Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Kirsche geschnitten. Selbst die Große

Ich durfte nur nicht drüber nachdenken, dass ich auf der 4. Leiterstufe stehe. Dann ging das mit der Höhenangst. Nicht wirklich gut, aber ich hab nicht gekotzt.

Die Rennstrecke is umgegraben, jetzt nur noch die 1037394827 anderen Dinge, wie die letzten 30 Meter Hecke schneiden, Steinplatten gießen, Blumenkübel gießen, Zaun streichen, Plattform Hundepool vorbereiten, Rasen nachsähen, Blümchen pflanzen etc.
Aber dauert ja noch.... kommt ja noch mal Frost....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lippia habe ich nicht im Garten, von daher kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich mich mit der Pflanze (noch) nicht auskenne. Sorry.
-
Lippia habe ich nicht im Garten, von daher kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich mich mit der Pflanze (noch) nicht auskenne. Sorry.
Trotzdem danke.
Die Temperaturen sind jetzt angenehm, heisst ich werde sie bald einpflanzen, sie vertragen ja auch Bodenfrost. Sollten die Eisheiligen also im Mai kommen, sind die schon gut im Garten verankert.
Mich erstaunt wie schnell die wachsen. Ich hatte sie jetzt in der Wohnung am Fenster und dort gegossen und die Spriessen wie blöde

Ich hoffe ja, dass sie wirklich so strapazierfähig sind wie man sagt.
-
Das ist ja ein süßes Foto!
Würdet rote Beete schon raus säen? Bin hin und her gerissen...
Nein, Direktsaat im Freiland jetzt, Ende Februar, auf keinen Fall.
Ich mach die ab April, bei Voranzucht drinnen Anfang März etwa
-
so nein Insektenfreundlicher Garten ist ja was Feines, wenn da keine Schnecken wären.

Und alles Blühende in Kübel setzen will ich auch ned.
Hat jemand Tipps, für blühende Stauden, die für Insekten taugen, aber nicht von Schnecken gefressen werden?
Malve haben wir zb, die wird von den Schnecken in Ruhe gelassen, ebenso wie Anemone und Clematis und die Rosen.
Standort wäre: halbschattig bis sonnig.
-
-
Gegen Schnecken hilft Pfefferminze.
Getrocknete Pfefferminze (Tee wenn man's kaufen will oder keine eigene hat) drüberstreuen. Hilft erstaunlich gut.
Wollte ich nur kurz loswerden
Rohe Schafwolle drumherum hilft auch - ich nehme dafür auch Hundewolle, klappt auch ganz gut (sowas hast Du ja leider nicht mit Deinen Nacktpudeln
höhö). -
Gegen Schnecken hilft Pfefferminze.
Getrocknete Pfefferminze (Tee wenn man's kaufen will oder keine eigene hat) drüberstreuen. Hilft erstaunlich gut.
Wollte ich nur kurz loswerden
Rohe Schafwolle drumherum hilft auch - ich nehme dafür auch Hundewolle, klappt auch ganz gut (sowas hast Du ja leider nicht mit Deinen Nacktpudeln
höhö).Wolle bringt nix, Swifferfell kann ich ned verteilen, ist zu lang für die Vögel, die sich das dann für ihre Nestbauwerke mopsen.

Pfefferminze dürfte mitm Nog interessant werden. Der steht auf sowas.

-
Ich bin gerade genervt - jetzt haben wir schon nen hochentaster und ich bin für die große Kirsche immer noch zu klein.

Ich habe einen meiner Kirschbäume am Wochenende radikal gekürzt damit ich nicht wieder davor stehe und quasi nichts ernten kann weil zu klein -.-
Wenn die Arbeit nicht wäre würde ich im Moment auch den ganzen Tag im Garten rumwuseln. Will eigentlich noch ein Tomatenhaus basteln, massig Bäume schneiden, Möhren säen, Hütten entrümpeln, ein Beet umgraben, Kompost umsetzen, Hecke schneiden.
Zum Ausgleich habe ich gestern die Balkonkräuter umgetopft, Rucola und Petersilie gesät, die Himbeere zurückgeschnitten, Olive und Feige wieder auf den Balkon gepackt und Erde aufgefüllt wo es nötig war. Immerhin etwas. Meine Umzugshelfer werden sich freuen die vollen Kübel schleppen zu dürfen

-
Ich habe einen meiner Kirschbäume am Wochenende radikal gekürzt damit ich nicht wieder davor stehe und quasi nichts ernten kann weil zu klein -
Da sind wir bei. Wir sind bei 7-8Metern gestartet und jetzt so grob bei 5....

Ich denke, nächstes Jahr haben wir auch in den unteren Lagen so viel, dass wir dann oben kappen können.

-
Pfefferminze dürfte mitm Nog interessant werden. Der steht auf sowas.
Schnecken kommen in vielerlei Gestalt

ich tu' auf die Hundewolle immer bissel Holzschnipsel drauf oder und Sand. Aber ich habe das meiste tatsächlich in Töpfen, da ist es schon etwas anderes.
Hast Du Rhabarbern? Damit kann man wunderbare Schneckenfallen basteln.
...und ja, auf schneckengefestigte Pflanzen bin ich auch sehr gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!