Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Da ich wegen dem Tipp hier ja wegen Nützlingen geschaut hab. Für Spinnmilben wären Chrysoperla carnea, Phytoseiulus persimilis, Neoseiulus californicus
Ersteres ist quasi der Rundumschlag gegen Spinnmilben, Blattläuse, usw. die anderen beiden sind Raubmilben gegen die Spinnmilben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke! ;-)

-
Ich weiß nicht, wie gut das bei Rosen umsetzbar ist, aber:
Spinnmilben können mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht. Kleinere befallene Pflanzen kann man ein paar Tage in einen Plastiksack packen, vorher sprüht man die Pflanze ordentlich mit Wasser ein.
Die hohe Luftfeuchtigkeit vertreibt (tötet?) die Milben.
Da die Viecher ja wirklich hartnäckig sind, finde ich diese Variante ganz interessant.
-
ui und oha....ich hatte vor Monaten von unseren drei erfrorenen Zitrusbäumchen erzählt (Ostwind, nicht Frost war schuld), die wir zu früh hinaus gestellt hatten.
Mein Mann hat wohl immer mal im Vorbeifahren ein Schlückchen Wasser drangetan und nun haben wir 2 von ihnen mal sehr stark beschnitten und da sind grüne Triebe!
Der dritte, älteste ist def. hinüber, aber die Zitrone und eine Zwergorange wollen wohl wieder.
Da freuen wir uns und päppeln sie jetzt ganz vorsichtig.
-
Heute bleiben Jungsalbei und Junglavendel zum ersten mal über Nacht draussen. Ein Lavendel schwächelt, entweder zu feucht oder diese verfluchten Trauermücken. Mal schauen ob er sich erholt.
-
-
bei mir ist ne Gurke trotz Fostschutz beleidigt....der 2. Gurke und den anderen wie Zucchini gehts gut.

-
Meine ziehen erst morgen aus. Ich hab jetzt trotz des Rates meiner Kollegin noch mal ein Vlies um die Rankhilfen gemacht und die Gurken pflanz ich quasi in die Rankhilfen. Dann schau ich mal wie sich die Temperaturen entwickeln. Das ist echt aufregend. Aber so langsam leiden die Gurken auf dem Fensterbrett.
Wie ist das mit Düngen? Ich hab jetzt Tomaten-/Gurkenerde im Bottich und versenke morgen noch Langzeitdüngerkegel, die sollen für 6 Monate ausreichend sein.
Meine Kollegin meinte ich muss trotzdem regelmäßig düngen, aber brauch da speziellen Dünger oder reicht normaler Grünfpflanzendünger?
-
ich mische bei fast allen Pflanzen Urgesteinsmehl, Hornspähne und Schafpellets unter den Wurzelstock.
Tomaten bekommen noch zusätzlich Tomaten Flüssigdünger in die Gieskanne.
Ausserdem wird hier zum Schutz mit Grasschnitt rund um die Pflanzen abgedeckt.... zum Wasserspeichern.
-
In die Pflanzlöcher aller Starkzehrer kommt dieses Jahr Schafwolle und abgelagerter Kompost.
Sollte Bedarf bestehen, dünge ich mit verdünntem Bokashi-Tee nach. Das ist quasi die Flüssigkeit aus fermentierten Bioabfällen.
Außerdem immer eine dicke Mulchdecke aus Rasenschnitt und diversem Kraut.
-
Na gut ich schau mal nach Schafwolle. Ich kann ja schlecht die Schafe in der Aue überfallen^^ Dann überfällt mich der Schäfer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!