Das Gartenjahr

• nochmals zum Girscht sobald etwas Sonne und vielleicht Wasser zur schwarzen Folie vorbeidringt kommt er wieder egal ob Steine Folie Bodendecker oder sonstiges.
    Springkraut haben wir nach circa 5 Jahren ständigen ausreißen (gut bevor es blüht) wegbekommen.

• Zum Giersch nochmal - hier hat der so seine Ecken, wo er wuchert und ich finde ihn weder häßlich noch störend. Hier ist es nicht so, als würde er sich ausbreiten wie eine Giersch-Flutwelle.

"Vermenschlicht" gedacht, stelle ich mir das so vor, dass er zufrieden ist, wenn er gewürdigt wird. :lol:
    Rein biologisch gedacht, könnte ich mir vorstellen, dass das so ist, wie mit vielen anderen Lebewesen auch: je mehr man versucht, etwas auszulöschen, umso größer sind dessen Anstrengungen, zu überleben. Sprich, je rupf, desto Ausläufer oder so.

LG, Chris

• Sprich, je rupf, desto Ausläufer oder so.

Genau so scheint mir das zu sein.
    Ich finde den auch nicht häßlich, aber er ist hier einfach überall und überwuchert frisch ausgepflanzte Blümeleins, das find ich nicht nett. Also wird da gerupft, ansonsten.....na gut, würdigen wir ihn. ;)

• Möglicherweise macht es einen Unterschied, ob man ihn mit Wurzeln rupft oder ob man ihn per Mähen ein wenig in Schach hält?
    LG, Chris

Meiner Erfahrung nach bekommt man nie alle Ausläufer und die feinen Wurzeln raus. Ich mähe da auch rachsüchtig mal drüber, aber er ist ein wirklicher Überlebenskünstler.
    Natur eben. :smile:

• Vielleicht hab ich ja auch einfach eine besonders sozialkompetente Unterart? :lol:

Mich macht das nur neugierig, warum das hier kein alles überwucherndes Ungetüm ist, sondern etwas, das ein paar Plätzchen für sich hat und sich ansonsten unauffällig verhält.

LG, Chris

• das ein paar Plätzchen für sich hat und sich ansonsten unauffällig verhält.

Du bist zu beneiden.
    Er wird ja nicht hoch, nur eben flächendeckend. Im ersten jahr hier habe ich noch versucht, ihn wirklich auszurotten, das ist unmöglich und nun arrangiere ich mich.
    Das blöde Springkraut geht mir mehr auf den Nerv. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!