Das Gartenjahr

• Einen Untersetzer mit Zuckerwasser oder Honigwasser an die Ecke des Gartens,
    also ein Stück weit weg ??? :ka:

Würde nahe liegen, aber bitte nicht. Das führt jetzt und im Spätsommer zu Räuberei unter den Völkern= Mord und Totschlag.
    Einfach noch ein paar Wochen ausharren.

• Würde nahe liegen, aber bitte nicht. Das führt jetzt und im Spätsommer zu Räuberei unter den Völkern= Mord und Totschlag.Einfach noch ein paar Wochen ausharren.

Warum? Also, ist das anders, als wenn die sich um drei einsame Krokusse kloppen? Die Idee mit dem Zucker hatte ich nämlich zuerst auch :flucht:

Gestern habe ich noch ein paar Primeln gepflanzt, vielleicht mögen die die ja...
    Und die Blutpflaume müsste auch bald bereit sein.

• Ich pikier immer erst, wenn sich das erste richtige Blattpaar nach den Keimblättern entwickelt hat.

Obwohl es heute morgen noch geschneit hat (ist aber schon wieder so gut wie weggetaut), arbeiten sich allmählich die Knospen an den Salweiden in Form. Das ist hier neben den Haselnuss-Pollen immer das "Frühstück" für Bienen und Co, wenn das Gesummsel allmählich wieder losgeht. Aber ausser ein paar arktisch angehauchten Mucken hab ich noch nichts gesehen.

LG, Chris

• Dann hats ja gepasst. :lol:
    Ich behandel die nach dem Pikieren immer ein, zwei Tage wie "rohe Eier" - sollte sich das grad überschneiden, würde ich Jungpflanzen z. B. nicht am Pikier-Tag das erste Mal nach draussen bringen und sowas. Das ist - wie beim Welpen :lol: - sonst zuviel Stress. Vor dem Pikieren mach ich die Töpfchen immer noch mal gut nass, dann bekommt man die filigranen Wurzeln besser raus und nach dem Pikieren in den neuen Topf wird ganz vorsichtig "angeschlämmt", damit die Wurzeln gut mit Erde umhüllt sind. Die sind ja noch so kleine, die Lütten. |)

LG, Chris

• Das ist - wie beim Welpen

da hast Du jetzt aber echt was angerichtet, Chris, mit diesem Jungpflanzen- Welpen- Vergleich
    :D :roll:
    ich nenne unsere Pflänzchen weiterhin Setzlinge, Sämlinge - jedenfalls nicht:

sehr junge Hunde :p :smile:
    Hast ja Recht, man umsorgt beide, aber so einen gewissen Unterschied gibts da ja schon noch.

Macht gar nichts, fiel mir nur eben so auf, wie alle Gärtner hier drauf einsteigen... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!