• Hallo an alle!

Im Moment hab ich bei meiner Emma mehrere Dinge, die mir Sorgen oder irgendwie Unbehagen bereiten.
    Zurzeit ist sie ja scheinträchtig. Das ist soweit an sich nicht schlimm, sie ist nur etwas "neben der Spur".
    Hinzu kommt allerdings, dass sie die hohen Temperaturen überhaupt nicht verträgt und ab und an Durchfall hat. Die letzten Tage, wo es nicht so warm war, war alles in Ordnung. Gestern dann, pünktlich zur neuen Hitzewelle: Durchfall. Ich hab ihr Futter jetzt von TroFu/NaFu auf nur NaFu umgestellt. Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.
    Die größten Sorgen mach ich mir allerdings wegen ihren Gelenken. Die Hüfte zeigt soweit keine Auffälligkeiten, aber vorne läuft sie echt etwas seltsam. Röntgentermin steht für den 1. August, aber bis dahin sind es noch 2 Wochen und die Zeit zieht sich echt wie Kaugummi.
    Ich hab echt Angst, dass sie ED hat. Wenn sie langsam läuft und steht, sieht man eigentlich nichts. Läuft sie allerdings schneller, dreht sie die Vorderpfoten nach innen. Es sieht etwas o-beinig aus. Ich mache mir totale Sorgen um sie :verzweifelt:

Im Moment kann mir hier natürlich niemand helfen, aber ich hab das Bedürfnis, das mal irgendwo niederzuschreiben und mich vielleicht irgendwie mit anderen auszutauschen. Ich hoffe wirklich, dass es vielleicht nicht ED ist, sondern irgendeine Art Verspannung oder sowas.
    Bei der Recherche nach ED im Internet hab ich lediglich Gangbild-Beispiele für ED gefunden, die anders aussahen, als bei Emma. Also dort drehen die Hunde die Vorderpfoten nach außen und ziehen dementsprechend den Ellbogen unter den Körper. Bei Emma ist es aber scheinbar genau anders rum.

Ich weiß, Röntgen ist der einzig sichere Diagnoseweg, aber wie gesagt, es sind noch 2 Wochen bis dahin und ich kann an nichts anderes denken im Moment :( :

• Es gibt viele verschiedene Formen von ED. ED heißt ja Ellbogendysplasie und Dysplasie bedeutet einfach nur "Fehlentwicklung". Unsere letzte DSH hatte 2 verschiedene Formen von ED an einem Bein. Mein letzter Dackel hatte wieder eine andere Form von ED. Er hatte die ED aufgrund einer Stauchung.

• Hallo,

Ich kann verstehen, dass du dir da echt große Sorgen machst und auf die Gewissheit wartest :( Das ist schon eine blöde Zeit und man kann in der Zeit ja auch nichts machen...

Aber selbst wenn es ED ist, dann ist das ja kein Todesurteil. Es gibt da ja verschiedene Abstufungen und damit verbundenene Einschränkungen. Ich kenne einige Hunde mit HD und ED, die sogar im Sportbereich aktiv sind (wobei man da auch drüber streiten kann, ob das dann ok ist). Diesen Hunden sieht man nicht an, dass sie krank sind, ihnen geht es gut.
    Man hat ja auch in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Vorsorge gemacht - keine Treppen, moderate Belastung, Aufpassen bei der Bewegung, Gewichtsreduktion, Zufüttern von "Gelenkschmierern" wie Grünlipppulver... Auch eine OP kann helfen, da wird dir der Arzt aber genauer was zu sagen können.

Unsere Hündin hat auch eine leichte Patellaluxation (wie so viele kleinere Hunde) und sie lebt super damit. Wir achten auf verschiedene Dinge und trotz des einen oder anderen Hüpfers hatte sie nie Schmerzen, die Bemuskelung ist gut. Es bleibt unter Beobachtung, aber von einer Op wurde uns bisher von 3 verschiedenen Ärzten abgeraten.

Und das wichtigste ist ja, dass der Hund keine Schmerzen leidet. Selbst wenn es also eine ED Diagnose bei eich gäbe, dann ist das noch lange nicht das Ende der Welt.

Ich wünsche euch, dass du die Zeit bis dahin aushalten kannst!

• Klingt ja nicht so toll :(
    Ich könnte wirklich gerade weinen. Ich mache mir solche Sorgen um sie. Die ganze Zeit überlege ich, ob ich sie zu sehr belastet habe, ob ich an einer möglichen ED schuld bin. Aber wir sind nie ewig lange gelaufen. Treppen muss sie zwar runter, aber nur mit Geschirr. Sie hängt also eher mit den Vorderläufen in der Luft und staucht nicht jedesmal auf. Vielleicht hat sie auch zuviel mit anderen Hunden umhergetollt. Aber da hatte ich auch immer ein Auge drauf...

• Wir waren auch schon bei 2 Tierärzten, die sich das auch mal angesehen haben. Sie haben sich angesehen, wie sie läuft und sie abgetastet. Wenigstens zeigt sie beim Abtasten keine Schmerzen, ist ja schonmal was. Auch beim Dehnen und Strecken zeigt sie überhaupt keine Auffälligkeiten. Sie humpelt auch nicht. Es ist halt wirklich nur diese Fehlstellung beim Traben. Aber auch das finde ich schon schlimm genug :verzweifelt:
    Klar ist es kein Todesurteil, aber dennoch wäre eine ED-Diagnose echt sch***e.

• Toll ist eine ED-Diagnose zwar nicht, aber man kann das i.d.R. operieren.
    Unsere DSH wurde 2x operiert und der Dackel 1x. Beide kamen anschließend mithilfe von "Gelenkschmieremittel", wir hatten MSM-Pulver, sehr gut zurecht und man merkte nur bei feucht/kalten Wetter ein leichtes Humpeln, da sich aufgrund der OPs irgendwann Arthrosen entwickelt hatten.

• Dieses Verdrehen der Vorderläufe kann auch daher kommen, wenn man den Hund im Welpenalter am Boden füttert; sprich den Futternapf nicht etwas höher stellt.
    Dadurch, daß der Welpe sich so bücken muß, verdreht er automatisch die Pfoten.

Steht der Futternapf für euren Hund erhöht, oder auf dem Boden?

• Nee, der Napf steht erhöht, also in so einem höhenverstellbaren Napfhalter.
    Aber selbst wenn, würde sie dann nur beim Traben und schneller laufen die Pfoten so verdrehen und nicht beim Stehen und langsamen Gehen?
    Ich hab sie gerade auch nochmal abgetastet, also Druck auf die Ellbogen ausgeübt (natürlich nicht mit Gewalt, einfach mal draufgedrückt), sie hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Sie lag auf dem Boden am Dösen und hat wirklich keinerlei Reaktion gezeigt.
    Könnte es vielleicht auch an lockeren Bändern liegen?

• Das kann alles und nichts sein. Mach dich nicht verrückt und warte die ED-Untersuchung erstmal ab. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!