Das Gartenjahr

  • Ach so, bei fast allen (wie bei meinem) wurde er heuer gepflanzt.
    Bei den anderen sind sie schon ein paar Jahre alt (ca. 3-5) und einmal ist er schon richtig alt und groß und immer gesund gewesen.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :klugscheisser:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein letzter Versuch meinen Lavendel im Topf am Leben zu halten ist gescheitert...Ich denke ich werde es wohl mal gut sein lassen :ugly: Dafür wachsen meine anderen Blumenkästen total schön runter mit Efeu :herzen1:

    • Meinen roten Ahorn hab ich auch nicht aufgegeben, als alle seine Blätter welk wurden.
      Er treibt wieder aus. :applaus: (die Nachbarin hat ihren rausgeworfen und ist jetzt etwas verärgert über ihre vorschnelle Entscheidung)

      ich hab meinen Ahorn zurückgeschnitten und schau mal was wird :roll: ich geb die Hoffnung nicht auf

    • Die Hitze und Trockenheit macht den Garten echt zu schaffen.
      Das Wasser von meinen Regentonnen ist schon lange aufgebraucht.
      Pflanzen und Tiere leiden unter Wassermangel.
      Im Garten habe ich genügend Wasserstellen für die Tiere.
      Sie bedienen sich aus Paula Planschbecken, aus der Vogeltränke, aus Paulas Trinkeimer und für die kleinen Garten-Bodenbewohner mit kurzen Beinen, wie Igel & Co. habe ich eine kleine Schale mit Wasser auf die Terrasse gestellt :smile:

    • Das habe ich auch gemacht mit den wasserstellen. Hier hat es auch seit Wochen nicht geregnet.....Furchtbar!
      Meinem roten japanischen Ahorn gehts Gott sei Dank prächtig, aber in der Natur sterben hier wohl die ganzen Bergahorns. Irgendein Rindenpilz. Überall liegt massenweise Rinde herum. :( . Grauenhaft und sehr traurig. Die sollen überall gefällt werden....

    • Hab gerade entdeckt, dass meine ganze Buchshecke voller Buchsbaumzünsler- Raupen ist :lepra:
      Eine Seite ist jetzt schon abgesammelt, die andere muss noch..
      Leider sind die Pflanzen schon ziemlich zerschreddert im Inneren... von aussen ist absolut nix zu sehen... :ugly:


      Was habt ihr denn als Ersatz für Buchs als Beeteinfassung?
      Ich fand das immer sehr schön, so ein bisschen nach englischem Garten aussehend... aber auf Dauer wird es wohl der Buchs nicht überleben.... sieht leider schlimm aus :(

    • ich hatte euch doch anfang des Jahres erzählt, dass mein Thymian komplett vertrocknet ist, nachdem ich ihn raus gestellt habe.


      das Thymian-Bäumchen scheint wirklich hin zu sein, aber der Zitronenthymian ist mittlerweile fast komplett zurück gekommen!! :hurra:



      Also :klugscheisser: Gebt eure vertrockneten Pflanzen nicht auf!!
      Manchmal haben sie Kampfgeist

    • Wir haben unsere Olive letztes Jahr ins Freiland gesetzt und auch gedacht dass sie den Winter nicht überlebt hat. Mein Mann und ich waren echt schon traurig weil das so unser erstes gemeinsames Bäumchen war und die begleitet uns jetzt schon die komplette Beziehung.


      Sie hat sich auch zurück gekämpft :herzen1: sieht zwar wirklich wild aus gerade weil sie vor allem am Stamm austreibt aber egal. Das warten und hoffen hat sich gelohnt.


      -----


      Was wird denn aktuell so an Gemüse gepflanzt bzw. vorgezogen ? Wir haben dieses Jahr das erste mal einen kleinen Nutzgarten und jetzt wo der Salat fertig ist haben wir Platz für neues.

    • Oh Mist. Ich bin ja gerade im Urlaub und habe meiner Nachbarin, die die Tomaten gießt, nicht gesagt, dass sie auch die Vogeltränken neu auffüllen sollte. Bzw. überhaupt erwähnt, dass die großen, flachen Schalen im Garten Vogeltränken sind. Ich hoffe, sie kommt von alleine drauf... :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!