Das Gartenjahr

• Blattläuse haben wir dieses Jahr auch recht viele. Als netten Nebeneffekt aber auch viele Marienkäfer. Ich schau noch etwas zu und beobachte, ob die Marienkäfer etwas gegen sie ausrichten können, sonst muss ich mir wohl auch was überlegen.

Engerlinge glücklicherweise nicht. Ich vermute, das hab ich den Hühnern zu verdanken. |)

• Hat jemand von euch eine Passionsblume und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Gerne per PN.

LG, Tigre

• Kann man eigentlich Zucchinipflanzen auch in Blumenerdesäcken wachsen lassen?

Ich hab 2 Pflanzen über, keinen Platz mehr, und in Blumentöpfen gehen die mir immer ein :(

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

• Also unsere gelangen auch in Blumentöpfen. Ich hatte die Pflanzen dann immer so eingesetzt dass der Rand des Blumentopfs auf Knollenhöhe ist so dass die Kohlrabi da auch Licht bekommt. Auch nicht zu tief einpflanzen sonst gehen sie kaputt (musste ich lernen)

• Ich glaube nicht dass die in Säcken gut gedeiht (weiß es aber nicht). Meine mickert erst wenn der Topf zu klein ist oder die Pflanze zu tief in der Erde sitzt. Aber wenn du keinen Platz mehr hast bleibt dir nicht viel übrig :/

Vielleicht die Alternative es an Nachbarn oder so zu verschenken? Außer Töpfen und verschenken fällt mir nix ein

• Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Töte sie |)

Im Ernst, wieviele Pflanzen hast du im Beet? Ich hatte in meinem ersten Gartenjahr 4 Pflanzen, bei einem 3 Personenhaushalt. Ich wusste bald nicht mehr wohin damit. Die Nachbarn haben Reisaus genommen, wenn ich mit meinem Erntekörbchen ums Eck kam, um Zucchini zu verschenken :hust:

Aber ich kann auch nix umbringen. So ein großer Mörtelkübel (mit Abfluss) könnte gehen. Habe aber diesbezüglich keine praktische Erfahrung.

• Ich hab die jetzt noch an allen möglichen Ecken in der Nähe vom Kompost eingepflanzt, hab nämlich gesehen, dass es 4 Pflanzen waren, 2 gekaufte und 2 geschenkte dog-face-w-sunglasses

Erfahrungsgemäß überlebt nur eine davon und kommt zum Tragen, mit Zucchini hab ich's wirklich nIcht so, die gehen hier echt gern ein... :igitt:

Hab noch Unmengen an Tomaten geschenkt bekommen, die müssen dann in die Blumenerdesäcke einziehen :fear:

Töten kann ich die nicht, lieber lass ich sie selber eingehen :lol:

• Hab noch Unmengen an Tomaten geschenkt bekommen, die müssen dann in die Blumenerdesäcke einziehen :fear:

:shocked:Was machst Du denn mit Unmengen an Tomatenpflanzen? Mein jährlichen 2 wuchern immer derart wild und tragen üppigst bis in den Spätherbst hinein, sodass ich schon oft nicht mehr weiß, wohin mit den Tomaten. ..

Aber: meine Zuccini ist eingegangen:muede: und ich hab dieses Jahr versäumt, eine Hokkaido-Pflanze zu kaufen. Doof, das...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!