Das Gartenjahr

• Das Wuchernde könnte Wegerich sein. Wir haben Spitzwegerich, den wir in Öl einlegen- hervorragend bei Hautproblemen. Sieht ähnlich aus.
    Musst Du aber nachschauen, ich bin mir nicht sicher- wenn, dann ist es wohl Breitwegerich (den Fussabdruck des weißen Mannes nannten die Indianer Nordamerikas den einst.)

Spannend, was so alles wächst, was? ;)

• Ach, mit dem Zeugs kommen die Hummeln?

Anscheinend mögen die den Busch :smile:

Was bietet ihr denen zum nisten?

:shocked: Brauchen Hummeln einen Nistplatz ? :???:

Ich habe dieses Jahr viele Hummeln im Garten.

Ich habe für Wildbienen jetzt ein Bienenhotel aufgehangen. Muss die Tage mal kontrollieren ob es überhaupt angenommen wird ...

Oh super ! Das würde mich auch interessieren. Machst du dann mal ein Bild ?

Das Wuchernde könnte Wegerich sein

Bald fängt das Zeug auch an zu blühen =) Ich mache dann noch mal ein Bild davon, bevor ich es mal wieder raus reiße !

Vorhin habe ich den rot blühenden Busch ausgegraben und gleich bei mir wieder eingesetzt und gewässert. Nun lässt er die Blätter hängen :(
    Hoffentlich geht er nicht ein :(

• Breitwegerich wächst aber nicht an einem Stengel in die Höhe, sondern bildet Blattrosetten (?) direkt auf dem Boden.

Eine konkrete Idee was es sein könnte, habe ich aber auch nicht.

• Wenn das Zeug blüht, mache ich noch mal Bilder. Vielleicht kann man es dann besser erkennen.

Mein Unkraut gedeiht schon wieder wie blöd :headbash:

Wilder Efeu, kleine Erdbeerpflanzen, Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn, Brennnessel u.s.w.

Ich komme mit dem zupfen kaum hinterher :verzweifelt:

Ich habe überlegt, mir so etwas zu kaufen und alles abzuflammen :ugly: Bringt das was ?

• Für die Bienen hab ich nichts spezielles. Dieses JAhr musste es eben fix gehen und ich hab so ein Teil aus dem Baumarkt gekauft. Nächstes Jahr will ich ein größeres selber bauen, aber da muss ich erst noch die Materialien über den Sommer zusammensammeln. :)

Die Hummeln suchen auch Plätze zum nisten. Bei uns haben wir schon die ersten Hummeln die unseren Putz an der Laube nach geeigneten Stellen absuchen. Da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen...

• Da hilft nur immer wieder ausreissen.

Giersch rausziehen ist wie Strippen ziehen ohne Ende und doch reisst unter der Erde etwas ab :verzweifelt:
    Heute habe ich etliches an Löwenzahn gezogen, auch da sind die Wurzeln drin geblieben. Und meine Hände bekomme ich nie wieder sauber :headbash:

• Tja, liebe Monika, für die Hände gibt es Gartenhandschuhe :D

Löwenzahn bekommt man selten ausgerissen, den sticht man aus, weil, der hat so eine Pfahlwurzel.

Was da unter der Erde sitzt sind die Rhizome und die bekommt man nicht endgültig weg.

Giersch und auch Brennesseln kommen an den unmöglichsten Stellen wieder aus der Erde.

Übrigens, das da ist ein geniales Gartengerät. So mühelos bin ich Löwenzahn und Co. noch nie losgeworden :lol:

Fiskars Xact™ Unkrautstecher 1020126

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!