Das Gartenjahr

• Werden bei Flieder die Blüten nicht im Vorjahr angelegt?

Ja, und zwar direkt unter den verblühten Blüten (was für ein Wort).
    Wenn man die rausschneidet und dabei die jungen Triebe verletzt oder den Flieder auf die alten Zweige zurückschneidet, blüht der Flieder im nächsten Jahr nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß ehrlich nicht mehr, ob ich ihn letztes Jahr geschnitten hab :skeptisch:

Ausschließen würde ich das nicht. :pfeif:

Sonst sieht er top aus, also würd ich Nährstoffmangel mal ausschließen. In den Nachbargärten blühen alle schon, daher fürchte ich, da kommt bei mir dieses Jahr nix mehr :/

Mein letztes Jahr gesetzter Bambus hat sich wohl auch verabschiedet :( :
      Jeder erzählt mir immer wie unverwüstlich der ist, bei mir ist das jetzt schon der 3. der nicht überlebt. Er steht im Freiland. Die Stängel sind über den Winter braun und schwarz geworden. (angeblich winterhart bis - 40 Grad!!) Dann hab ich gelesen, dass man ihn radikal runterschneiden sollte, da er sehr regenerationsfähig ist und dann wieder kommt. Beim Schneiden hab ich gesehen, dass die Stängel innen durchaus noch grün waren. Aber kommen tut da seither auch nix mehr. Das ist jetzt etwa 2-3 Wochen her. :( :

Naja, dafür entwickelt meine Haselnuss sich prächtig und meine Glanzmispeln haben nen schönen Schuss gemacht. Meine Gräser kommen auch schon schön....

Immer spannend, so ein Frühjahr =)

• vielleicht hat der Bambus den Boden einfach nicht gemocht... ich hab hier eine Zaubernuss, die wollte ich unbedingt im Garten haben, hab sie dann, als sie angefangen hat zu mickern, noch 2x versetzt, weil ich dachte, sie braucht mehr sandigen Boden... so wie sie aussieht, geht sie mir irgendwann demnächst ein, sie hat extrem kleine Blätter und dieses Jahr nur eine einzige Blüte :omg:

Manchmal passts halt auch bei den Pflanzen nicht so richtig |) :lol:

• bei uns stehen derzeit die planungen für unsere "terasse" an. gleichzeitig wollen wir nächstes jahr ca 100qm von unserem garten direkt mit fertig machen.
      (aufschütten, hang abfangen und befestigen...)

was meint ihr, könnte man auf den knaoo 100qm 3 apfelbäume, ein paar büsche (wie hasel, schlehe...) und noch ein paar blümchen unterbekommen?

das einzige angebot, was wir nun endlich von einem gala bauer bekommen haben, sagt mir gar nicht zu. der kerl hat einfach nich zu gehört.
      (wir sind seit november letzten jahres da dran und hatten bereits 6 galabauer da, die uns alle keine angebote abgeben)

• Hi,
      für 3 Apfelbäume finde ich eine Fläche von 10*10 zu knapp. 2 Apfelbäume, vielleicht Flieder und ein paar Blumen ginge sicherlich. Hasel wächst sehr schnell, da muss man stets dranbleiben. 2 m im Jahr schafft so manche Hasel. Sehr robust, nimmt aber auch viel Platz ( en du zumindest mit 100 qm nicht hast).

LG

Mikkki

• Ich finde das auch zu viel - hab auch schon selbst den Fehler gemacht, Büsche und Bäume zu eng zu pflanzen, weil sie wenn sie noch klein sind noch so verloren auf der Fläche aussehen. Und ein paar Jahre später fragt man sich dann, welcher Depp eigentlich die Bäume so eng gepflanzt hat..... :lol: :headbash:

• was meint ihr, könnte man auf den knaoo 100qm 3 apfelbäume, ein paar büsche (wie hasel, schlehe...) und noch ein paar blümchen unterbekommen?

vielleicht kannst du die Apfelbäume an einer Seite am Rand zur Sonne hin als Spalier ziehen?
      Dann in die entgegengesetzten Ecken je eine Hasel und Schlehe, und davor das Blümchenzeug, schön nach Wuchshöhe gestaffelt, und in der Mitte wäre noch Platz für zb einen Säulenapfel oder was anderes, säulenartig wachsendes oder ein paar Johannisbeersträucher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!