
Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Nun kommt mein ganz persönlicher Fehlschlag:
Die Eichenhofer Gelbe
Die Eichenhofer Gelbe ist eine längliche Kartoffeln mit vielen Augen. Ihre Grundfarbe ist blau. Den Namensbestandteil „Gelbe“ hat sie bekommen da um ihre Augen sich ein gelber Punkt bildet.
Der Geschmack der Kartoffel ist zwar gut, aber sehr intensiv.
Die Ausbeute dieser Sorte ist absolut grauenhaft. Ich hatte ein Kilo gesetzt und 266 Gramm geerntet. Ich bin enttäuscht.
Da ich kaum Ausbeute habe kann ich die Sortenbeschreibung nicht beurteilen.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Geputzt sieht sie so aus
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aufgeschnitten so
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Alles in allem zwar schön, aber dennoch eine Enttäuschung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun kommt eine Sorte mit der ich sehr zufrieden bin.
Kartoffelsorte: Rooster
Rooster ist eine relativ große Kartoffelsorte, mit einer roten Haut und weißem inneren. Die Haut dieser Kartoffel ist ziemlich rau, was der Qualität aber nicht schadet.
Sie wurde mir als relativ kleine Kartoffelsorte verkauft, was ich nicht bestätigen kann. (Sie sollte zwischen 35-50mm groß werden und wurde bei mir 40-100m groß) Diese Sorte ist weiterhin sehr ertragreich bei schwerem Lehmboden wie unserem, da aus 1kg Saatkartoffeln ca 10kg Ernte wurde.
Bilder vom wiegen im Spoiler weil nicht jeder viermal 2,5kg gewogen sehen will:
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Geschmack dieser Sorte ist sehr interessant. Es schmeckt wie man sich eine gute Kartoffel vorstellt und hat bei längerem kauen noch eine gewisse Milde. Sie ist vorwiegend festkochend und wäre bestimmt sehr gut für Kartoffelsalate oder Pellkartoffeln geeignet.
Diese Sorte kann ich wirklich empfehlen. Bis auf die Größe der Kartoffeln stimmen alle Angaben der Sortenbeschreibung.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ist das Schorf?
Das ist nämlich hier das Hauptproblem bei Kartoffeln, auch bei angeblich schorfresistenten Sorten.
Dadurch wird die Lagerfähigkeit enorm herabgesetzt. So wie früher in NS Kartoffeln bis zum nächsten Frühjahr einzulagern, kann ich mir hier abschminken. Bei raschem Verbrauch oder nur kleinen Mengen macht Schorf nix.
-
Ne ist kein Schorf. Die Verfärbungen sehen bei der so aus. Schorf sieht bei der anders aus. Kann ich bloß nicht mehr zeigen, da ich die eben meiner Oma geschenkt habe. Dort sind sie bis morgen verbraucht.
-
Ah, ok! Ich bin da echt schon schorf-geschädigt.
Seit 12 Jahren "kämpfe" ich hier darum, Lagerkartoffeln anzubauen.
-
-
Angeregt davon, dass Rapumo so fleissig ist, bin ich neugierig geworden und habe eine meiner beiden Kartoffelsorten geerntet.
Bei der Linda war das auch nicht viel, und dann haben sie noch Untermieter, die sich gestört fühlten und aus der Kartoffel raus schauten
https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZuphCG_WZes2uh3Qhm
Das finde ich extrem eklig. Was macht man damit? Schneidet ihr das raus? Ich habe erst mal alle in einem Eimer Wasser versenkt. Flüchten die Würmer dann? Fast alle Kartoffeln, die eine schöne Größe haben, haben ein Loch
BTW: Auf dem ersten Bild der Rooster sehe ich auch ein Loch
-
Meine haben auch Löcher. Die Löcher sind zumindest bei meinen meist harmlos. Ich hatte alle teile die braun oder Befällen waren rausgeschnitten. Einen Wurm hatte ich auch entdeckt und aus der Kartoffel gezogen und den wildvögeln hingeworfen. Das könnten drahtwürmer sein. Sind nicht halb so schlimm wie sie aussehen. Einfach wegschneiden und gut ist. Kann mir aber vorstellen dass die Kartoffeln mit Loch nicht so lange lagerfähig sind, deshalb verarbeiten wir die zuerst.
-
So, weiter gehts mit der Sorte Violetta.
Diese Sorte habe ich gekauft weil damit geworben wurde, dass sie auch beim kochen ihre blaue Farbe behält. Erstaunlicherweise stimmt das sogar. Wenn man sie ins Wasser legt färben sie zwar ab, bleiben aber dennoch ausreichend blau.
Diese Sorte ist mittelgroß (35-65mm) und hat eine schöne glatte Schale und ein sehr dunkles blau. Innen hat sie eine tolle Marmorierung:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Kartoffel ist festkochend. Sie ist an sich so fest, das man auch wenn sie gar ist, nicht durch den reinpiekstest herausfindet dass sie gar ist. Sie ist bestimmt sehr gut für blaue Chips, Fritten oder Gratins.
Vom Ertrag her war sie auch gut dabei, da ich fast 7kg ernten konnte (wie immer nur 1kg gesetzt)
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wer auf der Suche nach einer wirklich festkochenden Sorte ist, könnte mit der Violetta glücklich werden. Sie wurde auch kaum von Insekten angerührt.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ahhh, an der Violetta schleich ich für nächstes Jahr auch schon rum?
-
Die vorletzte Sorte die ich habe heißt Cara. Mir gefiel die gelbe Kartoffel mit roten Flecken einfach sehr gut.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Cara ist eine eher mehlig kochende Kartoffel, deren Konsistenz sehr zart ist. Geschmacklich ist auch sie gut gelungen. Sie würde sich eher für Salz- oder Pellkartoffeln eignen, eventuell auch für Bratkartoffeln und Salate.
Die Cara hat keine einheitliche Größe wie die Violetta. Bei der Cara sind von Fingernagelgroßen bis zu 12cm Durchmesser Kartoffeln alles dabei. Die meisten Kartoffeln bewegen sich allerdings in einem Größenvereich von 35mm bis 65mm.
Der Ertrag dieser Sorte ist zufriedenstellend. Ein Kilo Saatkartoffeln ergab 5,3kg Ernte. Das ist weder besonders gut, noch besonders schlecht.
Spoiler anzeigen
Ein Kritikpunkt an der Cara ist: Die Insekten gehen öfter an sie dran und Wühlmäuse mögen sie auch sehr gerne.
Das Wachstum der Cara ist relativ interessant. Während die anderen Sorten viele Ausläufe bildeten und sich entweder nach unten oder zu den Seiten ausbreiteten, wuchs die Cara zeitweise auch nach oben so dass direkt unter der angehäufelten Erde Kartoffeln auf einen gewartet haben.
Das Innere der Cara ist ziemlich unspektakulär, da sie einfach nur sehr hell gelb ist. Sie hat allerdings auch roh ein angenehmes Aroma (Geruch).
WirleWupp auf dem Bild von der Cara siehst du den ausgeschnittenen Teil recht gut. Den Rest kann man problemlos verwenden.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Insgesamt bin ich auch mit der Cara zufrieden. Heute wird die letzte Sorte aus dem Garten geerntet. Das müssten dann blaue St. Galler sein.
Drückt die Daumen, dass ich mehr als 266g Ernte :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!