Das Gartenjahr

• Unser Landkreis hat heute veröffentlicht, dass wegen der extremen Trockenheit (seit nun 8 Wochen kein Regen, immer knackig heiß :muede: ) die Wassernutzung soweit wie möglich reduziert werden soll.
    Untersagt sind zudem solche Dinge wie Autowaschen, Pools befüllen und: Garten bewässern.

Für mich ist das jetzt richtig Mist. Ich habe so viel neu gepflanzt und das trocknet mir alles kaputt. Unter Schmerzen (Trinkwasser, kostet viel Geld), habe ich alle paar Tage mal abends gewässert, damit die Sachen wenigstens eine kleine Chance haben.
    Nun kanndarfsoll ich das nicht mehr.

Das ist wirklich gruselig. Bei uns war es noch nie so trocken und heiss. Normalerweise haben wir drei schöne Wochen im Juli/August und ansonsten regnet es ständig.

Ein paar Dörfer weiter von hier, hatten die Haushalte gestern Abend gar kein Wasser, weil der Druck nicht mehr ausreichte. Die Bauern konnten ihre Tiere nicht tränken, die Melkmaschinen funktionieren nicht ohne Wasser...

Das ist wirklich furchtbar und ich hoffe so sehr auf Regen :gott:

• Ohje krass! Hier hat es auch ewig nicht geregnet. War immer wieder angekündigt, aber mehr als ein paar Tropfen kamen dann nicht, wenn überhaupt.

Unsere Regenwasser Tonne ist aber glücklicherweise immer noch halb voll und falls da nix mehr ist haben meine Eltern neben an 1500 Liter Zisterne unterirdisch. Daher muss ich zum Glück selten auf Leitungswasser zurück greifen

Aber heute Abend ist hier wieder regen und Gewitter angekündigt - hoffe trotzdem auch, dass da mal was kommt.

• Du wolltest doch eh eine WK.... :pfeif:

Habe ich jetzt :D

Die hier

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wir hatten die ja schon auf 59.- reduziert, gestern hat mein BigBoss
    die letzten 4 Kameras auf je 35.- Euro reduziert.
    Eine davon ist jetzt meine :D

• @wiejetztich
    Darf ich fragen, wo du ungefähr wohnst?
    Mein Schwiegervater in Spe meinte vorgestern, in der Lüneburger Heide würden (auch) aktuell solche Maßnahmen verhängt aufgrund von Wasserknappheit :shocked:

Hier im Berliner Norden sind seit Montag täglich große Gewitter angekündigt, es kam bisher aber kein Tropfen runter. (Zum Glück hab ich nur einen kleinen Balkon zu wässern und keinen großen Garten).
    In Teilen Niedersachsens hat es die letzten beiden Tage wenigstens ein bisschen geregnet...

Wird wahrscheinlich ein schlechtes Jahr für die Landwirte :verzweifelt:

• Ich hatte vor ein paar Wochen die Regentonne saubergemacht und hoffnungsvoll aufgestellt - da Gewitter angesagt waren.

Gewitter waren andauernd angesagt, kein einziges kam zu uns. ALLE sind vorbeigezogen.
    Es gab gestern mal ungefähr 5 Tropfen Regen... das war's. -_-
    (Und ne kühle Gewitterwalze/Luft)

Die Mengen, die wir da an Wasser verschleudert ist schon heftig, wir gießen gerade auch die Pflanzen täglich sorgsam..

Unser Rasen sieht bald aus wie Wacken, nachdem es stattgefunden hat.

• In der Lüneburger Heide wurde ein übermäßiger Verbrauch verboten. Da sind abends die Leitungen "leer", weil nach der Arbeit alle Wasser nutzen und das mehr als sonst (Garten, Pools, Wassersprenkler). Von den Wasserversorgern kommt die Aussage, dass der gleiche Druck herrscht und genauso viel Wasser wie sonst da ist. Nur eben, dass zu viele plötzlich gleichzeitig was haben wollen.

Eine richtige Knappheit wird es wegen 8 Wochen Hitze erstmal nicht geben.

• @wiejetztich
    Darf ich fragen, wo du ungefähr wohnst?
    Mein Schwiegervater in Spe meinte vorgestern, in der Lüneburger Heide würden (auch) aktuell solche Maßnahmen verhängt aufgrund von Wasserknappheit :shocked:

Zwischen Bremen und Hamburg.
    Wie @CharlieCharles sagt, ist es wohl nicht so, dass nicht mehr genug Wasser da ist, sondern dass der Druck nicht mehr reicht, wenn abends alle gleichzeitig den Rasen sprengen. Bei den Leuten, die am längsten Leitungsstück leben, kommt dann nicht mehr genug an.

• Ich habe Fotos von meinem Kartoffelacker :D
    Ich hab' ihn am Rand entlang vom Hundeklo-Eckchen angelegt
    Foto 1
    Zu geizig für Töpfe und so, ich nehme einfach Kühltaschen und Plastiktüten. Und es grünt ganz wunderbar da drin:
    Foto 2
    Es blaut auch (St. Galler Blaukartoffeln)
    Foto 3

Und an meinem Steingarten bastle ich auch rum :D
    Foto 4

• Ich hab zuerst die Fotos angesehen und dann den Text gelesen und dachte beim betrachten der Fotos.
    Wow, da hast du ordentlich Grünmist zum wegführen... (ich bin gestern 4x zum Recyclinghof mit Grünschnitt gefahren...)
    Und dann lese ich dass das deine Blumentöpfe sind. :lol:

Das mit dem Steingarten kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!