Das Gartenjahr

• ich hab jetzt mal ganz mutig eine Tomate und die beiden Paprika in den Kasten gesetzt. |)

Der Salat fühlt sich draußen pudelwohl und wächst und gedeiht. :applaus:

Der Rest: nu ja, versucht nicht zu ersaufen.

:pfeif:

Aber der Zaun ist nun fertig und die beiden neuen Clematis sind auch an ihren Platz gezogen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nächstes Jahr dann den Zaun vor der Hecke und vor Zaun 2. Mit Pfosten und Brettern, so dass da noch mehr Topfgemüse dran kann.

:mrgreen-dance:

Der Topinambur fühlt sich hier mega wohl, die Knollen sind Faustgroß und lecker. :herzen1:

• Ich hab gestern ganz viele Blumen gesäht und gepflanzt und am Mittwoch kommt das Gemüse an die Reihe :)

Ansonsten wachsen hier auf einmal Wicken und Kornblumen. Find ich schön. Ich find ja alles gut, was grün und üppig und nicht gelb ist (Außer Löwenzahn)

Gerade ists hier auch super saftig und keine elende Steppe. Einfach hervorragendes Pflanzenwetter :)

• Hier regnet es auch viel, aber zwischendurch scheint auch immer mal die Sonne.

Und nach draußen gezogen ist mittlerweile auch alles komplett.

Gurken, Auberginen, Paprika so, dass ich sie in der Nacht wenn nötig auch noch geschützter Stellen kann (oder im Zweifel doch auch nochmal rein). Zucchini ist im Beet, ungefähr die Hälfte von den Tomaten auch. Es ist aber auch nicht sooo kalt hier (knapp unter 10 waren es letzte Nacht). Und ich hab keine Lust mehr auf die ganze Zeit rein-raus :pfeif: heißt die Pflänzchen müssen da jetz durch |)

• Der Zaun ist richtig schön! Sieht sehr freundlich und einladend aus =)

• Dankeschön. :bussi:

Wir haben ja echt lang überlegt bzw. Beim Alten (Vom Vermieter) erst mal versucht mit Begrünen, was so semi geklappt hat, weil der alte Zaun ordentlich Licht für die Pflanzen geschluckt hatte. Aber wir brauchen schon a) was Hohes und Stabiles wegen den Hunden und b) was für nen bissl Privatsphäre wegen dem Pool.

=)

Da sieht man den Alten ohne Grün

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da mit Grün

Da mit der Schilfmatte, die ich im Februar oder so dran geknallt hab.

und als jetzt die Pfosten aufgegeben haben und das Ding ned mehr wirklich Sturmfest war, haben wir halt überlegt, was und wie.

Vorteil Rhombuszaun: Licht fällt durch und wenn man sich die Douglasienleiste direkt beim Sägewerk holt, kostet es nen Appel und Ei.

Wir haben für den kompletten Zaun so viel bezahlt, wie für ein einzelnes Element im Handel. |)

Jetzt hoff ich nur, dass die immergrüne Clematis ihr neues Zuhause mag und auch immergrün bleibt.

Auch wenn die Unfarbefotos im Winter immer hübsch sind, aber so nen bissl Farbe is doch netter.

xD

• Klingt echt gut!

Bei uns gehe ich nicht mehr an den Zaun, weil wir ja an sich umziehen und unser Haus verkaufen wollen. Da lebe ich bis dann mit den dunkelbraunen Sichtschutzelementen, die wenigstens farblich auch zum anderen Zaun hier passen xD

Aber für das nächste Haus merke ich mir das! Und auch den Tipp mit dem Sägewerk, das ist ja echt toll, wenn man dann so günstig an das Material kommt :bindafür:

• Klingt echt gut!

Bei uns gehe ich nicht mehr an den Zaun, weil wir ja an sich umziehen und unser Haus verkaufen wollen. Da lebe ich bis dann mit den dunkelbraunen Sichtschutzelementen, die wenigstens farblich auch zum anderen Zaun hier passen xD

Aber für das nächste Haus merke ich mir das! Und auch den Tipp mit dem Sägewerk, das ist ja echt toll, wenn man dann so günstig an das Material kommt :bindafür:

Generell für Balken, Bohlen, Latten fürs neue Häuschen: Holzhandel bzw. Sägewerk.

:D

Qualität und Preis sind ne ganz andere Dimension als Baumarkt.

=)

• Holz ist gerade aber auch schwer zu bekommen. Mein Freund hatte vor kurzem beim Holzgroßhändler bei dem er schon zwei Mal gekauft hat(auch zu Coronazeiten) , was angefragt und als Antwort bekommen das sie aus Corona Gründen nicht mehr an Endverbraucher verkaufen. Ich denke die verkaufen jetzt auch nur noch ans Gewerbe damit z. B der Zimmerer noch Holz bekommt und nicht wegen Rohstoffmangel in Kurzarbeit gehen muss.

Wir werden dann auch mal beim Sägewerk anfragen. Auch wenn wir das Holz dann noch schleifen müssen. Ist aber auch wieder ne Ausrede für den Mann um neues Maschinen kaufen zu können

• Wir werden dann auch mal beim Sägewerk anfragen. Auch wenn wir das Holz dann noch schleifen müssen. Ist aber auch wieder ne Ausrede für den Mann um neues Maschinen kaufen zu können

Wir haben den Händler tatsächlich über die Kleinanzeigen ausgegraben, ist halt nur ganz klein und kein Riesenunternehmen.

Der hatte noch genug da. :D

Aber die Hackschnitzel vom Kompostwerk hab ich auch über Ebay gefunden und nicht über die normale Umkreissuche bei Google.

:D

• Wir sind sonst auch immer zum Holzfachmarkt gefahren, von Baumärkten sind wir nicht so große Fans. Da merkt man wirklich, dass man für‘s gleiche oder weniger Geld viel bessere Qualität bekommt =)

Aber zum Sägewerk zu fahren, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.

Zum Thema Material:

Wir wollen unsere Terrasse zwischen Haus und Gartenhütte erweitern und haben Platten sowie Randsteine bestellt. Das sind vielleicht 4 qm Platten und die Randsteine sollen auch noch an einer anderen Stelle im Garten hin als Mähkante. Gestern kam das Angebot: sie wollten uns 2 t Granitrandsteine liefern :ugly:

Zum Glück konnten wir das Ganze noch klarstellen und den Fehler finden. Selbst 0,5 t wären vermutlich zu viel xD

Jetzt ist das Angebot von über 1000€ auf unter 400€ gerutscht. Ja, in dem Rahmen hätten wir uns das auch eher vorgestellt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!