Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gestern abend um 19.00 Uhr bei noch 20°C kam ich mir beinahe ein wenig bescheuert vor, als ich auf alle Beete dick Stroh und oben drüber Fliess gepackt habe, nun ists gesäßkalt und es schneeregnet.

• ebenso dämlich kam ich mir vor beim Reinholen sämtlicher Salatpflänzchen, Kräutertöpfe etc.....auch bei knapp 20 Grad.

Das war auch gerade richtig, denn heute.....brr bibber- Heizung an.

Durch die Woche müssen wir wohl noch durch, sagen die eisigen Heiligen.

• Ja, hier ist auch indoor-Dschungel. :lol:

Mein Gewächshaus ist ja durch Sabine und die 358 Stürme danach angeschlagen und z. T. nur per Gitterfolie eingekleidet - aber, Wühlmäuse sei Dank! sind meine Gewächshauspflanzen alle im Topf, so konnte ich sie ebenfalls reinevakuieren.

• Die Scheinerdbeeren lassen sich aber gut von den echten unterscheiden, wenn

die Frucht da ist. Echte Erdbeeren lassen die Frucht hängen.Schein- Erdbeeren tragen die Frucht

wie auf einem Tellerchen obenauf.

• Habe eben das erste Mal in diesem Jahr den Rhabarber geerntet. Bin mit der ersten Ernte ganz zufrieden. Habe es geschafft alle Stiele so abzumachen dass der Rhabarber nicht beschädigt wurde.

Die Stiele (ohne Blätter und Enden) sind ca 1,7 Kilogramm schwer. Werde Nacher wahrscheinlich Kuchen machen.

Der Rhabarber sieht nach der Ernte auch noch gut aus. In 1-2 Wochen sollten weitere Stiele erntereif sein.

• Ohh Rapumo muss man bei der Rhabarber-Ernte irgendetwas beachten? (es klingt nämlich so)

Habe in meinem Garten Rhabarber entdeckt, der auch schon recht groß aussieht :applaus:

• Ohh Rapumo muss man bei der Rhabarber-Ernte irgendetwas beachten?

Ja man sollte die Stiele nicht abschneiden sondern relativ weit unten greifen und vorsichtig hoch und runter wackeln (manchmal auch leicht drehen) damit sie mit dem weißen Ende gemeinsam ab gehen. Wenn man abschneidet ist am Rhabarber eine Art „offene Wunde“ wo Bakterien sich einschleichen können. Das ist das einzige was zu beachten ist.

Mit ein bisschen Übung geht das ernten ganz gut.

• Die Scheinerdbeere hat sich bei uns im Garten furchtbar ausgebreitet und die echten Walderdbeeren vertrieben :( Früüher hatten wir im ganzen Garten Walderdbeeren, einmal komplett rund um den Rasen. Jetzt ist alles von der Scheinerdbeere überwuchert und wir kommen kaum hinterher die auszumachen :/

• Rhababer ganz unten anfassen und ziehen, so mach ich das immer.

Herrliche Ernte, ganz so groß ist unserer noch nicht. Rapumo

So ein vielseitiges Gemüse, Kuchen, Kompott, Sirup...lecker!

Und absolut anspruchslos im Beet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!