Das Gartenjahr

• Du empfindest Blüten abschneiden als grausam? Wie möchtest du dann die Früchte ernten? :ka:

• Nicht wirklich grausam in dem Sinne. Jetzt habe ich mich ewig gefreut, dass sie blühen, jetzt soll ich sie abschneiden |) Und ich habe ja auch so viel Pflanzen, ob ich da noch mehr Früchte brauche?
    Und wenn ja, wann und wie schneidet man?

Fragen über Fragen... :ugly:

• Schneidet jemand von Paprika/ Chilis die ersten Blüten ab? Ich finde das irgendwie grausam und kann mich nicht überwinden

zu welchem Zweck? Wir haben nichts abgeschnitten aus der Blüte entsteht doch die Frucht :???:

• Ja, aber überall steht, dass man die ersten abschneiden soll, damit die Pflanze da nicht ihre ganze Kraft verbraucht. Gibt dann wohl einen höheren Ertrag.

Aber ich denke ich lasse das. Bin ja auch gar nicht so ein Paprika/Chili Esser |)

• Ich kappe die Königsblüten auch nie - der Ertrag ist trotzdem sehr gut.
    Aber ich entgeize auch keine Tomaten, das einzige, was ich mache, ist eine "Gieß-Schneise", damit ich nicht immer die Pflanze treff beim Gießen.

Bei allem Ausbrechen/Abschneiden setzt man kleine Verwundungen, die dann anfälliger für Krankheiten machen.

LG, Chris

• Prima, dann lasse ich alles so wie es ist.

Anfällig für Krankheiten ist ja tatsächlich auch ein echter Nachteil...

• Weiß jemand Rat: ich habe so kleine schwarz-gestreifte Käfer mit ovalem Körperbau die haben mir in Scharen die Blätter von der Weide komplett abgefressen. Gestern sind sie auf die Trauerweide umgezogen und haben dort alles kahl gefressen. Die Stengel sind schwarz belegt und die Käfer weg.
    Hilfe was habe ich denn da?

• Danke euch!
    Ich probiere es mal mit Kaffee, vielleicht hab ich ja Glück und es kommen auch noch ein paar Marienkäfer zum Jasmin.
    Seife wäre dann die Notlösung, da müsste ich nur wegen dem Teich gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!