Das Gartenjahr

• Hat jemand von euch mal so richtig doofe Entscheidungen im Garten getroffen und diese dann bereut?

Nein, Du bist die Einzige, der sowas jemals passiert ist. :klugscheisser:

Klar - was glaubst Du, wie das hier manchmal abgeht, seit wir hier wohnen verändert sich ständig was, weil wir feststellen, dass wir wichtige Aspekte übersehen haben oder es anders doch besser gewesen wäre. Oder sich auch einfach die Ansprüche geändert haben.

Den Vorschlag von @Phantomaus finde ich gut.

LG, Chris

• Nein, Du bist die Einzige, der sowas jemals passiert ist. :klugscheisser:
    Klar - was glaubst Du, wie das hier manchmal abgeht, seit wir hier wohnen verändert sich ständig was, weil wir feststellen, dass wir wichtige Aspekte übersehen haben oder es anders doch besser gewesen wäre. Oder sich auch einfach die Ansprüche geändert haben.

Den Vorschlag von @Phantomaus finde ich gut.

LG, Chris

:headbash:

• Mein Rasen vor dem Haus hat sich leider verabschiedet, der sieht irgendwie gestorben aus. Total vertrocknet von der Hitze, da steht von morgens sieben bis abends die Sonne drauf.

Die letzten Jahre hat er sich immer wieder erholt, aber ich glaube, dieses Jahr wird das nichts mehr. Oder, gibt es noch eine Chance?

• Einer meiner Hibiskusbüschen ist heuer eingegangen. Der hat einfach keine Blätter bekommen, bis auf einen dünnen Ast, der ganz unten rausgewachsen ist.
    Ich habe dann den dicken Stamm abgeschnitten. Der eine Ast hat total schön ausgetrieben und auch Knospen.
    Außerdem sind von unten ganz viele neue Blätter gekommen.

Keine Ahnung warum der heuer (bis auf den einen Ast) eingegangen ist.
    Den anderen 3 Hibisken gehts super. Die sind aber weiß, während der eingegangene lila ist. Vielleicht hats ja damit zu tun..

• Mein Rasen vor dem Haus hat sich leider verabschiedet, der sieht irgendwie gestorben aus. Total vertrocknet von der Hitze, da steht von morgens sieben bis abends die Sonne drauf.

Die letzten Jahre hat er sich immer wieder erholt, aber ich glaube, dieses Jahr wird das nichts mehr. Oder, gibt es noch eine Chance?

Ich glaube, ich würde mal versuchen, zu düngen und die nächsten Tage frühmorgens und abends zu gießen. Vielleicht erholt er sich.

• Du könntest auch mal gucken ob Rollrasen etwas wäre für Dich :smile:

meinst du um das auf die Terrasse zu legen?
    Wir haben hier ein paar stellen wo auf eine Platte ein dünne Schicht Erde geschmissen und Rasen gesät wurde. Und jedes Jahr vertrocknen diese Stellen auch wenn es nicht so heiß ist zuerst in dieser dünnen Schicht kann einfach nicht genug Wasser gespeichert werden ich hab es mal eine Zeitlang täglich gegossen aber wenn es dann heiß wird ist es spätestens vorbei.

• meinst du um das auf die Terrasse zu legen?Wir haben hier ein paar stellen wo auf eine Platte ein dünne Schicht Erde geschmissen und Rasen gesät wurde. Und jedes Jahr vertrocknen diese Stellen auch wenn es nicht so heiß ist zuerst in dieser dünnen Schicht kann einfach nicht genug Wasser gespeichert werden ich hab es mal eine Zeitlang täglich gegossen aber wenn es dann heiß wird ist es spätestens vorbei.

Habe ich mich auch gefragt.
    Wir haben auch stellenweise viel Geröll unterm Rasen, aber mit circa 30 cm Erde mindestens auf dem Geröll, und die Stellen erkennt man deutlich daran, dass sie viel schneller austrocknen als der restliche Rasen.

• Einer meiner Hibiskusbüschen ist heuer eingegangen. Der hat einfach keine Blätter bekommen, bis auf einen dünnen Ast, der ganz unten rausgewachsen ist.
    Ich habe dann den dicken Stamm abgeschnitten. Der eine Ast hat total schön ausgetrieben und auch Knospen.
    Außerdem sind von unten ganz viele neue Blätter gekommen.

Keine Ahnung warum der heuer (bis auf den einen Ast) eingegangen ist.
    Den anderen 3 Hibisken gehts super. Die sind aber weiß, während der eingegangene lila ist. Vielleicht hats ja damit zu tun..

vielleicht hat der Eine im Winter zu viel Frost bekommen?
    so etwas Ähnliches hatte ich hier auch. Das waren mal drei große Hibiskus (jetzt weiß ich nicht wie die in Mehrzahl genannt werden :headbash: ). Und in einem Frühjahr war der eine, der links ziemlich ungeschützt war kaputt und die anderen beiden hatten den Winter überstanden, vielleicht weil sie geschützter standen. Das sind aber alles nur Vermutungen. Und genau nach dem Jahr, nach dem ich in ihn zu Ostern bunte Eier reingehängt hatte. Vielleicht war das ja die "Strafe" dafür, ich mach das jedenfalls nie wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!