Hühnerbein gefressen

  • Jeder gegarte Knochen kann splittern und deinen Hund lebensgefährlich innerlich verletzen.
    Entweder rohe Knochen füttern oder gar keine Knochen.
    Vielleicht sollte deine Familie etwas achtsamer mit Essensresten umgehen, dem Hund zuliebe.

    Also ja, das war mir schon klar, dass jeder Knochen splittern kann, es gefährlich werden kann und man sich damit nicht spielen soll. War aber auch nicht wirklich meine Frage. Es kann mich auch jedes Auto auf der Straße niederfahren, ist auch lebensgefährlich. Ich wollte eher wissen ob das sehr häufig der Fall ist sobald sie Knochen fressen, eben da ich von vielen Leuten weiß, dass sie sorglos Knochen füttern und noch nie etwas passiert ist. Oder ob es eben nur blöd hergehen kann und sich ein spitzes Teil im Darm verkantet.
    Und meine Familie weiß genau, dass er keine gekochten Knochen bekommen darf, war einfach ein blöder Zufall und ist leider schon passiert.


    Hilft der TE jetzt aber grade ja nicht weiter. So ein blödes Versehen kann jedem passieren.
    Und ganz ehrlich, wenn die TE sich keinen Kopf drum machen würde, würde sie hier nicht um Rat fragen.

    Ich würde auch abwarten. Wenn du sehr unsicher bist, könntest du ja vielleicht beim TA anrufen und den mal nach seiner Meinung fragen. Wenn er sagt, das passt so, dann kannst du wenigstens beruhigter sein. Er kann dir auch sagen, worauf du heute und morgen achten sollst.

    Danke für deinen Rat. Habe auch mit meiner Tierärztin geredet, die ebenfalls meinte, dass ich ihn einfach mal beobachten soll, mir aber nicht all zu große Sorgen machen. Wenn etwas sein sollte, soll ich sie anrufen.
    Bis jetzt verhält er sich ganz normal, keinerlei Beschwerden oder andere Anzeichen. Er ist auch nicht besonders ruhig oder sonst was. Ganz normal wie immer.


    Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ich kenne genügend Hunde, die regelmäßig wohlmeinend gekochte Knochen bekommen (auch Kotelett ) und im Vergleich bis dato keinen einzigen, der damit jemals ein Problem hatte. Auch wenn ich es wie gesagt nun nicht gezielt provozieren würde.. manche bauschen das auch auf.

    Ja ich kenne eben auch ein paar, und dachte, vielleicht gibt es hier noch andere Leute, die Erfahrungen mit Hunden haben, die solche Knochen regelmäßig essen und nichts haben. Ich würde ihm das auch niemals so als Futter geben... Deshalb würden mich die Erfahrungen hier interessieren. In wie vielen Fällen nach dem Verzehr wirklich was passiert ist.

    Der Nachbarshund ist vor kurzen an solchen Leitsinn verstorben. Ich kenne nun schon 3 Hunde ...

    Trotzdem möchte ich dir keine Angst machen .Sollte seltsames verhalten auftreten oder die ersten Symptome sich zeigen, würde ich einen TA oder eine Klinik aufsuchen .

    Weißt du was da genau passiert ist? Hat sich da ein Knochenstückchen verkantet oder durchbohrt? Und warum es niemanden aufgefallen ist? Oder nicht rechtzeitig? Haben diese Hunde öfters Knochen bekommen oder war das ein ganz blöder unglücklicher Zufall wie bei mir, der schon zum Tod führte? Danke :)

  • Ich gebe meinen Hunden die Knochen vom Hähnchen (nicht vom Huhn!).
    Hatte damit bisher (7 Hunde) noch nie Probleme.
    Die Magensäure von Hunden ist extrem aggressiv.

    Aus dem Bekanntenkreis weiß ich nur einen Fall, wo es Probs gab.
    Und da lag es nicht am Splittern, sondern daran, dass der Hund geschlungen hatte und der Knochen in der Speiseröhre quer saß.

  • Es ist nun mal passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden :ka:
    Einige Hunde nehmen solche Knochen auch an Mülltonnen und in der Natur liegen gebliebene Picknick Sachen auf....so schnell kann man manchmal gar nicht reagieren, wie diese Knochen und Reste geknackt und verschlungen werden :ka:

    Ich würde den Hund die nächste Zeit sehr genau beobachten. Ob er erbricht und wie sein Kot ist. Schauen, ob da blutige Schlieren drin sind. Schauen, wie der Hund läuft, sich bewegt und ob er sich anders, vorsichtiger hinlegt. Ob er weniger agil ist als sonst. Ob er Anzeichen von Unwohlsein zeigt. Nicht so bewegungsfreudig als sonst. Auf alle allgemeinen Veränderungen achten !

    Wird schon :smile:

  • Ach ja - vor 30 Jahren´hat sich da keiner Gedanken drüber gemacht. Da waren gebratene Kotlettknochen das höchste für unsere Hunde und keiner ist dran gestorbem.
    Ich bin inzwischen überzeugter Barferund gekochte Knochen gibt es bei uns never.
    Aber man muss auch nicht gleich hysterisch werden. Wenn sich´in den nächsten Tagen keine Probleme ´zeigen harkt das einfach ab.

  • Hi nochmal :) Meinem Hund ist nichts passiert, er hatte nicht mal Durchfall von den Gewürzen und ist supergut drauf. Ich denke insgesamt darf man das nicht überbewerten wenn ein Hund mal sowas frisst. Ja es kann lebensgefährlich werden, aber ich denke, dass eine Verletzung durch Knochenfressen eher die Seltenheit ist. lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!