Immer wieder kehrende Bindehautentzündung
-
-
Wie alt ist Chico denn?
Es ist nicht ganz unormal, dass heranwachsende Hunde öfter mal Probleme mit den Augen haben, da viele von ihnen noch recht empfindlich sind. Da reicht dann ein windiger Tag schon aus um für Augenprobleme zu sorgen. Die Augen gewöhnen sich dann mit der Zeit an die äußeren Einflüsse. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Das mit der Milch würde ich schön lassen. Früher wurde es tatsächlich auch für Babys empfohlen, heute ist man davon wieder ab. Milch ist nicht keimfrei, die darin enthaltene Laktose ist ein Nährboden für Erreger. Nicht umsonst werden Milchprodukte zur Sanierung der Darmflora empfohlen. Da der besagte Tipp 15 Jahre alt ist, ist er vermutlich schlichtweg überholt.
Zum Spülen der Augen kannst du destilliertes Wasser verwenden. Das ist ein Tipp meiner Tierärztin aus dem letzten Jahr. Meine Hündin hat auch immer wieder Bindehautentzündungen, bei ihr ist es allergisch bedingt. Die Tränenkanäle sind auch beidseitig dicht, deswegen wird kein Hund operiert. Solange sich die umliegende Haut nicht entzündet, wird daran meistens gar nichts gemacht. Ich wische den Augenwinkel täglich sanft mit einem sauberen Tuch aus und habe das damit gut im Griff. Bei Reizungen verwende ich Euphrasia, bei Entzündungen gibt's ne antibiotische Augensalbe. War im letzten Jahr genau einmal nötig.
Gute Besserung an deinen Hund! -
Früher ging man auch mit Kamillentee ans Auge, bis man festgestellt hat, dass der eher schädlich als nützlich ist.
Ich persönlich würde niemals irgendwelche Hausmittelchen, die mir in einem Forum empfohlen werden, anwenden. -
Naja, hängt davon ab, ob sich die Hausmittelchen bewährt haben (z.B. bei Euphrasia-Augentropfen der Fall) oder ob man schon beim Lesen groß drüber staunt. Der gesunde Menschenverstand sollte auch im Forum immer mitlesen.
-
-
Naja, hängt davon ab, ob sich die Hausmittelchen bewährt haben (z.B. bei Euphrasia-Augentropfen der Fall) oder ob man schon beim Lesen groß drüber staunt. Der gesunde Menschenverstand sollte auch im Forum immer mitlesen.
Euphrasia-Augentropfen sind kein Hausmittelchen, die sind als Augentropfen deklariert, das sit der kleine Unterschied zu diversen Hausmittelchen.
Auf Milch steht nicht: Augentropfen
-
Also Chico ist 18 Monate alt.
Ich hab ja nur gefragt ich wollte das nicht gleich anwenden wenn überhaupt.
Bevor ich irgendwas an meinem Hund anwende überlege ich zweimal.
Ich hoffe das klang nicht so als wenn ich das anwenden wollte.
Immoment haben wir ja noch Dexa-gentamicin. -
Ich würde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen, vllt. hat er auch einfach nur eine nach innenstehende Wimper so wie eine Art Rolllied, aber halt nicht so stark ausgeprägt.
-
Das würden wir beim nächsten Tierarzttermin abklären lassen ob das ein Grund hat.
-
Trotzdem finde ich, ist es ein Unterschied, ob man in der Apotheke Euphrasia Augentropfen holt, oder, ob man sich Milchsäurebakterien in die Augen schmiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!