Hühnerbein gefressen

• Hi, mein Hund hat vorhin ein Hühnerbein gefressen, weil meine Oma es zum Biomüll gestellt hat und mein Vater ohne nachzusehen die Tür offen gelassen hat. Es waren ca. 2 Hühnerbeinknochen und ich habe ihm nachher gleich Sauerkraut mit Joghurt gefüttert. Ich werde ihn auf jeden Fall noch weiterhin beobachten und zum Tierazt fahren, wenn er sich komisch verhält. Aber denkt ihr, dass da viel schief gehen kann, wenn er nur dieses eine mal die Knochen erwischt hat?
    Habe ein bischen im Internet geforscht, anscheinend gibt es echt viele Menschen die den Hunden generell die Hühnerreste vom Essen geben. Kann es sein, dass diese Gefahr vom Knochensplittern etwas "overhyped" ist?
    Wäre über ein paar Erfahrungen eurerseits sehr glücklich!
    lg Itzibitzi

• Jeder gegarte Knochen kann splittern und deinen Hund lebensgefährlich innerlich verletzen.
    Entweder rohe Knochen füttern oder gar keine Knochen.
    Vielleicht sollte deine Familie etwas achtsamer mit Essensresten umgehen, dem Hund zuliebe.

• Hilft der TE jetzt aber grade ja nicht weiter. So ein blödes Versehen kann jedem passieren.
    Und ganz ehrlich, wenn die TE sich keinen Kopf drum machen würde, würde sie hier nicht um Rat fragen.

Ich würde auch abwarten. Wenn du sehr unsicher bist, könntest du ja vielleicht beim TA anrufen und den mal nach seiner Meinung fragen. Wenn er sagt, das passt so, dann kannst du wenigstens beruhigter sein. Er kann dir auch sagen, worauf du heute und morgen achten sollst.

• Ich würde abwarten, die Gefahr besteht eigentlich nur bei gekochten Knochen weil diese splittern können (muss aber nicht passieren). Wenn du eh schon Sauerkraut gegeben hast dann hast du ja schon etwas gemacht, normalerweise legt sich das Kraut um die spitzen Stücke.
    Ich würde den Hund beobachten, solange er sich normal verhält würde ich mir keine Gedanken machen.

• Natürlich können Knochen splittern und ich würde meinem Hund jetzt gezielt keine gekochten füttern. Wenns dann aber mal passiert, ist Sauerkraut füttern aber sicher schon mal nicht schlecht.

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ich kenne genügend Hunde, die regelmäßig wohlmeinend gekochte Knochen bekommen (auch Kotelett ) und im Vergleich bis dato keinen einzigen, der damit jemals ein Problem hatte. Auch wenn ich es wie gesagt nun nicht gezielt provozieren würde.. manche bauschen das auch auf.

• Der Nachbarshund ist vor kurzen an solchen Leitsinn verstorben. Ich kenne nun schon 3 Hunde ...

Trotzdem möchte ich dir keine Angst machen .Sollte seltsames verhalten auftreten oder die ersten Symptome sich zeigen, würde ich einen TA oder eine Klinik aufsuchen .

• Wenn das nicht gerade das älteste Suppenhuhn war, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Die Hähnchen, die man so zu kaufen kriegt, werden ja nur 42 Tage alt. Da sind die Knochen noch gar nicht ausmineralisiert und sowas von weich. Die bringen einen Hund nicht um, schon gar keinen größeren.

• Wenn das nicht gerade das älteste Suppenhuhn war, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Die Hähnchen, die man so zu kaufen kriegt, werden ja nur 42 Tage alt. Da sind die Knochen noch gar nicht ausmineralisiert und sowas von weich. Die bringen einen Hund nicht um, schon gar keinen größeren.

Da bist du aber schon ein bischen auf den Holzweg . Gekochte Knochen splittern einfach viel zu leicht und vor allem Hühnerknochen . Wie oben schon geschrieben kenn ich genügend Hunde denen so etwas zum verhängniss wurde .

• Dann nimmt dir mal so einen Knochen und versuch, den zum Splittern zu kriegen.

Aber ja, du hast Recht, ist ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!