Das Gartenjahr

  • Wie bitte??? Was hast Du denn für einen Nachbar???

    Ich wäre sowas von explodiert. Bei meinen Pflanzen reagiere ich fast genauso heftig wie bei Tieren oder Kindern.

    Was für ein A..

    Das ist so übel, da passt kein Smiley.

  • Ich war schon ziemlich wütend. Vor allem da ich dieses Jahr das erste Mal Kirschen ernten wollte. Naja jetzt ist eh eh zu spät. Habt ihr eine Idee wie ich den Baum bei der Heilung helfen kann? Auf irgendeine Leiter klettern um was drauf zu schmieren ist leider gesundheitlich nicht möglich, gepaart mit Höhenangst

  • Weil der Kirschbaum in voller Blüte zu viele Insekten angezogen hat und er verhindern wollte dass eine Biene oder andere Insekten seinen Rasen betreten :/ In einer Nacht und Nebelaktion fanden wir unseren blühenden Baum so vor :/ ich bin mittlerweile froh, dass er Rettungstriebe bildet und hoffe dass er es überlebt.

    @CH-Troete was ist eigentlich Yacon?

    Nach der Aktion wäre mit mir nicht mehr gut Kirschen essen. Der hat ja wohl ein Rad ab. Drück Dir die Daumen, dass der Baum überlebt.

  • Oh nein das tut mir furchtbar leid @Rapumo :( :streichel:
    Wir hatten letztes Jahr Kahlschlag wege Nachbars Feld auf dem der Weizen nimmer ausreift auf 20cm :( : nicht mein Haus, nicht meine Pflanzen, nicht meine Tanne und nicht mein Problem aber wehgetan hat's dennoch, kann's also sehr sehr gut nachfühlen.
    Was fürn Vollpfosten Dein Nachbar ist! Das Kharma wird sich kümmern :wuetend:

    Yacon ist eine ähm Pflanze :lol:
    Die Knollen kann man essen, die Blätter auch, gibt Blümchen die im Oktober blühen und es ist ein sehr einfach zu kultivierendes Pflänzchen, keine Schädlinge und so.

    Bin über dieses Video gestolpert

    [media]https://youtu.be/OoOoAQUvwRU[/media]

    und dann MUSSTE ich sowas haben! Uuunbedingngngngttttt!
    Oh Wunder - gibt's in der Landi :herzen1:

  • Wir versuchen es heuer auch mit Yakon - bin schon sehr gespannt, wie das wird.
    Yakon hatten wir noch nie - auf den Geschmack der Knollen bin ich auch schon neugierig!
    Nach entsprechenden Rezepten werden wir auch noch suchen....
    :bindafür: :pfeif:

  • Habt ihr eine Idee wie ich den Baum bei der Heilung helfen kann? Auf irgendeine Leiter klettern um was drauf zu schmieren ist leider gesundheitlich nicht möglich, gepaart mit Höhenangst

    Steht der Baum denn auf Eurem Grundstück und gehört Euch?
    Falls ja, kannst Du gegen den Nachbarn Schadensersatz aufgrund unerlaubter Handlung geltend machen. Heißt, dass der Nachbar entweder die Beseitigung des alten Baums und den Ersatz, also einen neuen Baum, bezahlen muss oder die Maßnahmen zur Erhaltung des Baumes (falls Du das nicht kannst und ein Fachbetrieb die Arbeiten durchführen muss).
    Ich bin kein Freund davon, sofort mit einem Anwalt auf Nachbarn loszugehen. In diesem Fall würde ich aber ernsthaft darüber nachdenken und mit einem Gärtner klären, ob und was da noch zu retten ist und was der Spaß kostet.

  • Auf irgendeine Leiter klettern um was drauf zu schmieren ist leider gesundheitlich nicht möglich, gepaart mit Höhenangst

    Ich seh das wie @Juno2013 - und würde bei sowas tatsächlich rechtliche Schritte einleiten.

    Der Typ hat ja wohl den Schuss nicht gehört - wenn der Baum sich nicht erholt und der ist ja nun wirklich extrem zersägt worden, hat Dein Nachbar möglicherweise gegen die Baumschutzsatzungverstoßen, wie die bei Euch aussieht, kann Dir Deine Gemeinde sagen. Auch der Zeitpunkt des Zersägens wäre interessant - wenn das nach dem 1. März war, hat Dein Nachbar möglicherweise auch gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstoßen. Mach dem die Hölle heiss.

  • Wir leben leider zur Miete und unser Vermieter ist gut mit dem Nachbarn befreundet. Der würde also schonmal keine Beschwerde einreichen. Zitat Vermieter „Ihr habt doch nen Ofen, mach was draus“. Es gibt auch keinen schriftlichen Mietvertrag wo man genau sagen könnte was einem zusteht (mündliches Ding, nicht von mir so gewollt aber mein Vater wars ) also hoffe ich einfach mal dass das Bäumchen wieder was wird. Hatte überlegt zu düngen, aber glaube nicht dass der Baum das gerade so toll fände, oder?

  • ...und dann hat man Krieg :ka: manchmal hat man das eh, dann lohnt sich das und manchmal eher weniger.
    Übergriffig und eine totale Frechheit ist es eh, man kann doch reden miteinander :ka:
    Vielleicht dachte er auch, es merkt's keiner :ugly:

    Edit: wenn Ihr zur Miete wohnt dort, hat's eh keinen Sinn. Da muss man - wenn schon - die Besitzer streiten lassen.
    Edit Ende :smile:

    Wir haben eben noch bissel gegärtnert, mein Schatz hat einen Blumentopf aus nimmer gebrauchtem Gartenschlauch gebastelt :herzen1: :applaus: und ich hab' Tütenkartoffeln in Tüten gesetzt, Morgen werden sie platziert.
    Den Grillplatz habe ich eeendlich vorbereitet so im Groben - und vielleicht wird der Morgen ja fertig, das wär' so schön!
    Ist eigentlich keine grosse Sache aber uneigentlich kommt mir immer was dazwischen.

    Meine zwei Yacon sind da :herzen1: und Sauerklee, das Ocrazeugs das auch im Video beschrieben ist :mrgreen-dance:
    Und ein Töpfchen Thymian habe ich auch noch umgetopft uuund einen Übungs-Moorkübel gemacht *freu*

    In der Landi noch gefeilscht um Wasserpflanzen - bin also rundum happy, nur Krebsscheren habe ich noch keine gefunden :( : Na kommt vielleicht auch noch. Sonst nächstes Jahr.

    Fleischfresser brauche ich noch, ansonsten hab' ich alles.
    Juhu :party:

  • Wie gesagt Vermieter ist mit besagtem Nachbarn befreundet und ihm liegt nichts an dem Baum, da er eh keine Kirschen isst. Und ich versuche das Beste aus derSituation zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!