Das Gartenjahr

  • Den Platz für nen Pool gibt unser kleiner Schrebergarten nicht her, aber mir reicht's auch wenn ich mich an heißen Tagen ein mal durchs Kinderplanschbecken wälzen kann :ugly:


    Brombeere ist hier auch so ne never ending Story :muede: Und dann auch keine nette gezüchtete, sondern so ein stacheliges Monstrum von dem das Mutterschiff vermutlich die Laube trägt. Kommt immer wieder raus, auf der Wiese, aufm Weg, im Beet. Inzwischen haben wir sie aber zumindest so weit im Griff dass wir alle neuen Triebe die wir entdecken gleich ausstechen, ich hoffe irgendwann geht ihr mal die Puste aus.



    Letztes Jahr hab ich eine kleine Kräuterspirale angelegt, Salbei und Rosmarin sind gewachsen wie hulle, da sind inzwischen schon ein paar Steine runter gepurzelt. Muss ich wohl mal etwas Mörtel holen und das ganze nochmal etwas mehr stabilisieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben ein Grundstück außerhalb, jetzt nach dem Herbst/ Winter ist doch vieles gewuchert...
      So ein leicht zu bedienendes Helferlein wäre da schon schön.
      Den Brombeeren wird die Puste wohl nicht ausgehen, eher mir... :lepra:

    • Wir haben ein Grundstück außerhalb, jetzt nach dem Herbst/ Winter ist doch vieles gewuchert...
      So ein leicht zu bedienendes Helferlein wäre da schon schön.
      Den Brombeeren wird die Puste wohl nicht ausgehen, eher mir... :lepra:

      Die verschiedenen Aufsätze sind leicht per Klick zu wechseln.
      Das Teil ist leicht zu handhaben und hat power.
      Ich würde aber Preise vergleichen, den gibt es bestimmt noch günstiger.

    • Also vorziehen werde ich dieses Jahr nichts. Ich arbeite aber auch in einer Gärtnerei wo immer verschiedene Jungpflanzen übrig sind.
      Dies Jahr wird der Garten zum größten Teil mit Kräutern und Blumen bestückt, da ich Gemüse eh immer von der Arbeit haben kann. Dann werde ich demnächst mal beim Dreschflegel bestellen. Ich hab zwar schon viele Kräuter im Garten, aber es gibt auch noch soooo viele tolle Sachen die ich haben möchte :) Das wird dann aber direkt ins Beet gesät zur entsprechenden Zeit.


      Momentan mach ich noch nix. Hab genug um die Ohren mit Bachelorarbeit, Hunden, Arbeit ...
      Baum und Strauchschnitt steht noch an, aber dafür wärs echt schön nochmal n bisschen kältere Tage zu haben.


      Die restlichen Pflanzen, die ich haben will (vor allem einen Rosmarin, der ist mir letzten Winter kaputt gefroren und letztes Jahr hab ichs nicht geschafft Ersatz zu beschaffen), werd ich mir auf dem Witzenhäuser Jungpflanzenmarkt am letzten Wochenende im April kaufen. Da kommen tolle Betriebe mit einer großen Auswahl an unterschiedlichsten Bio-Pflanzen und ich muss eh arbeiten xD Der Betrieb in dem ich arbeite verkauft da natürlich auch.


      Das die Tage wieder länger werden freut mich auch :) Meine ersten Frühblüher zeigen sich auch schon. So recht freuen kann ich mich aber irgendwie nicht. Es kommt mir zu früh vor (wahrscheinlich wegen des fehlenden Winters). Ein Bild hab ich euch trotzdem mitgebracht :)


    • Meine Frühblüher sind auch schon alle draußen.


      Ich hatte noch ein paar blaue Gänseblümchen, die ich einfach draußen stehen gelassen habe. Da hab ich am Freitag echt neue frische Knospen und Triebe entdeckt.
      Meine Chrysanthemen sind alle wieder neu ausgetrieben. Irgendwie völlig verrückt :ka:

    • Alles viel zu früh. Hier auch. :roll:
      Vorgestern flogen doch tatsächlich meine Bienchen durch die Gegend.
      Ich hab einfach Angst dass die Obstbäume zu früh ausschlagen und dann doch nochmal Frost kommt und alle Blüten kaputt gehen. Das wäre richtig doof... sowohl für die Bienen wie natürlich auch für die Apfelernte. Dieses Jahr will ich doch meinen ersten eigenen Met aus eigenem Honig und eigenem Apfelsaft machen...


      Ich werde im März anfangen mit dem Vorziehen meiner Kräuter und Pflanzen. Kurz vor dem Raussetzen wird es dann hier aussehen wie in einem Dschungel, ich hab viel vor. :hast:
      Ein paar werden aber auch direkt ins Freiland ausgesät zu der Zeit, manche brauchen auch die kalte Keimtemperatur.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!