Bellen in der Welpengruppe?

  • Hallo,


    waren heute mit unserer Ginny zum ca. fünften mal in der Welpengruppe.
    Wir treffen uns immer vor dem Tor, wenn wir ankommen bellt unser Hund pausenlos die anderen an.
    Zuerst dachte ich, sie müsste sich an die anderen gewöhnen, aber nach dem fünften mal sollte es schon besser werden- oder :help:


    Fast alle anderen sind ruhig, nur unsere nicht :?:


    Nach dem ersten beschnuppern hört sie trotzdem nicht auf :!:


    Sie ist fast die kleineste von allen, als Jack Russel hat sie sowieso mehr Temparament.


    Nach dem Kommando "Leinen los" tobt sie wild mit allen anderen herum, hat natürlich auch keine Angst vor großen.


    Warum klefft sie denn nur, zur Begrüßung?


    Legt sich das bald? (Ginny ist 18 Wochen alt)


    Gruss
    Volker

  • Zitat

    Warum klefft sie denn nur, zur Begrüßung?


    Legt sich das bald? (Ginny ist 18 Wochen alt)


    Wenn Du nicht dagegen arbeiten wirst, wird sich das nicht legen. Ich vermute nämlich, dass sie bellt, weil sie so aufgeregt ist, die anderen zu sehen. Jetzt liegt es an Dir ihr zu vermitteln, dass Dir ein ruhiges Warten lieber wäre :wink:


    Erklärt Euch der Trainer nicht, wie der Hund sich an der Leine - wartend - verhalten soll?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ähem, mit einem JR hast Dir einen Hund zugelegt, bei dem das Bellen zur alltäglichen Kommunikation gehört. Ganz wirst Du es also nie unterbinden können.


    Allerdings zeigen sich auch schon durchaus Dominanzprobleme, denn sie bellt, während Du Dich mit anderen unterhälst?! Das sollte natürlich nicht so ablaufen. Frag mal Deinen Trainer. Ich würde sie aber z.B. nur von der Leine zum allgemeinen Toben lassen, wenn sie ruhig ist, artig sitzt macht und sich auf Dich konzentriert.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Zitat

    Ähem, mit einem JR hast Dir einen Hund zugelegt, bei dem das Bellen zur alltäglichen Kommunikation gehört. Ganz wirst Du es also nie unterbinden können.


    Man kann auch einem solchen Hund beibringen nicht dauernd zu kläffen :wink:


    Zu den "Dominanzproblemen" sag ich mal besser nix... *stirnrunzel*


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Man kann auch einem solchen Hund beibringen nicht dauernd zu kläffen :wink:


    Ja, da hast Du Recht, denn ich habe eine Colliehündin, die ja auch zu lautstarker Kommunikation neigen, und habe es bisher geschaft, es in akzeptable Bahnen zu lenken.


    Zitat


    Zu den "Dominanzproblemen" sag ich mal besser nix... *stirnrunzel*


    Sag' doch besser mal was dazu, denn ich verstehe Dein Stirnrunzeln nicht.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Zitat


    Man kann auch einem solchen Hund beibringen nicht dauernd zu kläffen :wink:


    Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
    Da ich ja auch so ein kleines ankläffendes hier
    habe in Form eines superzuckersüßen JR Mixes
    frage ich hier mal in die Runde,wie man das beibringen
    kann nicht zu kläffen....Unsere Rübe macht das immer
    wenn wir Gassi gehen und jemanden mit oder ohne
    Leinenanhang treffen :/

    Ayla dagegen völlig gelassen,menno


    Fragende und liebe Grüße


    Sanny

  • Meine hat es so gelernt:


    Hat sie gebellt, hab ich gewartet bis sie ruhig war, dann kam das Kommando dafür (bei uns "still") und es wurde gelobt. Die Zeit bis es das Lob/Leckerle gab wurde immer mehr verlängert. Dann, als das saß, hab ich es an den Plätzen gemacht wo sie eigentlich spielen darf und meinte bellen zu müssen. Wieder Kommando, war sie ruhig gab es das Kommando zum Freilaufen.


    Ich weiß nicht, ob das die normale Art ist sowas beizubringen, aber bei meiner hat es geklappt. Sie weiß es wird erst gespielt bzw. es gibt erst die freie Zeit wenn sie ruhig ist. Bellt sie doch mal, reicht ein "still" und sie ist ruhig.

  • Zitat

    Unsere Rübe macht das immer
    wenn wir Gassi gehen und jemanden mit oder ohne
    Leinenanhang treffen :/


    Da müsste man ersteinmal herausfinden, warum Deine "Rübe" so in Stress gerät :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
    Da ich ja auch so ein kleines ankläffendes hier
    habe in Form eines superzuckersüßen JR Mixes
    frage ich hier mal in die Runde,wie man das beibringen
    kann nicht zu kläffen


    Ich kann Dir jetzt zwar keine generellen Tipps geben, sondern nur beschreiben, wie es gerade bei uns läuft. Also mir war klar, dass ich mir mit einer Collihündin eine gewisse Lautstärke ins Haus hole. Allerdings empfinde ich es weniger als Kläffen, sondern eher als bereichernde Kommunikation, denn es ist niemals ein minutenlanges Bellen. Sie macht mal Wuff, Wuff und hat ein reichhaltige Repertoire dazwischen. Das Bellen haben wir von Klein auf geübt, d.h. ich habe ihr Bellen auf Kommando beigebracht (konnte sie natürlich seeehr schnell), um ihr parallel "Ruhe" beizubringen (klappt immer besser :wink:).


    Und ignorieren, wenn sie meint, zu laut zu werden ohne ersichtlichen oder für mich triftigen Grund, half bisher immer (im schlimmsten Fall mal auf den Flur setzen).


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Zitat

    Da müsste man ersteinmal herausfinden, warum Deine "Rübe" so in Stress gerät :wink:


    Viele Grüße
    Corinna


    Macht das bei jedem der sich uns nähert-angst?
    Ist auch kein freudiges gekläffe mit schwanzwedeln sondern eher ein ankläffen.... :schlaumeier:
    LG
    Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!