Suche Partner zum Dogsharing

  • Guten Tag alle zusammen,
    wir haben einen 14 Wochen alten Cockerpoo Welpen. Wir haben einige Jahre uns Gedanken über einen Hund gemacht und alles kreuz und quer durchlesen und uns letztendlich entschieden einen Hund zu kaufen. Jetzt wächst uns aber leider etwas über den Kopf. Wir haben, durch Arbeit/ Schule nicht genug Zeit. Jedoch wollen wir ihn nicht gleich abgeben. Daher sehen wir Dogsharing als eine tolle Lösung. Es gibt ja viele Menschen die einfach Hunde gerne mögen und ihn nur Teilzeit haben wollen. Alle Kosten werden von uns übernommen, so dass der dogsharing partner einfach mit dem Hund spaß haben kann. So könnte man sich den Hund teilen. Viele halten es vielleicht für verwerflich, doch für uns ist es in Moment die beste Lösung, denn wir sind etwas überfordert. Wir wohnen in Düsseldorf Tempelfort und würden uns sehr über einen Partner freuen.


    Vielen Dank im Voraus


    Lara

  • Weiss man sowas nicht vorher?
    Und er scheint noch nicht lange bei euch zu sein und ihr seid jetzt schon gestresst?
    Ich denke mal das es für einen Welpe sehr stressig ist 2 Besitzer zu haben.

  • Weiss man sowas nicht vorher?
    Und er scheint noch nicht lange bei euch zu sein und ihr seid jetzt schon gestresst?
    Ich denke mal das es für einen Welpe sehr stressig ist 2 Besitzer zu haben.

    Das sehe ich absolut genauso. Ich finde es überhaupt nicht gut, einen 14 Wochen (!) alten Welpen, der voll in der Prägephase steckt, immer herumzureichen. Der weiß doch irgendwann gar nicht mehr, wo er hingehört, wo er zuhause ist, wer die Bezugsperson ist. Ihr sagt doch, ihr habt euch so gut informiert...wie kann es dann sein, dass man jetzt schon überfordert ist. Die wirklich stressige Zeit, nämlich das Junghundealter steht euch sogar erst noch bevor.

    Viele halten es vielleicht für verwerflich, doch für uns ist es in Moment die beste Lösung, denn wir sind etwas überfordert.


    Für den HUND ist die Dogsharing-Idee überhaupt keine gute Lösung! Und das solltet ihr bitte auch bedenken.


    Das klingt jetzt sehr hart, aber überlegt euch bitte ganz genau, ob ihr den Hund unter diesen Umständen behalten wollt. Das, was ihr da vorhabt, finde ich sehr egoistisch...

  • Ich finde die Vorwürfe doch etwas hart.


    Es geht hier um einen Hund, kein Kind und dazu geht es noch um einen Mischling, dessen Ursprungsrassen nicht gerade als absolute Einmannhunde bekannt sind.

    (Und hätte sie geschrieben: "Hey, ich suche für meinen 14 Wochen alten Welpen einen Dogsitter, leider ist es im Moment zeitlich etwas eng." wären die Vorwürfe mit Sicherheit nicht halb so schwer ausgefallen
    ;) ).


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Es ist okay, eine Pause von seinem Welpen zu brauchen.

  • Es geht hier um einen Hund, kein Kind und dazu geht es noch um einen Mischling, dessen Ursprungsrassen nicht gerade als absolute Einmannhunde bekannt sind.

    Bei einem erwachsenen Hund würde ich dir da unter Umständen zustimmen, wenn die Situation einfach nicht anders zu bewältigen ist. Nicht aber bei einem Welpen. Das ist doch eine arge Zumutung.

  • Und ich bin ziemlich sicher, daß sich ein Welpe recht problemlos an die neue Situation gewöhnen würde; vorausgesetzt man schafft einen regelmäßigen Alltag, so daß sich der Hund daran gewöhnen kann.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich drücke dir die Daumen Lara, damit ihr schnell jemanden findet. Stell doch mal ein Bild von dem kleinen ein, dann kann man gleich sehen auf was man sich einlässt. ;)

  • Auch Welpen sind keine rohen Eier und insofern man feste Strukturen schaffst sollten auch 2 oder 3 Bezugspersonen kein Problem sein.


    Schreibt jemand: "ja wir haben einen Welpen, der vormittags bei den Eltern ist wegen Job" schreit auch keiner



    Ich wünsche euch viel erfolg!

  • Vielen Dank für die Unterstützung!
    Und zu denen die zweifeln: mir ist bewusst, dass es nicht die beste Lösung für den Hund ist und dass es eine Herausforderung sein wird, jedoch finde ich, dass das Wohlbefinden der Familie im Vordergrund steht.


    Ich freu mich über mehr Antworten :)


    Vielen Dank!

  • Meine Hündin ist schon von Welpenalter an bei einer Hundesitterin gewesen, zu der sie auch heute noch kommt.
    Für den Hund ist das reine Gewöhnungssache. Wichtig wäre nur das sie immer dieselben Bezugspersonen und klare Strukturen hat.


    Der "Dogsharing-Partner" bzw. Hundesitter sollte sehr überlegt ausgewählt werden. Diese Person wird den Welpen in seiner Entwicklung stark beeinflussen.
    Zudem sollte absehbar sein das diese Person sich lange auf den Hund einlassen kann. Ein ständiger Wechsel des Dogsharing-Partners ist nicht gut.


    Ich habe damals eine Rentnerin mit Hundeerfahrung gefunden. Absolut zuverlässig und sehr sanft im Umgang mit meinem Hund. Schon fast wieder zu sanft. Aber so war es mir lieber als zu grob. ;)


    Ich würde eher jmd suchen der etwas älter und gefestigter ist.
    Ich weiss man kann nicht alle über einen Kamm scheren aber meine Erfahrungen mit "jüngeren" ist nicht so gut.


    Aber wie gesagt: keine Sorge. Meine Hündin ist auch gut groß geworden und hat absolut keine Verhaltensauffälligkeiten. Ausser vllt. das sie alle Menschen und Hunde liebt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!