Suche Partner zum Dogsharing

  • Sorry, aber zum Thema Pause: Ich bin auch mal ganz froh, wenn ich meinen Partner nicht jeden Tag um mich habe, dabei liebe ich ihn sehr. Und ich kenne genug Eltern, die ihre Kinder auch mal abends sitten lassen oder zu Oma und Opa übers Wochenende geben, damit sie selbst ein wenig Zeit für sich haben. Dass ein Mensch mal eine Pause und etwas Zeit für sich braucht, ist ja völlig normal und nichts abartiges. Selbst mein Hund verzieht sich gelegentlich allein in ein Zimmer und will ne halbe Stunde seine Ruhe haben. Das hat auch auch nichts mit mangelnder Liebe zu Mensch oder Tier zu tun. Hier werden mal wieder Generalisierungen herangezogen, die jedem normalen Menschenverstand widersprechen.


    Irgendwie führt das jetzt alles zu weit hier und es geht nur noch ums Prinzip. Die TE hat doch gar nicht mehr geantwortet, wieso sie sich genau überfordert fühlt oder was von einem Dogsharer erwartet wird. Also macht mal halblang.

  • Also ich habe es nicht so verstanden, dass es hier darum geht, dass man mal ne Pause braucht, um sich zu ordnen um dann dem Hund gegenüber angemessen neu durchzustarten.


    Es liest sich wie gesagt, als wäre es einfach nett, einen Hund zu haben, der einen ja mit seiner Niedlichkeit hervorragend bespaßen kann und die ganze Arbeit und Verantwortung möchte man - im Idealfall kostenlos - gerne ein bisschen abwälzen. Dafür darf sich derjenige, der sich dann findet, ja auch ein bisschen bespaßen lassen, vom putzigen Welpen.


    Wirkliche Überforderung und den Willen (meinetwegen auch nach einer Pause) dem Hund gerecht zu werden, kann ich den Postings der TE echt nicht entnehmen :ka:

  • Jein, es ist ein Unterschied ob man einfach mal Raum für sich selber haben Möchte, oder ob man eine Pause vom Gegenüber braucht weil es so unerträglich/anstrengend ist. Und wir reden hier nicht von einem Angehörigen o.ä., der nunmal gepflegt werden muss, auch wenn es hart ist(da verstehe ich jede Pause und Ruf nach Unterstützung) sondern einem freiwillig frisch angeschafften Welpen.


    Wenn mich mein Freund so stressen würde, dass ich regelmäßig Abstand bräuchte um ihn ertragen zu können, würde ich ihn abgeben.

  • Wenn mich mein Freund so stressen würde, dass ich regelmäßig Abstand bräuchte um ihn ertragen zu können, würde ich ihn abgeben.

    xD Ins Männerheim, wo ganz viele Männer ein tolles nettes "Frauchen" suchen?


    Das muss ja jeder selbst wissen. Ich gehe weder mit Partner noch mit Tier eine Symbiose ein, die mich zu einem Mischwesen macht. Ich brauche auch mal Zeit für mich oder mit anderen Menschen. Aber das ist eigentlich auch OT.


    Man kann nur abwarten, ob die TE sich nochmal meldet.


  • Ja manche brauchen eine Pause von ihrem Hund. Meine Schwester war zwischendurch am durchdrehen mit ihrem Hund, weil sie überhaupt nicht alleine bleiben kann und zu der Zeit ihr nur hysterisch am Hintern hing. Dazu noch die Promotion....sie liebt diesen Hund aber sie ist einfach anders als bspw ich. Und von daher brauchte sie mal zwei Wochen Pause und danach konnte sie neu ins Training starten. Meine Schwester ist weder verantwortungslos, noch ein Egoist. Sie war einfach überfordert und völlig fertig zu dem Zeitpunkt. Da hat die Hündin halt Urlaub bei mir gemacht und es ging allen besser. Seitdem brauchte sie übrigens keine Pause von ihrem Hund mehr und vermisst sie immer sehr, wenn sie mal weg ist. Menschen sind nunmal unterschiedlich :pfeif:

  • Nur weil man das hier oft liest, muss ich es doch nicht gut finden, oder? ;)
    Ich hatte damals für Mia die ersten 5 Monate komplett frei, ab dann kam sie jeden Tag mit zur Uni. Anders möchte ich es für mich auch nicht haben. Ich organisier mein Leben so, dass ich für Mia keinen Sitter brauche (außer in Ausnahmefällen). Und die Sitter sind in diesen sehr wenigen Fällen meine Eltern. Sitter in dem Sinne käme für mich nicht in Frage.
    Dann gibt's natürlich noch Abstufungen, was in welchen Fällen an Fremdbetreuung gut ist. Kommt ja auch immer auf den Einzelfall/den Hund an. Aber für mich ist Stufe "nicht so geil oder nicht vertretbar" schnell erreicht, ja.

  • Nur weil man das hier oft liest, muss ich es doch nicht gut finden, oder?
    Ich hatte damals für Mia die ersten 5 Monate komplett frei, ab dann kam sie jeden Tag mit zur Uni. Anders möchte ich es für mich auch nicht haben. Ich organisier mein Leben so, dass ich für Mia keinen Sitter brauche (außer in Ausnahmefällen). Und die Sitter sind in diesen sehr wenigen Fällen meine Eltern. Sitter in dem Sinne käme für mich nicht in Frage.
    Dann gibt's natürlich noch Abstufungen, was in welchen Fällen an Fremdbetreuung gut ist. Kommt ja auch immer auf den Einzelfall/den Hund an. Aber für mich ist Stufe "nicht so geil oder nicht vertretbar" schnell erreicht, ja.

    Da kommen wir ja gleich zu einer ganz anderen Grundsatzdiskussion. Sprich werden wieder sehr OT.


    Darum nur kurz und knapp von mir.


    Hätte ich berufstätig sein müssen, hätte ich weder Kinder noch Hunde. Meine Einstellung, die ich aber nicht jedem aufzwingen möchte.

  • Also es ist ja sehr schön und engagiert zu dieser Diskussion beiträgt. Ich höre auch gerne Vorschläge aber der eigentliche Zweck war es jemanden zubinden der uns helfen kann und nicht Vorwürfe und Meckerein, die unser Gefühl in der Familie noch mehr verunsichern und verschlimmern. Unser Problem ist, dass wir uns nur theoretisch vorberiet haben (viel gelesen etc) aber nicht praktisch. Jetzt sind wir überfordert, weil unser Alltag nur noch aus Wer bleibt zu Hause um auf den Hund aufzupassen besteht. Der wenige der zu Hause bleibt muss dann konstant ein Auge auf ihn haben und ihn dauerhaft unterhalten. Spontane Unternehmungen, die unsere Familie sehr gerne unternimmt, sind nicht mehr möglich. Dazu kommt das beide Eltern arbeiten und die Tochter zur Schule/ Universität geht. Ja wir haben einen Fehler gemacht und man hätte das vorher wissen können, aber jetzt ist es nicht mehr rückgängig zu machen und das beste was wir tun können ist eine Lösung zu finden!
    Aber nochmals der Zweck des Threads war die Suche und nicht die Aufforderung einer Diskussion.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!