte es nicht immer unterbinden.

LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!