Das Gartenjahr

• Könnt ihr herschicken. Das dauert noch bis aus der Wiese ein Rasen wird ... :applaus:
    Was die Schnecken toll finden ist unter der Plane in den vorbereiteten Beeten rumzukriechen. :pfeif:
    Vielleicht einfach irgendwo ein Stück schwarze Folie auslegen ... :ugly:

• Das war hier letztes Jahr auch so - über Nacht sind ganze Pflanzen verschwunden und nur Schleimspuren haben die Täter verraten. Daher auch meine Giftattacke. Nichts gegen ein paar Schnecken, aber ALLES vernichten, ist nicht nett!
    Die dürfen sich gerne auf der linken Seite im Blumen/Busch-Bett austoben, aber nicht im Gemüse. So. :rotekarte:

• Meines Wissens nach fressen nur Laufenten wirklich Schnecken... alle anderen Vögel und Igel mögen die auch nicht, sondern bevorzugen Insekten, Würmer und Co. :ka:
    Und wir haben leider vor allem große Schnecken mit Haus (wie Weinbergschnecken). Nicht mal die zahlreichen Möwen mögen die. :fear:

• Hm ... oder versuchen, den Garten für Igel und Vögel interessanter zu gestalten! Dann können die die Schnecken fressen und ihr müsst kein Gift hinkippen. :roll:

Das ist meiner Erfahrung nach keine Lösung. Wir haben einen riesigen, naturnah bis wilden Garten mit vielen Hecken und Ecken, wo sich ganz viele Arten wohlfühlen. Schön so.

Das minimiert aber leider die Schneckenzahl nicht.
    Wir sammeln die ab und werfen sie in die (eigene) Walachei.
    Hilft auch nur begrenzt.

Ich glaub einfach, es hilft gar keine ungiftige Methode. Wir leben mit den Biestern.
    Wer Salat zieht: Endivie mögen die Schnecken nicht, ist wohl zu bitter.

• ich hab mich ein wenig vom verlust meiner erdbeere erholt...bis die nächste so weit ist, dauerts auch bestimmt nicht mehr sooo lange :hust:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

aber immerhin sind noch einige in arbeit...

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben auch 257754222189766 Schnecken. Aber offenbar gefällt denen unsere wilde Wiese |) besser, als unsere Erdbeeren und was da sonst noch so gepflanzt wurde. Die kriechen nämlich nur da rum. :rollsmile:

Die warten nur ab, bis die richtig süß sind - dann stürzen sie sich drauf......

• Ich führe ja einen erbitterten Kampf gegen die Schecken, die meine Kürbispflanzen essen wollen - jeeeedeeen Tag bewaffne ich mich bei Einbruch der Dunkelheit mit Gummihandschuhen und Stirmlampe und sammle die Biester von den Blättern ab. Es sind Ackerschnecken, kaum 1 cm groß, aber dafür viele... :muede:

2 kleine Fruchtansätze haben sie schon auf dem Gewissen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!