Das Gartenjahr

• Ich staune ja immer, was ihr für Raupen und Krabbelzeugs kennt xD

Mein Insektenwissen beschränkt sich auf Käfer, Spinne, Fliege, Raupe, stechendes Dings. Weiter runterbrechen kann ich nur seltenst.

...

Ich habe diverse mittelgroße Kirschlorbeere im Garten. Die möchte ich gern zum Sichtschutz vor den Zaun pflanzen.
    Ist das um diese Jahreszeit noch möglich oder gehen die mir kaputt?

Und: wie aufwendig ist das? :???: Wie viel Wurzelkram ist an so einem 1,5mx1,5m Lorbeer dran, sitzen die Wurzeln tief oder eher flächig...?

Ich würde das schon gern machen, aber wenn das so eine 6 Stunden Aktion pro Busch wird, muss das bis nächstes Jahr warten.

• Bräuchte mal etwas Rat von Leuten, die einen grüneren Daumen haben als ich.

Ich habe eine (mittlerweilen) wunderschöne Koniferenhecke, die mir gearde etwas Sorgen macht. Die Büsche sind in den letzten Jahren toll gewachsen, über zwei Meter hoch und jetzt fangen plötzlich alle an, dass sie von Innen heraus braun werden. Die äoßere Schicht sieht toll und grün aus, die die näher am Stamm wachsen werden aber alle nach und nach braun un verdörren.

Schädlingsbefall ist nicht zu erkennen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?

• @Helfstyna:
    Mögliche Ursachen sind:
    - Wassermangel
    - Lichtmangel
    - Nährstoffmangel
    - Zu viel Wasser
    - Streusalz von der Straßenseite her

@all:
    Was wächst da und darf es bleiben?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ja, wilder Wein - wer drauf steht..... Ich find das Zeugs fürchterlich, der ist fast genauso eklig wie Efeu, erwürgt alles Andre, zieht meterlange Wurzeln in der Erde, ist kaum auszurotten.....

Also, wenn der sich bei mir zeigt, isser rausgezogen, bevor er HALLO sagen kann....... *gg

• Ja, wilder Wein - wer drauf steht..... Ich find das Zeugs fürchterlich, der ist fast genauso eklig wie Efeu, erwürgt alles Andre, zieht meterlange Wurzeln in der Erde, ist kaum auszurotten.....

Also, wenn der sich bei mir zeigt, isser rausgezogen, bevor er HALLO sagen kann....... *gg

Der ist wunderbar, ich hab den extra gekauft und lasse ihn an kahlen Mauern wachsen. Dauert ewig, macht sich wunderbar.
    Dagegen ist Efeu ein Bandit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!