Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unser Spatzennest wurde diese Woche vom Mader geplündert, dabei waren sie fast ausflugbereit. :(
      Echt traurig, wenn man dabei ist wie die Eltern von Anfang an alles vorbereiten und die kleinen Jungen dann schlüpfen. :verzweifelt:
      Hat jemand Erfahrung mit guter Maderabwehr? Wir dachten an lange Stacheln drum herum.

Außerdem haben wir gesehen, dass ein Paar Gartenrotschwänze unter unserem Dach brüten. Die sind ja mal richtig hübsch :herzen1:

• Hallo...bei Uns nisten auch die Meisen,empfindlich sind die tatsächlich nicht - es stört sie auch nicht wenn der Hund unter dem Baum (dort hängt der nistkasten) liegt oder ich da rumwerkel.
      Ich mache mir aber auch Sorgen um die Kleinen..wir haben wohl auch einen Marder,Iltis oder sogar Waschbär hier.In jedem Fall sind ganz in der Nähe Elstern mit ihrem Nest. :shocked:
      Nicht gut...
      LG Alex

• Unser Spatzennest wurde diese Woche vom Mader geplündert, dabei waren sie fast ausflugbereit.
      Echt traurig, wenn man dabei ist wie die Eltern von Anfang an alles vorbereiten und die kleinen Jungen dann schlüpfen.
      Hat jemand Erfahrung mit guter Maderabwehr? Wir dachten an lange Stacheln drum herum.

Bei mir hat ein Meisenpaar in 1m Höhe in den Kirschlorbeer ein Nest gebaut und Junge groß gezogen. Leider habe ich eins davon auf meinem Parkplatz tot gefunden. Ich befürchte, dass da auch ein Nesträuber da war.

Meisen ziehen gerne in Nistkasten (beide Kästen hängen an Bäumen in dergroße Wiese). Ich glaube, dass das die beste Sicherheit für die Kleinen ist.

Ich werde deshalb mehr von diesen Nistkästen aufhängen. Aber auch darauf achten, dass man sie gut sauber machen kann. Am besten welche mit Schiebeöffnung der Rückseite. Weiß jemand eine gute Seite für so was? Beim NABU habe ich bereits nachgeschaut.

• @Grinsekatze1 Unsere Spatzen waren ja in einem Nistkasten. Das bringt gar nichts. Waschbären kommen mit ihrer Pfote durch und holen alles raus oder Marder klettern da gleich rein. Daher unsere Idee mit den Stacheln drum herum :denker:

Und Nistkästen zum öffnen findet man über all in den Baumärkten, da brauch man nicht extra beim Nabu schauen. :nicken:

• Hat jemand ne Idee, warum mein Flieder dieses Jahr nicht blüht? Er ist über und über grün, aber trägt nicht eine einzige Blüte. :( :

• Unsere Flieder brauchen dieses Jahr unterschiedlich lang, der weiße ist voll mit Blüten während der Liliane nur 2-3 hat bisher. Der Schmetterlingsflieder hat noch garkeine Blüten. Vielleicht braucht deiner bloß noch ein paar Tage?

• Unser Flieder ist nur noch ein kleiner Krüppel :( das ist das einzige was mich an der Rodung wirklich traurig macht, ich hab Flieder soooo gern. *schnüff*
      Ich drücke die Daumen dass er noch blüht @Aussie1987 :smile:

Ich hab' heute Ohrwurmnester angefangen zu werkeln :mrgreen-dance:
      Töpfe sind parat zum aufhängen, Netze sind parat, da kann ich grad Resten vom Katzennetz nehmen :gut:

• Hat jemand ne Idee, warum mein Flieder dieses Jahr nicht blüht? Er ist über und über grün, aber trägt nicht eine einzige Blüte. :( :

Werden bei Flieder die Blüten nicht im Vorjahr angelegt?
      Vielleicht wurde er letztes Jahr geschnitten?

Ich sehe hier oft Flieder, die komplett grün sind, oft sind das Flieder, die wie eine Hecke geschnitten wurden, also in diese typische runde/eckige mit der Strauchschere geschnittene Form (Formschnitt). Das scheint Flieder nicht zu mögen.
      Oder es war ihm zu trocken letztes Jahr, so dass er keine Blütenknospen angelegt hat? Oder er braucht etwas Nährstoffe?

Hier im Garten blüht der Flieder dieses Jahr fleißig, durch das zuerst warme und nun feuchte kühle Wetter haben wir dieses Jahr sogar länger was von der Blütenpracht. Ich schneide jedes Jahr nur die verblühten Blütenstände ab und dünge 2x im Jahr mit selbstangelegtem Kompost, weil wir schlechten Boden haben.
      Ich liebe Flieder :herzen1: , schade, dass der in der Vase immer so schnell verwelkt und man den Duft nicht kaufen kann (nur so künstlichen, den mag ich aber nicht |) )

• Flieder blüht am zweijährigen Holz. Wenn er geschnitten wurde, kann es gut sein, dass er aussetzt.
      Bemerke ich auch gerade - die zwei umgeschnittenen blühen wunderbar, der dritte, den ich gekürzt habe, weil er auf die Straße ragte, ist ein bisschen beleidigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!