Das Gartenjahr

  • Tomaten-WorstCase bereits Anfang ...

    Bin traurig.

    Das tut mir sehr leid :streichel:

    Und ich kenne das scheiß Gefühl, wenn man monatelang gepäppelt, umgetopft, ausgereizt und angebunden hat und nicht eine einzige Frucht ernten konnte :wallbash:. Ist GsD schon länger her.

    In unserer Ecke ist es ziemlich trocken, da habe ich noch nix bemerkt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Samstag soll es ausnahmsweise mal KAUM regnen, da werde ich gucken, ob es trocken genug ist für ein ausführliches Ausdünnen und Ausgeizen.

      Außerdem Sichtung, ob weitere Pflanzen schon befallen sind.

      Beim jetzigen Wetterzustand will ich durch Pflegemaßnahmen keine Eintrittspforten für den Pilz schaffen, es sind einfach Mariannengraben-Verhältnisse.


      Wenn gar nichts hilft, überdenke ich den Einsatz von Fungisan der FA Neudorff

    • lilactime das tut mir leid. :verzweifelt: Ich hoffe, du kannst noch was retten.


      Woran liegt es denn, wenn bei den Zucchini Früchte kommen, diese aber nur wenige Zentimeter groß werden, dann am äußeren Ende gelblich/bräunlich und weich und schließlich abfallen?

      Das hatten wir letztes Jahr extrem, da gab es gar keine Ernte. Dieses Jahr scheint zumindest ab und zu dazwischen eine was zu werden...

    • Unser erstes Snackgemüse konnten wir am Wochenende ernten:

      81e7cffb187476fb1f2.jpg



      :D



      Inzwischen waren es 2 Zucchini und 3 Gurken. Und genügend Ruccola für 3x Salat und 2x Burger vom Grill.

      Die erste Tomate färbt sich rötlich, die Paprika sind noch Grün.

      =)


      Für uns passt das von den Mengen her echt ganz gut. =)


      Bei den Gurken erschreck ich mich jedes Mal. An dem einen Tag sind sie winzig, guckt man drei Tage später hin: Zack, Gurke fertig. :shocked:

    • mal ganz doof gefragt

      Tomaten werden doch erst grün, dann rot - wenn es eine rote Sorte ist?


      Meine werden nun von grün zu gelb. Kann ich also davon ausgehen, dass ein falsches Schild dran war?

    • Woran liegt es denn, wenn bei den Zucchini Früchte kommen, diese aber nur wenige Zentimeter groß werden, dann am äußeren Ende gelblich/bräunlich und weich und schließlich abfallen?

      Schau mal unter Blütenendfäule nach, das klingt danach. Da stimmt was mit der Nährstoffversorgung nicht.

    • mal ganz doof gefragt

      Tomaten werden doch erst grün, dann rot - wenn es eine rote Sorte ist?


      Meine werden nun von grün zu gelb. Kann ich also davon ausgehen, dass ein falsches Schild dran war?

      Manche haben auch Zwischenstufen. Eine meiner Sorten wird immer als Zwischenschritt gelb bevor sie rot werden

    • Woran liegt es denn, wenn bei den Zucchini Früchte kommen, diese aber nur wenige Zentimeter groß werden, dann am äußeren Ende gelblich/bräunlich und weich und schließlich abfallen?

      Wieviele Pflanzen hast du? Es kann auch einfach daran liegen, dass die weiblichen Blüten nicht befruchtet werden, wenn gerade weit und breit keine männliche Blüte geöffnet ist :ka:

      Dann kümmert der bereits angelegte Fruchtkörper auch zusammen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!