Das Gartenjahr

• Ich lese hier schon länger still mit und will jetzt auch mal von meinem Garten erzählen :smile:

Viel los ist da noch nicht. Mein Garten ist letztes Jahr erst gebuddelt worden ;) Dieses Jahr habe ich aber schon einiges gepflanzt und bis auf den Hokaido-Kürbis wächst und gedeiht alles richtig schön. Die Kürbis-Pflanze ist irgendwie verschwunden :( :
    Bisher habe ich Lavendel, Flieder, Akelei, Lupinen in lila (die wachsen bei mir wild), eine gelbe und eine rote Lupine, ein tränendes Herz, eine Zucchini, Hortensien, Pfingstrose, Waldmeister, diverse Bodendecker und noch zwei so Büsche und ein paar Gräser xD Wild wächst neben den Lupinen noch Minze und Brombeersträuche ohne Ende.
    Bei ein paar Pflanzen habe ich vergessen wie sie heißten :headbash:

Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein paar Fotos zu machen.

• Na dann guten Appetit :bindafür: meine "Normalo-Erdbeeren" werden zwar immer größer aber nicht ansatzweise rot, während meine Bekannte, von der ich die Pflanze habe, schon kräftig am schlemmen ist.
    Wird Zeit, daß auch in NRW mal wieder die Sonne scheint, sonst pflanze ich Seerosen an.

• Meine Erdbeeren faulen entweder oder die Schnecken fressen sie.... :verzweifelt: Gestern Abend hab ich das erste Mal Schneckenkorn gelegt und heute Morgen war beinahe alles weg...... also, heute Abend, gleiches Spiel.

Aber ich hab eine Frage, was, außer Stroh, kann ich unter die Erdbeeren legen? Würden sich Buchenholzspäne eignen? Oder mache damit den Erdbeerpflanzen Probleme?

Ich hab so viele Schnecken, außer Gift fällt mir wirklich nichts mehr ein. Erst hab ich gedacht, egal.... dieser Garten überlebt auch ohne meine Hilfe, aber wenn ich meine Erdbeeren sehe :( geht gar nicht mehr.

Auch mein Mohn und einige andere Pflanzen sind beinahe weg..... miese kleine Kriecher.

Sundri

• Die Kürbis-Pflanze ist irgendwie verschwunden

Schnecken... :ugly:

Ich hab so viele Schnecken, außer Gift fällt mir wirklich nichts mehr ein. Erst hab ich gedacht, egal.... dieser Garten überlebt auch ohne meine Hilfe, aber wenn ich meine Erdbeeren sehe geht gar nicht mehr.

War hier letztes Jahr auch so. Da wir da keinen Hund im Haus hatten, hab ich viel Schneckenkorn verstreut. Dieses Jahr trau ich mich nicht so recht, obwohl ich überzeugt bin, dass Felix das eh nicht fressen würde. Wobei es dieses Jahr auch deutlich besser ist. Vielleicht, weil ich letztes Jahr so viele gekillt hab oder auch weil es trockener ist.

@Theobroma

Aber da hängen schon überall Früchte dran... die kann ich doch nun nicht abschneiden, oder? :fear:

Ah, hab die Früchte nicht gesehen. Also wenn wirklich viel dran hängt, solltest Du auf jeden Fall was abschneiden, damit der Rest gescheit wächst und reift. Und gut feucht halten, sonst wirft er die noch ab.
    Und dann im Herbst radikal zurückschneiden. Meine Ma mit 60 Jahren Gartenerfahrung und ner Säulenbaumplantage sagt immer, dass ich nur 10-15cm der Seitenäste stehen lassen soll. Und auch oben soll bei 2-2,5m Schluss sein.

Noch zwei Photos - einmal meine Neuerwerbung und die Clematis des Nachbarn, die jedes Jahr aufs Neue über unseren Zaun wuchert!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben auch 257754222189766 Schnecken. Aber offenbar gefällt denen unsere wilde Wiese |) besser, als unsere Erdbeeren und was da sonst noch so gepflanzt wurde. Die kriechen nämlich nur da rum. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!