Das Gartenjahr

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr Dort wird jeder fündig!*

• Lollo Rosso geht und es gibt auch roten Romana-Salat, der geht auch.Rot mögen Schnecken nicht.

Kopfsalat-Sorten, die leicht rötlich-braune Ränder haben, gehen auch.

Die 2. Serie ziehe ich geschützt im Haus vor - sobald die Jungpflanzen die rötliche Färbung zeigen, können sie raus.

Kürbis und Zucchini ziehe ich seit ein paar Jahren auch nur noch im Haus vor - wenn die das 3 - 4-Blatt-Stadium erreicht haben, sind die Stengel und Blätter mit den Härchen pieksig genug, damit Schnecken sie nicht mehr mögen. Hier jedenfalls.
      ...

Danke für den Salat Tipp.
      Hihi, mit der Zucchini hatte ich es exakt so gemacht, ich muss sie nächstes mal noch länger drinnen vorziehen, entweder sie überleben, oder die Schnecken haben ein noch größeres Fest :ugly:

....

Ach und für überschüssiges Gemüse: schafft euch Kaninchen an, die haben auch jede Menge Gurken und Zucchini bekommen in den letzten Wochen.

Brauch ich nicht. Ich habe Hunde (mit Kaninchen-Genen) :D

• Aussie1987

Blätter wie Spinat verwenden
      die Stengel kann man wie Spargel verwenden.

Wir ernten gerade sehr viel Mangold in allen Farben, und er ist köstlich.
      Als Gratin, um was darin einzuwickeln, einfach so...

• Ich hatte sooooo tolle Mangoldpflanzen. Is gewuchert wie doof. Und dann fing´s an zu regnen. Jetzt HATTE ich mal Mangold. Die Schleimer waren unterwegs ;-( *heul.....

Hatte dieses Jahr 5 Pflanzen gekauft, und im andren beet waren 5, die den Winter überlebt hatten, und dann noch 2-3, die sich selbst ausgesät hatten von den alten Pflanzen. Hätt also in Mangold schwelgen können..... *schluchz....

Sagt mal, hilft es eigentlich gegen Schnecken, wenn man Beete mit Folien abdeckt, und nur da Löcher schneidet, wo ne Pflanze reingesetzt wird? Die Dinger kommen doch wenns feucht wird, aus der Erde gekrochen, oder?

Dann würde man 2 Fliegenmit einer Klappe schlagen, weil Unkraut auch nimmer so gut durchkommt (ok, außer dieser furchtbaren Ackerwinde, die gräbt sich bestimmt auch durch Stahl durch.... *gggg)....

• Sagt mal, hilft es eigentlich gegen Schnecken, wenn man Beete mit Folien abdeckt, und nur da Löcher schneidet, wo ne Pflanze reingesetzt wird? Die Dinger kommen doch wenns feucht wird, aus der Erde gekrochen, oder?

Ja, tut es. In extrem nassen Jahren so lala (also zb in diesem :roll: ), aber wir machen es auf allen Gemüsebeeten so.
      Wenn abgeerntet ist, wird grob gesäubert, die Folien bleiben den Winter über drauf, und auf die Pflanzlöcher werden Steine gelegt.
      Dann hat man es im Frühjahr doch leichter.

• Ja, tut es. In extrem nassen Jahren so lala (also zb in diesem :roll: ), aber wir machen es auf allen Gemüsebeeten so.Wenn abgeerntet ist, wird grob gesäubert, die Folien bleiben den Winter über drauf, und auf die Pflanzlöcher werden Steine gelegt.
      Dann hat man es im Frühjahr doch leichter.

Ja cool - einfacher gehts doch gar net. *100laufendemeterfolieaufdeneinkaufszettelschreib....

DANKE!!!!!

• Da nich für- nimm diese dickere Folie mit den Streifen (meist von Aldi), die lässt noch was an Luft und Licht durch.
      Hält ein paar Jahre, dann ist sie hinüber, aber ja nicht teuer.

Viele Gärtner machen es nicht so, weil es nicht besonders schön aussieht.
      Habe ich gehört.
      Ist mir wurscht, ich will Gemüse essen. Schön sieht es an anderer Stelle im Garten aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!