Das Gartenjahr

• Danke! Ich habe mir sofort einen Screenshot gemacht!

• Von eben aus dem Garten :

Bald gibt es wieder Tauben-Welpen.
    Sie brüten wie jedes Jahr mehrmals im Pflaumenbaum an meiner Terrasse

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ein kleines kaputtes Ei in meinem Pflanzkasten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wilde Erdbeeren, sie wuchern überall

Irgendetwas wohnt im Pflanzkasten

Mein kleiner Stachelbeerbusch hat noch Beeren dran

• Hinten ist meine selbst gepflanztes Gebüsch aus vielen verschiedenen blühenden Stauden.

Mein Rasen ist durch die Hitze verbrannt :verzweifelt:

Meine Rose war letztes Jahr schon krank und kaputt.
    Ich hatte sie ordentlich runter geschnitten und sie kommt wieder.
    Sieht aber trotzdem nicht so prickelnd aus :( :

Da der bestellt, weiße Pflanzkasten ja so eine minderwertige Qualität hatte, hatte ich ihn ja zurück geschickt.
    Ich hatte mir dann bei einem anderen Händler einen anderen gekauft. Zwar ist der nicht in weiß, aber egal.
    Hauptsache 1,80 m lang.

Kirschlorbeer ist drin, soll auch als Sichtschutz sein, ist wenigestens robust und im Winter grün.

• Hallo ihr mit den grünen Däumchen,

...ich bräuchte da mal bissle Hilfe.

Draussen kann ja wuchern, wachsen und blühen, was will. Da bin ich dabei.
    Indoor dulde ich Grünpflanzen eigentlich nur in Form eines leckeren Salates.
    Bis auf eine Ausnahme:

Meine Clivie!

Mein Vater brachte die mit in die Familie, da war ich selbst nur ein feuchter
    Gedanke.

Was davon noch wirklich original aus der Zeit ist, kann ich nicht sagen, aber
    es hatte einen ordentlichen Topf voll Grünzeug, dass von Zeit zu Zeit auch
    mal schön blühte.

Dann kam das Fraule auf die Idee, der Clivie Gutes zu tun und sie stellte diese
    in den Garten.
    Was es gab, war ein Sonnenbrand vom Feinsten und jede Menge totes Blattwerk
    und verbrannte Spitzen.
    Ich topfte das Gemüse um, sortierte Verstorbenes aus und stellte den Rest in das
    eher schattige, kühle Treppenhaus.
    Dort erholte sich das Kraut und alles schien gut.

Bis die Clivie plötzlich verschwunden war.
    Die gute Gattin (sie kann die Finger einfach nicht bei sich behalten) :stock1: hatte
    das Grünzeug wieder in den Garten gestellt.

Lt. ihrer Aussage, '...auf die Schattenseite'.

Ich sage dazu nur so viel: Sonne wandert. :hust:

Nun steht sie (die Clivie) wieder im Treppenhaus.
    Viele gelbe Blätter und verbrannte Spitzen. :motzen:

Was kann ich tun, um den Pflänzchen wieder richtig Leben einzuhauchen?
    Einfach lassen? Düngen? Das Tote und Sterbende entfernen?

Fraule jedenfalls hat absolutes Berührungsverbot. Bei Leibstrafe!

Was tun?

liebe Grüsse ... Patrick

• Kennt sich hier jemand mit Kletterrosen aus? :smile:

Ich suche eine richtig schöne relativ dunkelrote Sorte die nicht extrem zimperlich in der Pflege ist.

Hi
    Direkt eine bestimmte Sorte empfehlen, kann ich Dir leider nicht, da ich bisher noch keine dunkelrote Sorte hatte. Aber schau doch mal auf der Seite von Kordes. Die haben viele ADR Rosen und robuste Sorten. Vielleicht gefällt Dir dort ja was. Meine Rosen von denen machen sich super und sind wirklich pflegeleicht.
    ?gclid=CjwKCAjw68zZBRAnEiwACw0eYZHI8wv79l7YVfIIqZqtdySsWK1jr03nldkX1d5BMUoh0ypySCNpvRoCvXMQAvD_BwE

• Kennt sich hier jemand mit Kletterrosen aus? :smile:

Ich suche eine richtig schöne relativ dunkelrote Sorte die nicht extrem zimperlich in der Pflege ist.

Ich hab nen Rambler namens "Bleu Magenta"
    Die kommen dunkel lila raus und wenn sie offen sind sie sie dunkelrot - bordeaux.

Steht das erste Jahr bei mir und hat schon massig geblüht.

Anfang der Woche für 86 Euro bei Baldur Garten bestellt, gestern Lieferbestätigung erhalten: Pflanzen für 20 Euro sind lieferbar, Rest alles ausverkauft :verzweifelt:

Und ich hab ein Experiment gestartet: Lavendel vermehren über Stecklinge. Bin gespannt, ob das war wird.

• Oh, da bin ich auch gespannt, ob das klappt. Wie hast Du das mit dem Lavendel gemacht?

Ich hab ihn geschnitten und die Teile ohne Blüte (keine Ahnung wie das richtig heisst) abgebrochen (wohl besser als abschneiden für Stecklinge), das untere Drittel entblättert und einfach in Erde gesteckt und etwas angegossen.
    Also so quasi :D Lavendel vermehren | selbst.de

Und aus den Blüten hab ich Lavendelsirup gemacht, super einfach, super gut geworden und wunderschön pastell lila :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!