Unterschied zwischen Rangelei und ernsthaftem Kampf?
-
-
hehe, stimmt das war verwirrend geschrieben @BieBoss
also es war so, dass sie hinter uns (zunächst 50m abstand) auf "unserem" Feldweg lief, obwohl es ausweichmöglichkeiten gab...klar, jeder darf laufen wo er mag, aber in der Regel geht man sich doch ein bisschen aus dem Weg, vor allem wenn Platz ist. Sie schloß immer mehr auf. Ich bin dann in einen Feldweg abgebogen und auch da kam sie hinterher. Da pendelte ihr Rüde schon immer näher zu uns, sie rief ihn halt so halbherzig. Meiner legte sich hin, ich blieb stehen. Sie schien da ganz froh drüber zu sein und fragte dann gleich ob die spielen können.als es dann nicht klappte mit den 2, zog sie von dannen in eine völlig andere Richtung, also musste sie offenbar nicht unbedingt dorthin, wo ich auch hin musste. Deshalb kam ich mir irgendwie verfolgt vor
ich hab das hinlegen auch immer als "sich klein machen" verstanden und eigentlich wurde es auch nie böse aufgefasst von anderen Hunden. Entweder lässt er die anderen Hunde dann zu sich kommen, steht dann auf und sie beschnüffeln sich/er startet ein rennspiel oder er geht dann zum anderen Hund. In beiden Fällen wedelt er schnell, Ohren sind angelegt, blick abgewendet, er schleckt sich über den fang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du beschreibst ganz klassisch eine Situation von zwei Hunden, die allein gelassen werden und wo die HH selber unsicher und uneindeutig sind in ihren Aktionen .
Du wünscht keinen Kontakt ( biegst ab) , die andere HH agiert auch eher halbherzig , du lässt deinen Hund die Situation durch das Hinlegen entscheiden.Ich fände es für die Hunde stressfreier, wenn ihre Menschen eindeutiger agieren würden.
Hund nicht ableinen, mitnehmen, dafür belohnen.
Die meisten frei laufenden Hunde verlieren dann das Interesse( meine Erfahrung) . -
Es kommt einfach drauf an wie ein Hund das macht.
Bei einem lauernden und fixierenden Border Collie, der seine Schafe bewacht und sich ablegt, wird auch keiner davon ausgehen, dass er nur spielen will oder beschwichtigt.
Das ist die Ruhe vor dem Sturm.
Ich find dieses Verhalten so bescheuert, weil man nie weiß was der liegende Hund jetzt macht und dem nicht-liegenden Hund gehts genauso. Meist wird aufgesprungen und auf den Hund zugerast. Kurz vorher vielleicht noch gebremst. Ziemlich unhöflich.
Es gibt auch Hunde die bleiben liegen und sind nett, aber die meisten sind frech, aufdringlich und pöbelig -
Situation gerade: Fremder Jungrüde (ca. 1,5 jahre) kommt auf uns zu. Da die Rückrufversuche der hh nicht halfen, lies ich meinen auch los. Meiner hat sich ganz flach hingelegt und den anderen Rüden beobachtet. Der näherte sich recht höflich, lief immer wieder ein Stück zu uns und blieb dann wieder stehen, wedelte mit der rute, leckte sich über die Schnauze. Er ging dann nicht zu meinem Hund, sondern zu seiner Halterin, die ca. 4m weg stand. Dort fing er dann an, meinen anzuknurren und sein fell aufzustellen. Meiner stand dann auf und lief recht schnell direkt auf ihn zu beide standen frontal zueinander und zack prügelten sich die zwei. Sie waren laut dabei und liesen sich schnell trennen.
in dem Fall war mein Hund ja der unhöfliche, stimmt's?
hättet ihr auch eingegriffen und beendet? Die Halterin des anderen Rüden hat Garnichts gemacht und erst auf meine Aufforderung ihren Hund weggeholt und angeleint.Für mich hört sich das eher nach Ressourcenverteidigung an.
Der fremde Hund hat ,durch offensives drohen, seine Resource (entweder Frauchen, oder mitgenommenen Futterbeutel, oder mitgenommenes Lieblingsspieli) verteidigt.Du hast einfach zu spät reagiert und deinen Hund nicht zurückgerufen oder ein Abbruchsignal gegeben.
-
....
Ah ok - jetzt hab ichs verstanden :-) Danke.
Also, dann hätte ich meinen glaub ich auch ausm Liegen abgerufen und wäre im Fuß oder so (halt Arbeitskommando, um deutlich zu machen, daß ich net interessiert bin, oder mit nem deutlichen "Na, dann halt net - geh mer!") das Ganze abgebrochen.
Bin da inzwischen eh vorsichtig, weil viele Leut halt keine Körpersprache lesen können, und der eigene mobbende Hund als "spielend" betrachtet wird, und meine Hunde dann, wenn Biene mit nem Schnappen Richtung des aufdringlichen Hundes auf Abstand besteht, oder Bossi, wenn er ein ungehöriges Verhalten nach Terrierart korrigiert (grummelnd drauf und zurechtweisen - der hat noch NIE nen Hund dabei verletzt, ist echt nur ne kurze, aber herzhafte Korrektur), immer die "bösen" oder "zickigen" sind, und die Leute dann überall rumerzählen, ich hätt "böse" Hunde, udn mich im Weggehen angiften.....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!