Das Gartenjahr

• Wir haben wie immer Massen an Pflaumen gehabt, daraus habe ich Pflaumen-Vanille-Rotwein-Rum-Marmelade gemacht. Prost! Sehr lecker, nur ein wenig Alkohol und leider etwas viel Vanillezucker.

Ansonsten haben wir wie immer keine Kirschen, eine handvoll Mirabellen, ein paar Äpfelchen und 3-4 Birnen an verschiedenen Bäumen. Die sind aber noch nicht reif.

Gestern haben wir unsere Mörtelkübelkartoffeln geerntet:

Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rosa Tannenzapfen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Violetta:

• Äpfel haben wir bei uns im Garten dieses Jahr auch keine. Meine geliebten Frühäpfel waren 5 Stück :muede: am Baum. Gestern bei meinem Papa welche gepflückt und ca. 5kg zu Apfelringen verarbeitet, die hängen jetzt zum Trocknen im Speicher :bindafür: Holler-Apfel-Marmelade ist schon fertig. Aus den Kornelkirschen wird auch noch Marmelade gekocht. Gemüse war dieses Jahr leider nix bei mir. Drei Minitomaten hab ich am Strauch :headbash: mehr nicht. Mal schauen ob der Lauch noch was wird...
    Ach ja und Topinambur hab ich noch in Massen vorm Haus

• Soviel zum Thema Äpfel, ein kleiner repräsentativer Ausschnitt... :hust:

Rather Sternrenetten
    und
    Gravensteiner

plus 6 weitere Bäume, die auch so ähnlich aussehen.

Externer Inhalt up.picr.de

• @israel
    Rather Sternrenetten, das ist ein später, und ganz alter Apfel, oder?
    Das müsste die Sorte sein, die meine Eltern ebenfalls haben, relativ klein und säuerlich, herrliches rosa farbenes Apfelmus.

Ja genau, die lagern wir auch ein. Ganz köstlich. Davon haben wir 2 Bäume.
    Auch die Gravensteiner und besonders die Winterrambour halten sich gut

Zunächst muss ich so in 10 Tagen mit einem kleinen Baum voller Delicious fertigwerden, das sind die kleinen, gelbgrünen, die nicht so gut gelagert werden können. Sogenannte Erntäpfel, auch Augustäpfel genannt.
    Die ergeben ein ganz helles, "zartes"Apfelmus.

Habe weiträumig um uns herum ein Apfelkaufverbot verhängt. :roll: ;)

• Ich hege und Pflege seit etwa 4 Wochen mein kleinen Zitronenkeimling.
    Ich wäre ja so unglaublich glücklich, wenn da was draus wird.
    Hat da jemand Erfahrung mit ?

• @israel du musst beim Wichteln mitmachen :D

Jeder der will, oder auch nicht will, bekommt ein Carepaket mit Äpfeln von dir :lol:

Wenn du wirklich Hilfe bei der ernte brauchst, kann ich gerne mal einen Tag zu dir rüber kommen. Hab ab nächster Woche Urlaub.

• Ich reih mich mal hier ein :-)

Nächstes Jahr soll es Gemüse geben und ich such derweil meinen grünen Daumen ...

Da solls hin ...

Umgrabarbeiten ...

Bereit für den Winter ...

Treibhäusle :-D

• Ich melde mich, sobald die nächste Umgebung versorgt ist und ich absehen kann, was auch nach Fahrten zur Mosterei und Brennerei noch übrig ist. :roll:
    Die späten Sorten sind erst Ende September fällig. Wir sind "vegetativ" immer 4 Wochen hinter dem Rest des Landes zurück.

Danke für das Angebot, ich komme ggf. gerne darauf zurück.

Äpfel verschicken werde ich nun eher nicht... ;)

• Nach dem ich Ostern dachte, dass er stirbt und ich ihn radikal zurück geschnitten habe, ist er nun wieder explodiert. :applaus: Benötigt jemand Rosmarin? :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!