Das Gartenjahr

• Muss ich meine Rose irgendwann Herbst/Winter eintüten ?
    Schneidet man Rosen irgendwann zurück ?

Hier:

KORDES Rosen Rosen Pflegetipps Die schönsten Rosen der Welt

findest Du, wenn Du runterscrollst, ein .pdf-Dokument, in dem die Rosenpflege und der Schnitt, Düngung und der Frostschutz erklärt werden..... Habs mir gerade runtergeladen.

Im August steht an die Düngung mit Patentkali laut denen, weil das die Reifung der Äste zum Winter hin beschleunigt, sodaß die den Winter gut überleben. Am Saisonbeginn hab ich Rosendünger gegeben (aber nur den alten Pflanzen), der für die ganze Saison reicht. Neue Pflanzen sollen nicht gedüngt werden, sagen die, weil die sonst wachsen wie doof, es aber besser ist, wenn im ersten Jahr mehr die Wurzeln wachsen, damit sie den Winter gut überstehen, und im nächsten Jahr die Rose wieder schön kräftig kommt. Düngst Du die neue Rose, gibt sie alle Kraft ins oberirdische Wachstum, aber die Wurzeln können das ganze Zeugs da oben (noch) gar nicht versorgen.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Könnte jemand mit Schneckenproblem bitte mal was testen?
      Ich habe hier gefunden, dass angeblich getrockene Pfefferminze, um die Pflanze herumgestreut, Schnecken abhalten soll.

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hat das hier schonmal jemand probiert?

• Na, das wär ja echt der Hit - das Zeugs wächst ja wie Unkraut, das wäre geradezu genial, wenn das helfen würde. Grad meine Kartoffeln, da haben die Schnecken ja gewütet....

Kost also quasi nix, selbst anbaubar, wächst nach wie irre, sodaß sie nie leer geht..... Na, da bin ich ja mal gespannt - ich werde testen, nächstes Jahr (hab nur ne mini-Pfefferminzpflanze dieses Jahr, nachdem mir vor Jahren die Minze durch Rhizome fast den halben Garten überwuchert hatte, und ich alles rausgerissen hatte, was ging.... aber bis nächstes Jahr dürfte das kein Thema mehr sein, die wächst und gedeiht, dann dürfte auch die Menge reichen.

• nö, probiert nicht, aber ich kann dir bestätigen, dass Schnecken KEINE Minze mögen, die wuchert nämlich hier :lol:

Dito. ;)
      Bis ich Minze getrocknet bekomme, gibts hier keine Schnecken mehr...könnte also nur Vorjahresernte sein, und da habe ich keine mehr.
      Ausprobieren könnte man das.

• Ich reihe mich mal hier ein, habe ja seit letztem Jahr ein Häuschen mit Garten. Aufgrund von Zeitmangel lief hier eigentlich bisher nur Schadensbegrenzung... also Hecken gut zurückschneiden, Brombeeren eindämmen, Disteln köpfen...
      Mein größter Feind wird wohl die Ackerwinde :rotekarte:
      Und mein Urlaubsprojekt seht ihr hier:

nach dem ersten Arbeitstag

Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Stand heute, nach insgesamt 6 Arbeitstagen... ich hoffe dass zumindest das Holz morgen komplett fertig ist, da ich ab Montag wieder arbeiten muss

Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    • Ich hab mal ne dumme Frage, habt ihr auch so Probleme mit Rosmarin dieses Jahr?
      Also mir sind alle erstens vom letzten Jahr kaputt gegangen. Die selbst gezogenen wurden gar nichts.

Selbst bei unserer Nachbarn, die 3 richtig große Büsche hatten sind ihr Kaputt gegangen und alles was man so kaufen kann sind auch nur so kleine Ein-Strauch-Dinger, quasi einmal benutzen und schon ist alle.

Irgendwie schade, dafür kann ich euch mit Petersilie zu werfen, wobei alle anderen dahingegen echte Probleme hatten (also aus meiner Nachbarschaft)

• @Surina182 ich habe einen ziemlich riesigen Rosmarinbusch. Den habe ich vor ca. 6 Jahren gepflanzt. Dieses Jahr an Ostern dachte ich wirklich, Mist, jetzt ist es vorbei. Er hatte auf einmal komplett vertrocknete Auswüchse. Ich habe dann ziemlich rigoros zurück geschnitten und es hat tatsächlich geholfen. Er ist schon fast wieder so riesig wie vorher, schön grün und sehr schmackhaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!