Das Gartenjahr

• Sagt mal, viele hier scheinen die Tomaten ja jetzt rauszusetzen oder bereits draußen zu haben. :denker: Ich hab immer gelernt, schön bis nach den Eisheiligen zu warten.

Ich bin da auch ein Schisser und traue mich auch nicht so recht die Tomaten vor den Eisheiligen raus zu pflanzen. Ich hatte mal so einen

, das sollte gehen, das schützt schon etwas. Wenn man dann noch mit Rasenschnitt mulcht, das wärmt dann auch noch bei der Zersetzung. Leider ist es bei uns derzeit so kalt und ungemütlich, da mag ich gar nicht raus gehen. :regenschirm2:
    Mein Plan ist ja auch noch ein Hügelbeet. Ich habe noch einiges an Geäst, Unkraut, einen alten Komposthaufen, das wollte ich eigentlich aufschichten und mit Zucchini und Kürbissen bepflanzen. Aber derzeit macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung :cold:
    • Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Meine Tomaten stehen gerade von morgens bis abends am offenen Fenster.
      Leider haben wir keinen Balkon, aber so bekommen sie schon mal Wind ab und eine wandernde Sonne.

Bei meiner Freundin, mit der wir uns u.A. auch den Garten teilen stehen sie auf nem Balkon - eher Nordlage - aber das auch die ganze Zeit.(Mit leichtem Windschutz)

Ich glaube ab und an kühle Temperaturen bekommen sie schon hin, es sollte halt nicht dauerhaft ganz kalt sein.

Wir setzen Die Pflanzen dann vermutlich nach den Eisheiligen in ihr überdachtes Tomatenheim(1 Seite ist da offen).

Ich frage mich nur - sollte ich jetzt im Topf leicht düngen, oder macht man das nicht?
      (Genauso bei der Paprika...)
      Sie wurden seit des Pikierens nicht gedüngt.
      Pikieren war ca. vor 3 Wochen, mit ner Mischung aus Erden, die angeblich Dünger für 2-3, bzw. 3-4 Wochen haben soll...

• Ich würde noch nicht düngen... ich mache den ersten Dünger immer erst beim auspflanzen dabei (nicht zu viel und tief genug dass die Wurzeln nicht direkt dran kommen.

Heute Mittag werde ich meinen Mais und evtl auch die Kürbisse pikieren. Sind mindestens 35 Maispflänzchen für die ich Töpfe suchen muss.

• Wir haben Wühlmäuse...
      Ganz viele. Links das Stück vom Hühnerstall sieht aus wie ein Minenfeld, im Gemüsebeet sind sie auch schon fleissig am Buddeln, hab noch nix ausgesetzt.
      Hoffe, die lassen meine jungen Obstbäume in Ruhe.

Habt ihr Tips? Ich will sie eigentlich nur vertreiben.
      Hab aber schon gelesen, dass das im Frühjahr mit den Jungen und so echt schwierig sein soll.

Oh Mann :(

• Wir haben vergorene Buttermilch in jedes Loch gekippt und dieses dann verschlossen.
      2-3 mal wiederholt und danach gab es nie wieder Probleme mit Wühlmäusen

• Wir haben Knoblauch und Zierlauch gepflanzt. Das hatte sie vertrieben. Oma meinte manche Pfingstrosen vertreiben auch

• Hier wurde mit Wasser gekämpft...
      weil sich die kleinen Wuffs sonnst wegen der ganzen Löchet entweder zu tode gebuddelt hätten oder sich in diversen Löchern die Beine vertreten hätten.

• @Baileyhund

Statt Thuja würde ich Dir auch die Glanzmispel empfehlen. Sie bildet rote Triebe und sieht sehr dekorativ aus. Zudem bildet sie auch Früchte für die Vögel.

Danke für den Tipp. :bindafür: Die habe ich tatsächlich schon auf meiner Liste für die andere Zaunseite. Da sollen verschiedene Sträucher einen Sichtschutz bilden und für Vögel und Insekten gut sein. Ein Teil unseres Grundstückes ist mit Weissdorn bepflanzt und da will ich im Anschluss eben die "bunte Hecke" dran setzen. Bei den thujas brauche ich keine neuen, die sitzen so eng, da reichen die übrigen für das Stück. :hust: Bekommen von mir noch ein Anti-Pilz-Mittel und dann hoffe ich dass der Rest überlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!